Tennis

Serena Williams spricht in Meghan Markles Podcast über Karriereende und Mutterschaft

Treffen sich zwei der prominentesten Frauen der Erde zum Interview...So geschehen in Meghan Markles Podcast "Archetypes". Zu Gast war Serena Williams, die über ihr baldiges Karriereende sprach und darüber, wie sie nach einer turbulenten Nacht einst ein Tennismatch gewann.

Serena Williams und Olympia
Credit: Getty Images
  • Tennis-Star Serena Williams war zu Gast im Podcast von Meghan Markle
  • Markles Podcast "Archetypes" soll Stereotype über berufstätige Frauen bekämpfen
  • Williams erzählte u.A. davon, wie sie einmal mit nur 30 Minuten Schlaf die French Open gewann

Die Herzogin von Sussex, Meghan Markle, hat am Dienstag die erste Episode ihres Podcasts Archetypes veröffentlicht, in der keine Geringere als Tennis-Königin Serena Williams zu Gast war.

In der Episode mit dem Titel "The Misconception of Ambition with Serena Williams" ging es um die beiden Frauen als im Rampenlicht stehende "working moms".

Williams und Markle sprachen beide unter anderem über Vorfälle mit ihren Kindern, die mehrere Jahre zurückliegen. Williams berichtete über einen Vorfall bei den French Open 2018, als ihre Tochter Olympia, die zu diesem Zeitpunkt noch kein Jahr alt war, unter Williams' Obhut aus ihrem Hochstuhl fiel und sich das Handgelenk brach. Dies geschah kurz vor einem ihrer Matches, das sie schließlich mit nur 30 Minuten Schlaf gewann, wie sie erzählte.

"Das war natürlich der eine Tag, an dem ich früh spielte"

Williams im Podcast: "Sie [Olympia] ist also gefallen, wir sind ins Krankenhaus gefahren, und sie hatte einen kleinen Riss oder Bruch im Handgelenk, also bekam sie einen Gips. Wir kamen erst gegen vier Uhr morgens zurück. Zu allem Überfluss war das natürlich der eine Tag, an dem ich früh spielte. Ich weiß noch, dass ich sie die ganze Nacht im Arm hielt und sie in den Schlaf schaukelte. Ich habe sie zu diesem Zeitpunkt einfach nicht mehr aus den Augen gelassen.

"Ich habe es irgendwie geschafft, zu gewinnen, aber ich war emotional so erschöpft und ausgelaugt, das war verrückt", so Williams weiter. "Danach war ich jeden Abend die ganze Zeit bei ihr."

Es ist wichtig anzumerken, dass die French Open 2018 jenes Turnier waren, bei dem Williams ihren berühmten "Catsuit" trug, der Blutgerinnseln vorbeugen sollte.

Markles Podcast spricht die Doppelmoral an, die arbeitenden Frauen täglich begegnet

Als langjährige Freundinnen verknüpften die beiden Frauen ihre persönlichen Geschichten im Umgang mit dem Dasein als Mütter und Prominente mit dem, was Frauen auf der ganzen Welt als Mütter erleben. Markle sieht den Sinn ihres Podcasts darin, Stereotypen über berufstätige Frauen zu bekämpfen.

"In meinem Podcast geht es um die Labels und Umgangsformen, die versuchen, Frauen zurückzuhalten", sagte Markle in der Einleitung zu ihrem Podcast. "Im Laufe der nächsten Dutzend Folgen werden wir in die Boxen vordringen, in die Frauen seit Generationen gesteckt werden, und diese auseinandernehmen. Boxen, die Vokabeln wie  'Diva', 'das B-Wort', oder 'Schl----'" darstellen."

Die 23-fache Grand-Slam-Siegerin Williams wird oft als "aggressiv" anstatt "leidenschaftlich" bezeichnet, wenn sie auf dem Platz emotional ist. In einem Gespräch mit Vogue für die diesmonatige amerikanische Ausgabe sprach sie über die "Doppelmoral", die sie im Tennis oft erlebt. Zum Beispiel wird sie als "übergeschnappt" dargestellt, während die Männer nur als "leidenschaftlich" beschrieben werden.

"Tennis wurde für mich ausgewählt und ich habe diese Entscheidung geliebt" - Williams über ihren Rücktritt vom Tennis

Williams' Vogue-Cover ermöglichte es ihr, ihren Rücktritt vom Tennissport nach den diesjährigen US Open zu verkünden. Williams drückte Markle gegenüber aus, wie aufgeregt sie mit Blick auf das nächste Kapitel ihres Lebens sei.

"Tennis wurde für mich ausgewählt und ich habe diese Entscheidung geliebt. Ich hätte keine bessere Wahl treffen können, oder?", so Williams. "Also war ich wirklich glücklich, dass das passiert ist. Aber jetzt, zum ersten Mal in meinem Leben, entscheide ich etwas für mich. Ich treffe eine andere Entscheidung. Erstens, mit dem aufzuhören, was ich liebe, und zweitens, hoffentlich mehr Kinder zu haben und mich auf andere Dinge konzentrieren zu können."

Williams wird ab dem kommenden Montag bei den US Open spielen.

Mehr Sport-News:

Es sollte ein Fest des Sports werden – und es wurde eines! Die European Championships in München neigen sich dem Ende entgegen. Zeit also, das Event Revue passieren zu lassen. Hier sind unsere Top-5 der schönsten Momente der European Championships.

Noch ein Stammhalter für King James. NBA-Star LeBron James hat mit Bronny nicht nur einen Sohn mit Basketball-Talent. Auch sein jüngerer Sohn Bryce scheint die Anlagen des Vaters geerbt zu haben. Jetzt hat auch der 15-Jährige sein erstes Angebot aus der Division 1.

In dieser Saison ist es endlich wieder möglich, ohne Einschränkungen in die USA und damit in die Stadien der NFL zu reisen. Das lässt sich unser Kolumnist Daniel Jensen nicht zweimal sagen. Er wird den Auftakt der neuen NFL-Saison in Texas und Kansas feiern.