Fußball

Die 20 teuersten Fußballklubs der Welt: FC Bayern drei Mal wertvoller als BVB

Die 50 wertvollsten Fußballklubs sind derzeit mehr als 66 Milliarden Euro wert. In der aktuellen Forbes-Liste sind der FC Bayern und Borussia Dortmund dabei. Die Münchner liegen knapp hinter Liverpool und sind knapp drei Mal so viel wert wie der BVB.

FC Bayern München
Credit: Imago

1. Manchester United: 5,45 Milliarden Euro (Premier League)

Manchester City hat das letzte Mal vor zehn Jahren die Premier League gewonnen. Dennoch sind die Red Devils der wertvollste Fußball-Klub der Welt. Im Februar hatte die Besitzerfamilie Glazer bekanntgegeben, ManUnited verkaufen zu wollen. Die höchsten Gebote haben der Brite Jim Ratcliff sowie ein Konsortium aus Katar unter der Führung von Scheich Jassim bin Hamad Al Thani abgegeben. Die Preisvorstellung der Glazers liegt bei 5,5 Milliarden Euro. 

2. Real Madrid: 4,8 Milliarden Euro (LaLiga)

Die Königlichen gewannen 14 Mal die Champions League und hatten Megastars wie Cristiano Ronaldo, David Beckham, Sergio Ramos und Karim Benzema bereits unter Vertrag. Auf der Liste der wertvollsten Fußball-Klubs der Welt steht Real Madrid auf dem zweiten Platz.

Toni Kroos (Real Madrid)
Toni Kroos (Real Madrid)
Credit: Getty Images
x/x

3. FC Barcelona: 4,5 Milliarden Euro (LaLiga)

Der FC Barcelona mit massiven Geldproblemen steht trotz des angehäuften Schuldenbergs von 1,35 Milliarden Euro auf Platz drei der wertvollsten Fußball-Klubs. Deals mit Spotify und Teilverkäufe der TV-Rechte retten den Katalanen bisher das Leben. 

4. FC Liverpool: 4,3 Milliarden Euro (Premier League)

Der FC Liverpool und Trainer Jürgen Klopp sorgten Ende 2022 für Schlagzeilen, als bekannt wurde, dass man einen Verkauf der Reds prüfen würde. Anfang des Jahres ruderte Besitzer John W. Henry zurück und sagte: "Verkaufen wir den LFC? Nein.". 

5. FC Bayern München: 4,1 Milliarden Euro (Bundesliga)

Der erste deutsche Klub auf der Liste der wertvollsten Fußball-Klubs ist der FC Bayern. Mit Uli Hoeneß wurde der Verein vom verschuldeten Mittelfeldklub zum Rekordmeister in Deutschland sowie zu einem Big-Player im internationalen Geschäft. 2022 betonte Präsident und Aufsichtsratschef Herbert Hainer, dass der FC Bayern komplett schuldenfrei sei. Damit sind die Münchener der einzige Klub auf dieser Liste ohne Schulden. 

FC Bayern nach Champions-League-Finale 2013
Nach zu Tode betrübt kommt himmelhoch jauchzend: Bayrn Kapitän Philipp Lahm reckt den Henkelpott in Richtung des Londoner Nachthimmels – der FC Bayern gewinnt die Champions League 2013
Credit: Getty Images
x/x

6. Manchester City: 4,05 Milliarden Euro (Premier League)

2008 kaufte das Emirat Abu Dhabi 86,21 Prozent des Klubs auf. Letztendlich gehört der Klub der dortigen Herrscherfamilie. Die Abu Dhabi United Group for Development and Investment besitzt unter anderem auch den New York FC und das australische Team Melbourne City FC.

7. FC Arsenal: 3,3 Milliarden Euro (Premier League)

Die "Gunners" kämpfen 2022/23 darum, zum ersten Mal seit 2003 wieder einen Premier-League-Titel in den Londoner Norden zu holen. Besitzer des FC Arsenal ist die Holding Company Kroenke Sports & Entertainment, die auch Sportteams wie die LA Rams, Denver Nuggets und Colorado Avalanche besitzt. 

8. FC Chelsea: 3,2 Milliarden Euro (Premier League)

Nach dem Verkauf des FC Chelsea Anfang 2022, wirft der neue Besitzer der Blues mit Geld um sich. Todd Boehly kaufte in der Saison 2022/23 insgesamt 22 Spieler für mehr als 600 Millionen Euro. Der erhoffte Erfolg blieb bishlang aus. 

9. Paris Saint-Germain: 3,1 Milliarden Euro (Ligue 1)

Paris Saint-Germain ist der nächste Klub, der von einem arabischen Scheich geführt wird. Seit März 2012 ist Qatar Sports Investment der alleinige Eigentümer von PSG. Nasser Al-Khelaifi pumpte seitdem unfassbare Geldmengen in den Klub, der erhoffte Champions-League-Triumph blieb bisher aus. 

