1. Bundesliga

Haaland-Transfer fix! BVB-Star wechselt in diesem Sommer zu Manchester City

BVB-Star Erling Haaland wechselt zu Manchester City. Das bestätigt der Premier-League-Klub am Dienstag. Somit wird der Norweger in der kommenden Saison unter Trainer Pep Guardiola spielen. Haaland hatte beim BVB eine fixe Abslöse von 75 Millionen Euro.

Erling Haaland kurz vor Wechsel zu Manchester City
Credit: Imago
  • Erling Haaland wechselt zu Manchester City
  • Stürmerstar Haaland verlässt Borussia Dortmund
  • Vater Alf-Inge Haaland spielte ebenfalls für Manchester City

Borussia Dortmund und Stürmerstar Erling Haaland gehen in der kommenden Saison getrennte Wege. Haaland wird zum 1. Juli 2022 einen neuen Vertrag bei Manchester City unterschreiben. Das bestätigten der Premier-League-Klub sowie der BVB.

Es seien nur noch einige vertragliche Details zu klären, teilten beide Vereine mit. Somit verlässt Haaland nach zwei Jahren den BVB und die Bundesliga, die mit Haaland einen ihrer schillerndsten Stars verliert. 

Zuvor hatte "The Athletic" bereits am Dienstag über den anstehenden Wechsel berichtet, dass sich der 21 Jahre alte Norweger und Manchester City auf einen Transfer in die Premier League geeinigt haben. 

ManCity muss für Haaland die festgeschriebene Ablösesumme von 75 Millionen Euro zahlen. Inklusive Gehalt und Provisionen dürfte Haaland im Gesamtpaket wohl mehr als 200 Millionen Euro kosten. Eine Summe, vor der Bayern München zurückschreckte. 

Erling Haaland wechselt offenbar für 75 Millionen Euro zu ManCity

Wie "The Athletic" schrieb, sollen erste persönliche Bedingungen zwischen dem derzeitigen Tabellenführer der Premier League und Haaland bereits im vergangenen Monat vereinbart worden sein, nachdem Haaland einem Wechsel zugestimmt hatte. 

Haaland wurde in Leeds geboren und ist der Sohn von Alf-Inge Haaland, der als Mittelfeldspieler bei Nottingham Forest, Leeds United und Manchester City unter Vertrag stand. BVB-Star Haaland startete seine Karriere bei Bryne und Molde in Norwegen. Danach spielte er ein Jahr für Red Bull Salzburg.

2020 wechselte Haaland zu Borussia Dortmund. Bei den Schwarz-Gelben hat Haaland in 88 Spielen 85 Tore erzielt. Neben Manchester City waren auch Real Madrid, der Barcelona und Paris Saint-Germain an dem Ausnahmestürmer interessiert, der 2022/23 wohl bei City spielt. 

Mehr Sport-News:

Boris Becker muss zweieinhalb Jahre wegen Insolvenzverschleppung ins Gefängnis. Das hat Richterin Deborah Taylor in London entschieden. Bei guter Führung kann der ehemalige Tennis-Star die Hälfte seiner Strafe auf Bewährung absitzen.

Boris Becker muss die größte Niederlage seines Lebens einstecken. Der ehemalige Tennis-Star wird von einem Londoner Gericht zu zweieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt, aber sein Ruhm wird nie verblassen. Im Oktober 2023 könnte er vielleicht wieder frei sein.

In der neuen Ausgabe von Sports Illustrated widmet sich Formel-1-Experte Elmar Brümmer der Königsklasse des Motorsports. Dabei blickt er auf die glorreiche Historie der Rennserie zurück. Hier erinnert er an die zehn legendärsten Fahrer der Formel-1-Geschichte.