1. Bundesliga

Matthias Sammer: So kann die Dominanz des FC Bayern gebrochen werden

Fußball-Experte Matthias Sammer blickt auf den FC Bayern. Nach dem Gewinn der zehnten Meisterschaft in Folge erklärt der 54-Jährige bei "Sport Bild", welche Punkte den Rekordmeister so stark machen und wie die Münchner Dominanz gebrochen werden kann.

Fußball-Experte Matthias Sammer
Credit: Imago
  • Matthias Sammer: "Gnadenloses Erfolgsdenken beim FC Bayern"
  • Sammer: Andere Vereine müssen "diese Gier zu entwickeln"
  • FC Bayern: "Gibt es ein Scheitern, wird alles hinterfragt"

"Im Fußball geht es um Leistung, aber auch um die materiellen Voraussetzungen dafür. Hier hat der FC Bayern eine Qualität geschaffen, die außergewöhnlich ist und den Verein zu einem Top-Klub in Europa macht. Das ist die Ausgangs-Situation, das ist Fakt", erklärt Matthias Sammer

Der 54-Jährige kennt den Verein genau. Von 2012 bis 2016 arbeitete Sammer als Sportvorstand beim FC Bayern München. Aufgrund eines leichten Schlaganfalls zog sich Sammer vor sechs Jahren aus dem operativen Geschäft zurück. Zur Zeit ist er Berater beim BVB. 

"Das große Geheimnis des FC Bayern besteht in meinen Augen aus zwei Faktoren: die sportliche Qualität und der Geist, der im gesamten Verein vorherrscht. Geist bedeutet für mich: jeden Tag wirklich alles für den Erfolg geben zu wollen und dabei Spaß zu haben, sagt Sammer. 

Matthias Sammer: "Bei anderen Klubs werden Misserfolge schöngeredet"

Um die Dominanz des FC Bayern zu brechen, sollten sich andere Vereine ein Beispiel an den Münchnern nehmen. "Gibt es ein Scheitern, wird alles hinterfragt. Bei anderen Vereinen herrscht eine andere Denkweise vor. Dort gibt man sich mit kleineren Erfolgen schon zufrieden, Misserfolge werden schöngeredet."

"Wenn man aktuell erlebt, welche Unruhe es nach dem Aus gegen Villarreal im Viertelfinale der Champions League gibt, was von intern und extern auf den Verein einprasselt, weiß man: In München zählen nur Titel! Das ist, so komisch das klingen mag, das große Plus", meint Sammer bei "Sport Bild".

FC Bayern
FC Bayern
Credit: Getty Images
x/x

Der FC Bayern war in dieser Saison zum zweiten Mal hintereinander in der Runde der besten Acht in der Königsklasse gescheitert. Mit einer dürftigen Leistung im Hinspiel beim FC Villarreal verspielte Bayern seine Chance aufs Weiterkommen ins Halbfinale. 

Sammer: "Bei Bayern gibt es nur: Sieg oder Katastrophe!"

Hinzu kam das frühe Aus in der zweiten Runde des DFB-Pokals mit einer 0:5-Niederlage bei Borussia Mönchengladbach. Somit blieb Bayern-Trainer Julian Nagelsmann in seiner ersten Saison beim FC Bayern lediglich der Gewinn der Deutschen Meisterschaft.

"Bei Bayern gibt es nur: Sieg oder Katastrophe! Das wirkt sich auf Geist, Spirit und Mentalität jedes Spielers aus. Ich durfte das in München erleben. Dieses gnadenlose Erfolgsdenken, welches Bayern seit Jahrzehnten in sich trägt, ist manchmal anstrengend. Aber das muss sich auch bei der Konkurrenz bilden. Diese Gier zu entwickeln ist ein Prozess, das geht nicht von heute auf morgen. Aber genau das ist der Schlüssel des FC Bayern."

Mehr Sport-News: 

Seit Jahrhunderten nutzen Regime den Sport, um ihr Image aufzupolieren oder von ihrem problematischen Verhalten abzulenken. Obwohl das Wort Sportswashing noch nicht so lange existiert, wurde Sportswashing bereits vor mehr als 2000 Jahren zum ersten Mal betrieben.

Robert Lewandowski steht angeblich vor einem Abschied in München. Wie der polnische TV-Sender "Telewizja Polska" berichtet, will der Bayern-Stürmer den Rekordmeister im Sommer verlassen. Sein neuer Verein soll bereits feststehen.

Florian Neuschwander zählt zu den besten Langstrecken- und Ultraläufern in Deutschland. Der 40-Jährige gibt allen Athleten wichtige Trainings- und Ernährungstipps, wie sie lange Strecken schneller laufen können, um beim Wings for Life World Run erfolgreich zu sein.