1. Bundesliga

Thomas Tuchel: Alles zur Karriere, Gehalt, Vermögen, Titel, Klubs und Privates

Thomas Tuchel zählt zu den besten Trainern der Welt. In seiner Karriere trainierte er Stars wie Lionel Messi bei PSG. Mit dem FC Chelsea gewann er die Champions League 2021. Im Sommer 2024 muss er den FC Bayern verlassen. Alle Infos zu Karriere, Vermögen und Titel.

Thomas Tuchel
Credit: Getty Images

 

Thomas Tuchel: Welche Vereine hat er trainiert?

Thomas Tuchel übernahm 2009 den 1. FSV Mainz 05 als Cheftrainer. Ein Jahr zuvor wurde er Mainz-Boss Christian Heidel als Jugendcoach vorgestellt. Nach einem Vorstellungsgespräch über eineinhalb Stunden war Heidel komplett überzeugt und stellte Tuchel als Nachwuchs-Coach ein.

Tuchel trat 2009 die Nachfolge von Cheftrainer Jörn Andersen an, der Mainz nach internen Differenzen verlassen musste. "Man muss ihn nur machen lassen, dann hat er Erfolg", erklärte Heidel. Er ist davon überzeugt, dass Tuchel der richtige Trainer für den FC Bayern München ist. "Es gibt keinen Besseren im Moment für diesen Job."

Nach seiner Zeit in Mainz wechselte Tuchel 2015 als Nachfolger von Jürgen Klopp zu Borussia Dortmund, wo er den BVB zwei Jahre trainierte. 2018 ging's zu Paris Saint-Germain und 2021 zum FC Chelsea. An der Stamford Bridge war Tuchel bis 2022 tätig. Im März 2023 trat Tuchel beim FC Bayern die Nachfolge von Julian Nagelsmann an. Im Sommer 2024 muss er Bayern nach 14 Monaten verlassen.

Thomas Tuchel: Wie hoch ist sein Gehalt?

Thomas Tuchel soll der "Bild" zufolge beim FC Chelsea 15 Millionen Euro im Jahr verdient haben. Zuvor verdiente er bei Paris Saint-Germain zehn Millionen Euro im Jahr. Beim FC Bayern bekommt er dem "Bild"-Bericht zufolge zehn bis zwölf Millionen Euro. Sein Vertrag bei Bayern soll bis 2025 laufen.

Beim FC Bayern dürfte Tuchel zwischen acht und zehn Millionen Euro pro Jahr bekommen. Vorgänger Julian Nagelsmann bekam vom Rekordmeister zwischen sieben und acht Millionen Euro. Zum Vergleich: Bei Borussia Dortmund hatte Tuchel etwa vier Millionen Euro pro Jahr bekommen.

Thomas Tuchel: Wie hoch ist sein Vermögen?

Das Vermögen von Thomas Tuchel wird aktuell auf 20 Millionen Euro geschätzt. Nach seiner Entlassung beim FC Chelsea 2022 soll Tuchel eine Abfindung in Höhe von 15 Millionen Euro bekommen haben. Mit dem neuen Bayern-Vertrag dürfte sein Vermögen weiter ansteigen. 

Thomas Tuchel:  Warum muss er den FC Bayern verlassen?

Am 21. Februar 2024 hat der FC Bayern offiziell bekanntgegeben, dass sich die Münchner im Sommer 2024 von Tuchel trennen. Zwar holte Tuchel kurz nach seinem Amtsantritt etwas glücklich die Meisterschaft, weil der BVB beim Saisonendspurt 2023 patzte.

Aber 2023/24 verlor Tuchel immer mehr die Kontrolle über sein Team und fand keine taktischen Lösungen mehr. Im Bundesliga-Titelrennen ist Bayer Leverkusen an den Münchnern vorbeigezogen. Die Chemie zwischen der Mannschaft und Tuchel stimmt nicht mehr. 

"Wir haben vereinbart, dass wir unsere Zusammenarbeit nach dieser Saison beenden. Bis dahin werde ich mit meinem Trainerteam selbstverständlich weiter alles für den maximalen Erfolg geben", erklärte Tuchel, dessen Vertrag eigentlich bis 30. Juni 2025 gehen sollte.

Thomas Tuchel: Wann hat er seine Trainerkarriere begonnen?

