Wie geht's mit Haaland weiter?

Mino Raiola: Sein überraschender Tod schürt neue Spekulationen um Haaland

Mino Raiola ist am Samstag im Alter von 54 Jahren gestorben. Der Spielerberater von Erling Haaland war eine schillernde und gefürchtete Figur, die sich bei Verhandlungen mit den Fußball-Klubs schlecht kleidete, um mehr Geld für sich und seine Spieler herauszuschlagen.

Spielerberater Mino Raiola
Credit: Imago
  • Mino Raiola ist im Alter von 54 Jahren gestorben
  • Neue Spekulationen um BVB-Star Erling Haaland
  • FC Bayern angeblich nicht an Haaland interessiert

Nach seinem Dreierpack beim 3:4 gegen Bochum schlich Erling Haaland traurig vom Platz. Wenige Stunden vorher hatte die Familie seines Beraters Mino Raiola den Tod des 54-Jährigen offiziell bestätigt, der offenbar unter Problemen mit der Lunge litt. 

"Mino kämpfte bis zum Schluss mit der gleichen Kraft, die er schon in Verhandlungen gezeigt hatte, um seine Spieler zu verteidigen", hieß es in der Stellungnahme seiner Familie. "Mino war Teil im Leben von so vielen Spielern und hat ein unvergessliches Kapitel der Geschichte des modernen Fußballs geschrieben."

Fälschlicherweise war sein Ableben bereits vergangenen Donnerstag von italienischen Medien verkündet worden, was zu diesem Zeitpunkt nicht stimmte. Zwei Tage später war er tot. Mit Raiola verliert Haaland nicht nur seinen Berater, sondern der Fußball einen der schillerndsten Spielervermittler. 

Erling Haaland über Mino Raiola: "Der Beste" 

"Der Beste", twitterte Haaland nach dem Tod von Raiola. Der in Italien geborene Spielerberater betreute den Dortmund-Star in den vergangenen Jahren und transferierte Haaland 2019 für acht Millionen Euro von Molde BK zu RB Salzburg und 2020 für 20 Millionen zum BVB.

The best❤️ pic.twitter.com/Nvo4JEzQn0

Mittlerweile beträgt Haalands Marktwert laut "transfermarkt.de" 150 Millionen Euro. Ganz Europa ist hinter dem Norweger her, der eine Ausstiegsklausel in Höhe von 75 Millionen Euro bei Borussia Dortmund besitzt. Selbst der FC Bayern scheint sich mit dem Ausnahmestürmer zu beschäftigen.

Haaland zu Manchester City, Bayern oder nach Spanien?

Die besten Aussichten auf einen Wechsel scheint aber Manchester City zu haben. Der Klub von Trainer Pep Guardiola besitzt genügend Geld, um das Gesamtpaket mit einem Vierjahresvertrag für Haaland zu schnüren. Laut "Sky"-Informationen soll dieses Paket über 250 Millionen Euro kosten.

Bisher führte Raiola die Verhandlungen. Sein überraschender Tod schürt aber neue Speklulationen um Haaland. Bleibt der 21-Jährige weiter bei Borussia Dortmund, wechselt er nach England oder Spanien? Oder gelingt dem FC Bayern ein Haaland-Coup, nachdem sich der BVB Niklas Süle geschnappt hat?

"Wir sind in sehr guten Gesprächen, weil wir natürlich - und das wiederholen wir nahezu täglich - eine Entscheidung wollen", sagte BVB-Lizenzspielerchef Sebastian Kehl bei "Sky". Dortmund wünscht sich Planungssicherheit, aber noch ist keine finale Entscheidung getroffen.

Aufgrund des Todes von Raiola muss sich der BVB wohl weiter gedulden, denn Haaland muss sich nach einem neuen Berater umschauen. Die möglichen Gespräche mit den einzelnen Klubs müssen neu datiert und organisiert werden, nachdem Raiola am vergangenen Samstag gestorben ist.