10. Tottenham Hotspur: 2,9 Milliarden Euro (Premier League)

Tottenham Hotspur gewann seit 2008 keinen Titel mehr. Der Premier-League-Klub steht aber trotzdem auf Platz zehn der wertvollste Vereine auf dieser Liste. Seit 2019 spielt Tottenham im neugebauten Stadion. Der Bau kostete 1,1 Milliarden Euro, wofür Tottenham 567 Millionen Euro an Verbindlichkeiten aufnahm.  

11. Juventus Turin: 1,6 Milliarden Euro (Serie A) 

Die "Alte Dame" ist der erste italienische Klub auf der Forbes-Liste. Juve gewann von 2011/12 bis 2019/20 acht Mal hintereinander die Meisterschaft. Seitdem steckt Juve in der Krise. Das letzte Mal, als die Italiener in den Schlagzeilen standen, war als ihnen 15 Punkte abgezogen wurden, weil sie ihre Bilanz geschönt hatten. 

12. Borussia Dortmund: 1,5 Milliarden Euro (Bundesliga) 

Borussia Dortmund ist der zweite deutsche Klub auf der Forbes-Liste. Der BVB steht knapp hinter Juventus, ist aber knapp drei Mal weniger wert als der FC Bayern.

Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Credit: Getty Images
x/x

13. Atlético Madrid: 1,4 Milliarden Euro (LaLiga)

Die größten Anteile an Atlético Madrid besitzt Miguel Ángel Gil Marín. Bereits Miguels Vater war CEO von Atlético . 

14. AC Mailand: 1,2 Milliarden Euro (Serie A)

Mit dem Champions-League-Halbfinaleinzug ist der AC Mailand nach vielen Jahren in der Krise wieder zurück unter den besten Fußball-Klubs Europas. Mit Platz 14 auf dieser Liste ist Milan außerdem der zweitwertvollste Verein Italiens. 

15. Inter Mailand: 1,0 Milliarden Euro (Serie A)

Kurz hinter AC Milan befindet sich Inter Mailand. Die beiden Stadtrivalen teilen sich das prestigereiche San Siro und sind auch auf dieser Liste nicht weit voneinander entfernt.

16. Los Angeles FC: 825 Millionen Euro (MLS)

Los Angeles FC steht auf Platz 16 der Forbes Liste. Er ist der erste Klub, der nicht aus Europa kommt. Der Verein startete 2018 in der MLS und gewann 2022 seine erste Meisterschaft.

17. LA Galaxy: 790 Millionen Euro (MLS)

Mit LA Galaxy folgt der zweite Klub aus Los Angeles. Bei Galaxy spielten Spieler wie Zlatan Ibrahimovic, Robbie Keane und David Beckham. LA Galaxy gewann insgesamt fünf Mal den MLS-Titel.

18. Atlanta United: 780 Millionen Euro (MLS)

Der dritte MLS-Klub unter den 20 wertvollsten Fußball-Klubs ist Atlanta United, die das letzte Mal im Jahr 2018 den MLS-Titel gewannen. Das Team spielt jedoch erst seit 2017 in der Major League Soccer. 

19. Olympique Lyon: 756 Millionen Euro(Ligue 1) 

Die großen Zeiten von Olympique Lyon sind vorbei. Zu Beginn der 2000er war Olympique der beste Klub in Frankreich und auch international extrem erfolgreich. Mit Platz 19 ist Lyon der zweite französische Klub auf der Forbes-Liste.

20. AS Rom: 690 Millionen Euro (Serie A)  

AS Rom wird derzeit von Star-Coach Jose Mourinho trainiert. Die Italiener gewannen im vergangenen Jahr die UEFA Conference Ligue.  Im Juni 2020 wurde der Klub von US-Investor Dan Friedkin für 591 Millionen Euro gekauft. 

 

Mehr Sport-News

Bei der Eishockey-WM 2023 in Finnland und Lettland wird der neue Weltmeister gesucht. Deutschland träumt vom Einzug ins WM-Halbfinale, aber die Konkurrenz ist stark. Kann Finnland seinen Titel verteidigen? Hier gibt's Kalender, Spielplan und Ergebnisse.

Die Eishockey-WM 2023 findet vom 12. bis 28. Mai in Finnland/Lettland statt. Deutschland kämpft wieder um eine gute Platzierung, nachdem das DHB-Team 2022 im Viertelfinale an Tschechien scheiterte. So könnt die das WM-Turnier live im TV und Livestream sehen.

Oliver Kahn polarisierte sowohl auf dem Feld durch unfassbare Paraden und Ausraster, als auch neben dem Platz in Interviews, durch seine Sprüche und sein Liebesleben. Hier erfahrt ihr alles über Kahns Karriere, Vermögen, Familie und Erfolge.