Thomas Tuchel zählt zu den besten Trainern der Welt. Nach seiner Spielerkarriere startete er als Jugend-Coach im Jahr 2000 beim VfB Stuttgart. Fünf Jahre wurde Tuchel Co-Trainer beim U19-Team der Schwaben, wo er bis 2006 unter Hans-Martin Kleitsch arbeitete.

Mit dem VfB Stuttgart wurde Tuchel als Co-Trainer 2004 Deutscher Meister mit den A-Junioren. 2006 wechselte Tuchel zum FC Augsburg, wo er das U19-Team und die zweite Mannschaft trainierte. Außerdem arbeitete er beim FC Augsburg bis 2008 als Nachwuchskoordinator. Danach ging's zum 1. FSV Mainz 05, wo er mit der U19-Mannschaft 2009 deutscher A-Jugendmeister wurde. 

Thomas Tuchel war von 2018 bis 2020 Trainer bei PSG
Thomas Tuchel war von 2018 bis 2020 Trainer bei PSG
Credit: Getty Images
x/x

Thomas Tuchel: Wann hat er als Trainer seine A-Lizenz gemacht?

Thomas Tuchel hat seine A-Lizenz im Jahr 2006 gemacht. In diesem Jahr schloss Tuchel die DFB-Fußballlehrer-Ausbildung an der Hennes-Weisweiler-Akademie mit der Gesamtnote von 1,4 als Zweitbester seines Jahrgangs ab. 

"Ich war nie ein Streber, aber ich war und bin sehr wissbegierig. Ich merkte einfach, dass dieser Beruf für mich eine absolute Herzensangelegenheit wurde. Und ich wollte das ganze Talent, das ich hatte, mit einbringen", erklärte Tuchel

Thomas Tuchel: Bei welchen Vereinen war er als Spieler?

Thomas Tuchel begann im Alter von sechs Jahren mit dem Fußball. 1979 startete er beim TSV Krumbach, wo er bis 1988 spielte. Danach ging's bis 1992 zum FC Augsburg, wo er Jugendspieler war. 1992 wechselte er zu den Stuttgarter Kickers, für die aber nur acht Spiele machte. 

1994 ging's zum SSV Ulm 1846. Als Abwehrspieler mit einem Gardemaß von 1,90 Meter machte Tuchel in vier Jahren bis 1998 insgesamt 69 Spiele und erzielte drei Tore. Beim SSV Ulm spielte Tuchel unter Trainer Ralf Rangnick. Für die deutsche U18-Nationalmannschaft stand Tuchel drei Mal im Aufgebot. 

Thomas Tuchel: Warum musste er seine Spielerkarriere beenden?

Thomas Tuchel musste seine Spielerkarriere im Jahr 1998 wegen einer Knorpelverletzung im Knie beenden. In dieser Saison feierte der SSV Ulm den Aufstieg unter Trainer Rangnick von der Regionalliga in die 2. Bundesliga. Aber Tuchel musste als Profi-Spieler aufhören. 

Mit 25 Jahren musste sich Tuchel nach einer neuen beruflichen Laufbahn umschauen. Tuchel startete ein BWL-Studium, er wollte es aber noch einmal als Fußballer probieren. Nachdem Rangnick zum VfB Stuttgart gewechselt war, versuchte Tuchel bei der U23 der Schwaben unterzukommen. "Doch schon nach kurzer Zeit wurden die Schmerzen so groß wie vorher. Rangnick hat mir dann eine Trainer-Hospitanz bei der U 17 angeboten", sagt Tuchel. 

Thomas Tuchel: Wer waren seine größten Förderer als Trainer?

Zu den größten Förderern von Tuchel als Trainer ist besonders Ralf Rangnick hervorzuheben. Der ehemalige Erfolgs-Coach holte Tuchel als Jugendtrainer zum VfB Stuttgart und gab ihm dort eine Chance, Trainer zu werden. "Ich habe damals schon gesehen, dass Thomas gut mit Leuten umgehen kann, gerne kommuniziert, analytisch und immer im Gesamtkontext denkt. Alles Dinge, die du als Trainer brauchst", so Rangnick. 

Tuchel lernte den Beruf des Trainers im Nachwuchsleis­tungszentrum des VfB Stuttgart. "Ich habe gemerkt, dass ich sehr schnell Zugang zur Gruppe, zu den Leuten bekomme und dass ich ein gewisses Talent im Einschätzen und Beurteilen junger Spieler habe", erklärte Tuchel. 

