Kommentar

Boris Becker: Sein unglaublicher Tennis-Ruhm ist hinter Gittern nicht verblasst

Boris Becker musste die größte Niederlage seines Lebens einstecken. Der ehemalige Tennis-Star wurde von einem Londoner Gericht zu zweieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt, aber sein Ruhm wird nie verblassen. Im Dezember 2022 ist er wieder auf freiem Fuß.

Boris Becker beim Wimbledon-Sieg 1985
Credit: Imago
  • Boris Becker ist seit Dezember 2022 wieder frei
  • Gefängnis! Boris Becker steckt krachende Niederlage ein
  • Boris Becker: Seinen sportlichen Ruhm nimmt ihm keiner

Mit Boris Becker muss keiner Mitleid haben. Auf dem Center Court war der der sechsmalige Grand-Slam-Sieger einer der Größten. Mit Tennisbällen und Schlägern kannte er sich bestens aus. Bei seinen eigenen Finanzen leistete sich Becker aber einen Doppelfehler nach dem anderen.

Beratungsresistent soll Becker gewesen sein, der sich von nichts und niemandem reinreden ließ. Freunde hat Becker genügend, aber Hilfe von anderen soll er stets abgelehnt haben. Dabei überschätzte sich Becker gewaltig und steckte jetzt eine krachende Niederlage ein.

2002 war Becker noch mit einem blauen Auge davongekommen. Damals hatte Becker 1,7 Millionen Euro am deutschen Fiskus vorbeigeschleust und wurde zu zwei Jahren Gefängnis auf Bewährung verurteilt. Den ersten Warnschuss nahm Becker aber nicht ernst. 

Boris Becker: Wer einmal betrügt, betrügt immer

2017 zahlungsunfähig geworden, versuchte Becker sein Geld vor den Gläubigern zu verstecken. Aber das Finanzamt und die Gerichtsbarkeit verstehen bei Insolvenzverschleppung keinen Spaß, auch wenn Becker das Geld der Familie und seinen Ex-Frauen gegeben haben soll.

Sein Ansinnen ist vielleicht nicht zu verurteilen, seine Familie auch in schweren Zeiten weiter zu unterstützen. Aber die Naivität und die Kriminalität, mit der Becker dabei vorging, sind keineswegs entschuldbar. Wer einmal betrügt, betrügt immer - lautet ein altes Sprichwort. 

Boris Becker
Boris Becker
Credit: Imago
x/x

Obwohl Becker vorbestraft war, konnte er wieder nicht widerstehen. Dabei setzte Becker sein persönliches Ansehen und seinen sportlichen Ruhm zum zweiten Mal aufs Spiel und zahlte mit der Freiheitsstrafe am Ende einen hohen Preis. Becker musste für zweieinhalb Jahre hinter Gitter - kam aber im Dezember 2022 bereits wieder frei.

Tennisfans werden Becker trotz Fehltritte immer lieben

Normalerweise wäre Becker - der 1985 mit 17 Jahren jüngster Wimbledon-Sieger aller Zeiten wurde - bei guter Führung nach der Hälfte seiner Haftstrafe aus dem Gefängnis entlassen worden. So ging's aber noch schneller, weil Großbritannien ihn zurück nach Deutschland abschob.

Aber acht Monate waren trotzdem eine lange Zeit. Diese Monate waren das längste und härteste Match seines Lebens. Diese Zeit hat Becker verändert. Er ist als ein anderer - hoffentlich geläuterter - Mensch aus dem Gefängnis gekommen.

Vielleicht wird Becker nie mehr der Mensch, der er einmal war. Vielleicht kann er das Luxusleben in London nie wieder führen. Aber sein sportlicher Ruhm wird immer bleiben. Für seine Siege auf dem Tennisplatz werden ihn die Fans trotz aller Fehltritte immer lieben.

 

Mehr Sport-News:

Lionel Messi hat sein Lebenswerk als Fußballer vollendet: Argentinien entscheidet ein Spektakel im Finale der WM 2022 in Katar gegen Frankreich dramatisch im Elfmeterschießen - und ist Weltmeister. Für die Franzosen ist der herausragende Abend von Kylian Mbappé kein Trost.

Die Fußball-WM 2022 findet vom 20. November bis 18. Dezember 2022 in Katar statt. Deutschland mit Bundestrainer Hansi Flick hofft aufs Halbfinale oder WM-Finale. Titelverteidiger ist Frankreich. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spielplan und Ergebnisse. 

Football-Trainer Mike Leach ist im Alter von 61 Jahren gestorben. Einen Tag nach einem medizinischen Notfall in seinem Haus erliegt der Mississippi-State-Coach im Krankenhaus den Folgen einer Herzerkrankung. Das teilt seine Familie mit.