Wenn Raiola noch leben würde, hätte er mit einem Haaland-Wechsel zu Manchester City wohl am meisten Geld verdient. Dann hätte der Spielerberater wahrscheinlich wieder eine hohe Provision kassiert, so wie 2016 bei Paul Pogba. Damals soll Raiola unfassbare 50 Millionen Euro an Provisionen erhalten haben. 

Erling Haaland muss sich nach neuem Berater umschauen

Der FC Bayern ziert sich noch, was einen Transfer von Haaland nach München angeht. Sportvorstand Hasan Salihamidzic erklärte zuletzt bei "Sky 90", dass Bayern-Stürmer Robert Lewandowski angeblich bleiben soll - und der Rekordmeister aufgrund der Covid-19-Pandemie mehr aufs Geld schauen muss. 

Wenn man den Worten von Salihamidzic glaubt, kommt ein Haaland-Transfer mit einem Gesamtvolumen von 250 Millionen Euro für den Rekordmeister nicht infrage. Aber vielleicht sind die Aussagen von Salihamidzic nur Taktik gewesen, um den Preis für Ausnahmestürmer Haaland zu drücken.

Erling Haaland vom BVB
Erling Haaland vom BVB
Credit: Imago
x/x

Ähnlich wie Raiola, der sich bei wichtigen Vertragsverhandlungen schlechte Kleidung anzog, um mehr Geld für sich und seine Spieler herauszuholen. Dabei war Raiola ein Gigant in der Spielerberater-Branche, der nach maximalem Profit strebte und einer der reichsten Spielervermittler war. 

Nach dem Tod von Raiola braucht Haaland einen neuen Berater, der ihn zu einem neuen Klub transferiert. Einen Typen wie Raiola wird's in dieser Art nicht mehr geben. Der Mann, der sieben Sprachen konnte, war ein absolutes Unikat. Auf Raiola konnte sich Haaland immer verlassen. Jetzt trauert Haaland um ihn. 

Die besten Sprüche von Mino Raiola

  • "Aktueller Gesundheitsstatus, für alle, die es sich fragen: angepisst. Das ist das zweite mal in 4 Monaten, dass sie mich umbringen."
  • "Willst du einen Diktator als Präsident der FIFA oder willst du Demokratie? Jedes Kind weiß, dass das beste an der FIFA das Videospiel ist."
     
  • "Sepp Blatter ist ein dementer Diktator. Es macht mich krank, nur daran zu denken, dass er wiedergewählt werden könnte."
     
  • "Wenn Mario Balotelli den Kopf von Zlatan Ibrahimovic hätte, dann hätte Lionel Messi weniger Ballon d'Or Auszeichnungen."
     
  • "Pep Guardiola ist fantastisch als Coach. Als Mensch ist er eine absolute Null. Er ist ein Feigling, ein Hund."
     
  • "Cruyff und Guardiola sollten zusammen in eine Irrenanstalt gehen, die Klappe halten und Karten spielen. Sie würden dem Fußball und Barcelona einen großen Gefallen tun." 
     
  • "Fake News verbreiten sich schnell und weit."

Mehr Sport-News:

Boris Becker muss zweieinhalb Jahre wegen Insolvenzverschleppung ins Gefängnis. Das hat Richterin Deborah Taylor in London entschieden. Bei guter Führung kann der ehemalige Tennis-Star die Hälfte seiner Strafe auf Bewährung absitzen.

Boris Becker muss die größte Niederlage seines Lebens einstecken. Der ehemalige Tennis-Star wird von einem Londoner Gericht zu zweieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt, aber sein Ruhm wird nie verblassen. Im Oktober 2023 könnte er vielleicht wieder frei sein.

In der neuen Ausgabe von Sports Illustrated widmet sich Formel-1-Experte Elmar Brümmer der Königsklasse des Motorsports. Dabei blickt er auf die glorreiche Historie der Rennserie zurück. Hier erinnert er an die zehn legendärsten Fahrer der Formel-1-Geschichte.