Kansas City Chiefs

Patrick Mahomes: Alles zu Vermögen, Gehalt, Familie und NFL-Titeln

Patrick Mahomes hat mit den Kansas City Chiefs seinen dritten Super Bowl gewonnen. Der NFL-Star will jetzt Tom Brady mit diesen Titeln jagen. Alles zu Vermögen, Gehalt, Karriere und Familie des Quarterbacks der Kansas City Chiefs.

Patrick Mahomes (Kansas City Chiefs)
Credit: Getty Images

Patrick Mahomes gehört zu den besten NFL-Spielern aller Zeiten und hat mit den Kansas City Chiefs beim Super Bowl LVIII in Las Vegas seinen dritten Titel gewonnen. Sports Illustrated alle Infos zum Star-Quarterback.

Patrick Mahomes: Wie wurde er geboren?

Patrick Mahomes wurde am 17. September 1995 in Tyler im Bundesstaat Texas als Patrick Lavon Mahomes II geboren. 

Patrick Mahomes: Wer sind seine Eltern?

Patrick Mahomes Vater ist Pat Mahomes, ein ehemaliger Pitcher der Baseball-Liga MLB. Seine Mutter ist Randi Martin.

Patrick Mahomes: Wo kommt er her?

Patrick Mahomes wuchs mit seiner Familie in Whitehouse, Texas, auf. Dort ging er auf die Whitehouse High School. 

Patrick Mahomes: Hat er Geschwister?

Patrick Mahomes hat einen jüngeren Bruder Jackson, der für seine Videos in den Sozialen Medien bekannt ist. Außerdem hat Mahomes zwei jüngere Halbschwestern: Mia Randall und Zoe Mahomes.

Patrick Mahomes: Welche Sportart machte er früher?

Patrick Mahomes spielte neben American Football auch Basketball und Baseball. Vor allem beim Baseball war Mahomes überdurchschnittlich gut. So gut, dass er sich 2014 zum Ende seiner Highschool-Laufbahn für den MLB-Draft anmeldete und sogar von den Detroit Tigers gedraftet wurde. Mahomes unterschrieb den Vertrag aber nicht und fokussierte sich auf seine Football-Karriere. 

Patrick Mahomes: Auf welches College ging er?

Patrick Mahomes hatte mehrere College-Angebote. 2014 entschied er sich als Footballer für die Texas Tech University. Dort war er zunächst Back-Up-Quarterback hinter dem späteren NFL-Profi Davis Webb. Nachdem sich dieser verletzte, kam Mahomes am vierten Spieltag gegen Oklahoma State zum ersten Einsatz. Mitte der Saison wurde Mahomes dann zum Starter, als Webb erneut ausfiel. 

Patrick Mahomes: An welcher Stelle wurde er gedraftet?

Nach drei erfolgreichen Jahren am College verzichtete Patrick Mahomes auf sein letztes College-Jahr und gab am 3. Januar 2017 bekannt, sich für den NFL-Draft anzumelden. Vor dem Draft wurde er als einer "Top Prospects" gehandelt. Beim NFL Draft 2017 wurde er in der 1. Runde von den Kansas City Chiefs an der 10. Stelle ausgewählt. 

Patrick Mahomes: Wie verlief der Beginn seiner NFL-Karriere?

Seine Rookie-Saison verbrachte Patrick Mahomes fast ausschließlich auf der Bank. Er war zunächst Back-Up von Alex Smith. Seinen ersten Einsatz hatte er im letzten Spiel der regulären Saison gegen die Denver Broncos.

Auch außerhalb des Sports war der Beginn seiner Karriere in der NFL nicht einfach. Nachdem er mit Freunden in seiner Heimat Tyler ein Baseball-Spiel besuchte, wurde er von einem bewaffneten Mann ausgeraubt. Der Täter wurde später gefasst und zu zwölf Jahren Gefängnis verurteilt. 

Im Januar 2018 ernannte Andy Reid, Head Coach der Kansas City Chiefs, Mahomes zum Starting-Quarterback, nachdem Alex Smith getradet wurde. Der Beginn einer Erfolgsgeschichte.

Patrick Mahomes: Was sind seine größten Erfolge?

In seiner ersten Saison als Starter spielte Patrick Mahomes die beste Debüt-Saison eines Quarterbacks – und wurde direkt MVP. Der damals 22-Jährige war damit der erste Spieler der Kansas City Chiefs, dem diese Auszeichnung zuteil wurde.

Dabei stellte er mit 50 Touchdown-Pässen einen Liga-Bestwert auf. Gleichzeitig ist er der einzige Spieler, der in seinen ersten drei Saisons ein Quarterback-Ranking von mindestens 108,9 aufstellte. 

Nachdem er bereits 2018 MVP der regulären Saison wurde, war er 2020 mit 24 Jahren jüngster Super-Bowl-MVP der Geschichte. Mahomes ist gleichzeitig der jüngste Spieler, der jeweils MVP der Regular Season und des Super Bowls wurde. 

Seinen dritten NFL-Titel sicherte sich Mahomes beim Super Bowl LVIII in Las Vegas. Beim Spiel am 11. Februar 2024 besiegten die Kansas City Chiefs nach Verlängerung mit 25:22. Vier Titel mehr hat Tom Brady (7 x Super-Bowl-Sieger). Diesen Rekord will Mahomes irgendwann knacken.

Patrick Mahomes: Wie oft spielte er im Super Bowl?

Patrick Mahomes stand bislang vier Mal im Super Bowl. Das erste Mal im Februar 2020 beim Super Bowl LIV, als er mit den Kansas City Chiefs gegen die San Francisco 49ers gewann und ein Jahr später im Februar 2021. Beim Super Bowl LV verlor er jedoch gegen Tom Brady und die Tampa Bay Buccaneers mit 9:31.