Neben Rangnick zählt auch Hermann Badstuber, gebürtiger Ulmer und ehemaliger VfB-Jugendtrainer, zu Tuchels ehemaligen Wegbegleitern. "Ich kenne kaum einen Trainer, der so viel Fachwissen in sich vereint, gleichzeitig aber so viel Querdenken zulässt, sich ständig hinterfragt, fleißig arbeitet und bescheiden geblieben ist. Er hat den größten Anteil, dass aus meiner Euphorie für den Trainerjob Akribie wurde", so Tuchel. 

Thomas Tuchel: Wie sieht sein Privatleben aus?

Thomas Tuchel ist im Moment mit seiner Freundin Natalie Guerreiro Max zusammen. Sie stammt aus Brasilien. Beide haben sich 2022 in London kennengelernt. Die 36-Jährige ist als Geschäftsfrau tätig. Max bringt zwei Kinder mit in die Beziehung. In der Öffentlichkeit hält sie sich zurück. 

Tuchel bringt ebenfalls zwei eigene Kinder mit in die Beziehung. Von 2009 bis 2022 war er mit Sissi verheiratet. Das Paar hat zwei Töchter, die mittlerweile 14 (Emma-Josefine) und 13 Jahre (Kim) alt sind. Tuchel und Ehefrau Sissi trennten sich 2022 und ließen sich scheiden. 

Thomas Tuchel: Wie viele Sprachen spricht er?

Thomas Tuchel ist ein absolutes Sprachtalent. Der Trainer spricht fließend französisch und englisch. Zuletzt war er auch als neuer Trainer bei Real Madrid im Gespräch. Aus diesem Grund hat Tuchel auch spanisch gelernt. Was Sprachen betrifft, ist Tuchel ein absoluter Profi. 

Thomas Tuchel: Wo wohnt er?

Thomas Tuchel wohnt nach seiner Zeit beim FC Chelsea wieder in München, wo er seit Jahren eine Wohnung besitzt. Seine beiden Töchter leben ebenfalls in München.

Thomas Tuchel: Was hat er studiert?

Thomas Tuchel hat nach seiner Karriere als Profi-Fußballer Betriebswirtschaftslehre (BWL) studiert. Zuvor brach Tuchel eine Ausbildung zum Physiotherapeuten ab, die er parallel zu seiner Fußballer-Karriere absolvierte. "Das war mir wichtig, für mich selbst", meinte Tuchel zu seinem BWL-Abschluss.

Thomas Tuchel im Steckbrief: 

Geburtsdatum: 29. August 1973

Geburtsort: Krumbach

Vereine als Spieler: Stuttgarter Kickers (1992–1994), SSV Ulm 1846 (1994–1998)

Vereine als Trainer: 1. FSV Mainz 05 (2009–2014), Borussia Dortmund (2015–2017), Paris Saint-Germain (2018–2020), FC Chelsea (2021–2022), FC Bayern München (2023-)

Erfolge als Trainer: Champions-League-Sieger (2021), Klub-Weltmeister (2021), UEFA-Super-Cup-Sieger (2021), DFB-Pokal-Sieger (2017), Französischer Meister (2019, 2020), Französischer Pokalsieger (2020), FIFA-Welttrainer des Jahres (2021)


Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN


 


Mehr Sport-News

Zehn Jahre nach dem schweren Skiunfall von Michael Schumacher am 29. Dezember 2013 fragen sich alle Formel-1-Fans weiterhin, wie es ihrem Idol geht. Schumacher-Anwalt Felix Damm erklärt, warum es keine Nachrichten zum Gesundheitszustand von Schumi gibt.

Manuel Neuer wird nach Angaben der "Bild" bald Vater. Zusammen mit seiner Ehefrau erwartet der Bayern-Star ein Kind. Beide sind seit knapp vier Jahren zusammen und hatten sich im Sommer 2023 verlobt. Das ist seine Freundin Anika Bissel.

Mick Schumacher ist schwer verliebt. Der Sohn vom Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher ist seit 2023 mit der Dänin Laila Hasanovic zusammen. Beide posten bei Instagram Fotos von sich. Weihnachten haben sie zusammen verbracht.