NFL

Neuer Job! NFL-Star Tom Brady kassiert künftig unfassbare Summe als TV-Experte

NFL-Star Tom Brady wird nach dem Ende seiner Football-Karriere als Experte beim US-Fernsehsender Fox arbeiten. Beide Seiten haben sich bereits im vergangenen Jahr darauf geeinigt. Für seinen Zehnjahresvertrag kassiert Brady eine unfassbare Summe. 

NFL-Superstar Tom Brady
Credit: Getty Images
  • Tom Brady arbeitet in Zukunft als TV-Experte bei Fox
  • NFL-Star Brady kassiert als Football-Experte 375 Millionen Dollar
  • Brady bekommt von Fox 3,125 Millionen Dollar im Monat

Wie geht's mit Tom Brady nach dem Ende seiner Karriere weiter? Alle Football-Fans können sich beruhigt zurücklehnen. Brady bleibt dem Football als TV-Experte für die nächsten zehn Jahre erhalten. Bereits im vergangenen Jahr unterzeichnete er einen Vertrag mit dem US-Sender Fox Sports.

Dafür kassiert Brady insgesamt 375 Millionen Dollar - und damit fast genauso viel, wie er in seiner 23-jährigen NFL-Karriere als Footballer bekam. Somit erhält Brady pro Saison 37,5 Millionen Dollar. Das macht im Monat ein Experten-Gehalt von 3,125 Millionen Dollar im TV. Eine unglaubliche Summe!

Tom Brady kassiert 375 Millionen Dollar als TV-Experte

So viel Geld hat noch kein ehemaliger NFL-Star von einem TV-Sender als Football-Experte bekommen. Aber Brady hat sich diese Millionen verdient, denn mit sieben Super-Bowl-Titeln ist der 45-Jährige der beste Footballer aller Zeiten. Kein anderer Spieler gewann in seiner Karriere mehr NFL-Titel.

Tom Brady von den Tampa Bay Buccaneers vor dem NFL-Spiel in München gegen die Seattle Seahawks
Tom Brady von den Tampa Bay Buccaneers vor dem NFL-Spiel in München gegen die Seattle Seahawks
Credit: Sports Illustrated Deutschland
x/x

Der US-TV-Sender CBS zahlt Tony Romo, Ex-Quarterback von den Dallas Cowboys, pro Saison 17 Millionen Dollar. Troy Aikman, ebenfalls ein ehemaliger Quarterback der Dallas Cowboys, erhält von ESPN für seinen Fünfjahresvertrag insgesamt "nur" 90 Millionen Dollar. 

NFL kassiert für Elfjahresvertrag 110 Milliarden Dollar

Im Vergleich dazu verdient Adam Schefter (ESPN) als bekanntester NFL-Journalist in den USA einem Bericht zufolge neun Millionen Dollar. Diese Summe ist für einen Sportjournalisten sehr hoch, im Vergleich zum kommenden Gehalt von Brady aber eher klein. 

Das Jahresgehalt von Schefter hat Brady in nicht einmal drei Monaten drin. Aber vor dem Hintergrund des neuen TV-Pakets verblasst auch das Gehalt von Brady. Für die TV-Übertragung über den Zeitraum von elf Jahren kassiert die NFL von vier Fernsehsendern insgesamt 110 Milliarden Dollar. 

Brady braucht sich um Finanzen nicht mehr zu sorgen

Allein für die 16 "Thursday Night Football"-Spiele zahlt Fox Sports pro Saison 660 Millionen Dollar. Bradys Gesamteinnahmen in seiner aktiven Football-Karriere werden auf etwa 350 Millionen Dollar geschätzt. Hinzu kommen diverse Werbeverträge und zusätzliche Einnahmen als NFL-Star. 

Sein aktuelles Vermögen wird auf mehr als 200 Millionen Dollar geschätzt. Außerdem besitzt Brady mehrere teure Immobilien, eine eigene Mode-Marke ("BRADY") und ist Hersteller von Performance-Artikeln wie Supplements ("TB12"). Um seine Finanzen muss sich Brady keine Sorgen mehr machen.

 

Mehr Sport-News:

Mit dem NFL Draft 2023 in Kansas City startet eine neue Football-Ära in Deutschland: Nicht mehr Pro7, sondern RTL ist der neue Free-TV-Partner der NFL. Was bedeutet das? Wieso ist die Liga diesen Schritt gegangen? Worauf können sich die Fans einstellen?

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?

"Coach" Patrick Esume nimmt nach dem Ende von #ranNFL Abschied von der TV-Crew in München. Am Sonntag war Esume zum letzten Mal live im TV-Studio von ProSieben. Die NFL läuft künftig bei RTL. Die Zukunft von Esume ist noch unklar.