NFL

NFL-Star Tom Brady ist dabei: Die 10 ältesten Football-Spieler aller Zeiten

Old but Gold. Tom Brady beendet mit dieser Saison seine illustre Karriere. Sein Alter ist für NFL-Verhältnisse zwar geradezu biblisch, doch finden sich in den Football-Analen einige Stars, die zum Zeitpunkt ihres letzten Profispiels deutlich älter waren. Hier eine Top-10.

Tom Brady
Credit: Getty Images
  • Top-10 der ältesten Football-Spieler aller Zeiten
  • NFL-Legende Tom Brady ältester Nicht-Kicker im Football
  • 7-facher Super-Bowl-Sieger Tom Brady beendet Karriere

Tom Brady war so lange der älteste Spieler der NFL, dass ihn mancher Football-Fan gar nur als "Oldie" kennt.

Die Zahlen bestätigen: Bradys Beständigkeit ist rekordverdächtig. Der siebenfache Super-Bowl-Champ ist nicht nur der meist- und höchstdekorierte NFL-Spieler aller Zeiten, sondern auch der älteste Nicht-Kicker, der jemals ein Spiel in der NFL absolviert hat.

 

NFL-Oldie Tom Brady: Sieben Football-Profis waren bei Karriereende noch älter

Nachdem der legendäre Quarterback nach 23 Spielzeiten bei den Patriots und Buccaneers nun seinen Rücktritt bekannt gegeben hat, ist es an der Zeit, einmal zu bilanzieren, wie selten Bradys Zähigkeit und Ausdauer in einem Sport ist, der die meisten seiner Stars (und einige von ihnen als Sportinvaliden) nach nur wenigen Spielzeiten wieder ausspuckt.

Im Folgenden eine Liste der zehn ältesten Spieler in der Geschichte des American Football. Gewertet wird das jeweilige Alter am letzten Spieltag der letzten Saison der aufgeführten Spieler.

Die 10 ältesten NFL-Spieler

10. Steve DeBerg, Quarterback, 1998 Falcons (44 Jahre, 342 Tage)

DeBerg, der innerhalb von zwei Jahrzehnten für sechs Teams spielte, feierte 1998 in acht Spielen – mit nur einem Einsatz auf dem Feld – ein Comeback für die Falcons, die schließlich den NFC-Titel gewannen.

9. Ben Agajanian, Kicker, 1964 Chargers (45 Jahre, 72 Tage)

Agajanian hat die kuriose Ehre, in jeder der drei großen Ligen des Profi-Footballs gespielt zu haben: in der All-America Football Conference (für die Los Angeles Dons), der NFL und der AFL, wo er seine Karriere beendete.

8. Tom Brady, Quarterback, 2022 Buccaneers (45 Jahre, 166 Tage)

Brady, der im 46. Lebensjahr immer noch ein Ausnahmespieler ist, warf in dieser Saison 25 Touchdown-Pässe und führte sein Team zum Divisionstitel, bevor er in der Wildcard-Runde gegen die Cowboys ausschied.

7. Gary Anderson, Kicker, 2004 Titans (45 Jahre, 170 Tage)

er gebürtige Südafrikaner, der in das All-1980s und All-1990s Team der Hall of Fame gewählt wurde, kickte bis ins 21. Jahrhundert hinein und gehörte mit 44 Jahren zu den 10 treffsichersten Kickern der Liga.

6. John Nesser, Guard-Tackle, 1921 Columbus Panhandles (45 Jahre, 223 Tage)

Nesser gehört zu einer der berühmtesten Football-Familien des frühen 20. Jahrhundert, über die Notre-Dame-Trainer Knute Rockne einmal sagte: "Von einem Nesser getroffen zu werden, ist, als würde man vor einen fahrenden Zug fallen."

5. Bobby Marshall, End, 1925 Duluth Kelleys (45 Jahre, 234 Tage)

Der 1880 geborene Marshall war der erste schwarze Footballspieler in den Big Ten und ist in der College Football Hall of Fame verewigt.

4. John Carney, Kicker, 2010 Saints (46 Jahre, 173 Tage)

Carney, der 1994 für die Chargers und 2008 für die Giants in den Pro Bowl gewählt wurde, gewann in seiner vorletzten Saison mit den Saints einen Super Bowl-Ring.

3. Adam Vinatieri, Kicker, 2019 Colts (46 Jahre, 338 Tage)

In seiner letzten Saison erzielte er nur 17 seiner 25 Field Goals, aber der Ruf des ehemaligen Teamkollegen von Brady aus New England als einer der besten Kicker der Geschichte war schon lange vor seinem Ausscheiden aus dem Profisport besiegelt.

2. Morten Andersen, Kicker, 2007 Falcons (47 Jahre, 133 Tage)

Andersen, der als einer der besten Kicker aller Zeiten gilt, bestritt sieben Pro Bowls mit den Saints und den Falcons und wurde in die Pro Football Hall of Fame aufgenommen.

1. George Blanda, Kicker, 1975 Raiders (48 Jahre, 109 Tage)

Blanda, eines der bekanntesten alterslosen Wunder der Sportgeschichte, trat nach seiner 31. Saison bei den Bears 1958 zurück ... und kehrte dann zurück, um 16 weitere Jahre zu spielen, wobei er noch 1973 von der Sporting News als All-Pro ausgezeichnet wurde.

 


Mehr Sport-News:

Mit dem NFL Draft 2023 in Kansas City startet eine neue Football-Ära in Deutschland: Nicht mehr Pro7, sondern RTL ist der neue Free-TV-Partner der NFL. Was bedeutet das? Wieso ist die Liga diesen Schritt gegangen? Worauf können sich die Fans einstellen?

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?

"Coach" Patrick Esume nimmt nach dem Ende von #ranNFL Abschied von der TV-Crew in München. Am Sonntag war Esume zum letzten Mal live im TV-Studio von ProSieben. Die NFL läuft künftig bei RTL. Die Zukunft von Esume ist noch unklar.