Im Jahr 2023 war er erneut im NFL-Finale vertreten. Beim Super Bowl LVII gewann er mit den Chiefs gegen die Philadelphia Eagles 38:35. Ebenso wie beim Super Bowl LVIII in Las Vegas, als Mahomes mit den Chiefs 25:22 gegen die San Francisco 49ers gewann.

  • Patrick Mahomes: 3 Super-Bowl-Siege (2020, 2023, 2024)
  • Patrick Mahomes: 4 Super-Bowl-Teilnahmen (2020, 2021, 2023, 2024)

Patrick Mahomes: Wie oft hat er den Super Bowl gewonnen?

Patrick Mahomes hat den Super Bowl bisher drei Mal gewonnen: Im Februar 2020 beim Super Bowl LIV. Dort besiegten seine Kansas City Chiefs die San Francisco 49ers mit 31:20. Beim Super Bowl LVII im Februar 2023 gewann sein Team 38:35-Sieg gegen die Philadelphia Eagles und beim Super Bowl LVIII siegten die Chiefs 25:22 gegen die 49ers. 

Patrick Mahomes: Wie viel verdient er?

Patrick Mahomes besitzt den größten NFL-Vertrag der Sportgeschichte. Im Juli 2020 verlängerte er seinen bestehenden Kontrakt um zehn Jahre bis 2030. Dafür kassiert er insgesamt 450 Millionen US-Dollar. Mit Prämienzahlungen kann ihm der Vertrag über 500 Millionen US-Dollar einbringen. 

Im September 2023 wurde sein Vertrag umstrukturiert. Demnach erhält Mahomes von 2023 bis 2026 knapp 210 Millionen Dollar und damit etwa 52 Millionen Dollar pro Jahr. Diese Summen für vier Jahre sind Rekord in der NFL.

Patrick Mahomes: Wie hoch ist sein Vermögen?

Patrick Mahomes Vermögen wird aktuell auf knapp 100 Millionen US-Dollar geschätzt. Teile seines Vermögens investiert er in verschiedene Sport-Teams und eine Schnellrestaurant-Kette (KMO Burgers). 2023 ist bekannt geworden, dass er sich mit anderen Investoren am Formel-1-Rennstall Alpine beteiligt hat.

Außerhalb der NFL ist Mahomes mit einem Prozent am MLB-Team der Kansas City Royals beteiligt. Laut "Sportico" hat das Team einen Wert von 1,2 Milliarden US-Dollar. Zudem hat Mahomes sein Geld auch in die Kansas City Current investiert, eine Frauen-Fußballmannschaft.

Mahomes investiert auch in Sport-Regenerations- und Wellness-Unternehmen. Bei Whoop, einem tragbaren Fitness-Tracker, der 2021 insgesamt 3,6 Milliarden US-Dollar wert war, ist er ebenfalls beteiligt. Ebenso wie bei Hyperice, einem Unternehmen für Massagepistolen sowie Wärme- und Kältetherapiegeräte .

Patrick Mahomes: Hat er eine Frau?

Patrick Mahomes ist seit seiner Highschool-Zeit mit Brittany Matthews zusammen. Am Tag, als Mahomes seinen ersten Super-Bowl-Ring erhielt, machte er ihr 2020 einen Heiratsantrag. Die beiden sind seit 2022 verheiratet. 

Patrick Mahomes: Hat er Kinder?

Patrick Mahomes hat mit seiner Frau zwei Kinder: Tochter Sterling Skye, die im Februar 2021 auf die Welt kam und Sohn Patrick "Bronze" Lavon Mahomes III, der im November 2022 geboren wurde.

Patrick Mahomes: Wer sind seine Sponsoren? Welche Schuhe trägt er?

Patrick Mahomes trägt Schuhe von "adidas", seinem Ausrüster. Er hat außerdem Sponsorenverträge mit "Hunt's Ketchup", "Head & Shoulders", "BioSteel Sports" und "Oakley". 

Patrick Mahomes: Was plant er nach seiner Karriere?

Patrick Mahomes erklärte in einem ESPN-Interview, dass er im Anschluss an seine Football-Karriere im Sport weiterhin eine Rolle spielen möchte. Genaueres sagte er nicht.

Patrick Mahomes: An welchen Baseball-, F1- und Fußball-Teams ist er beteiligt?

Patrick Mahomes hat sich Anteile des Baseball-Franchise Kansas City Royals (MLB) und des Fußball-Teams Sporting Kansas City (MLS) gekauft. Zudem ist er Investor beim Formel-1-Rennstall Alpine. 

Patrick Mahomes: Was macht er ehrenamtlich?

Patrick Mahomes hat mit seiner Frau die Stiftung "15 and the Mahomies" gegründet, mit der er benachteiligte Kinder und Jugendliche in der Region in und um Kansas City unterstützt.



Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN


 

Mehr Sport-News

Zehn Jahre nach dem schweren Skiunfall von Michael Schumacher am 29. Dezember 2013 fragen sich alle Formel-1-Fans weiterhin, wie es ihrem Idol geht. Schumacher-Anwalt Felix Damm erklärt, warum es keine Nachrichten zum Gesundheitszustand von Schumi gibt.

Manuel Neuer wird nach Angaben der "Bild" bald Vater. Zusammen mit seiner Ehefrau erwartet der Bayern-Star ein Kind. Beide sind seit knapp vier Jahren zusammen und hatten sich im Sommer 2023 verlobt. Das ist seine Freundin Anika Bissel.

Mick Schumacher ist schwer verliebt. Der Sohn vom Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher ist seit 2023 mit der Dänin Laila Hasanovic zusammen. Beide posten bei Instagram Fotos von sich. Weihnachten haben sie zusammen verbracht.