Road to Munich

Unser Kolumnist reist auf den Spuren von NFL-Star Patrick Mahomes durch die USA

In dieser Saison ist es endlich wieder möglich, ohne Einschränkungen in die USA und damit in die Stadien der NFL zu reisen. Das lässt sich unser Kolumnist Daniel Jensen nicht zweimal sagen. Er wird den Auftakt der neuen NFL-Saison in Texas und Kansas feiern.

Patrick Mahomes
Credit: Getty Images
  • SI-Kolumnist Daniel Jensen reist auf den Spuren von Patrick Mahomes
  • Erst High-School-Football in Texas, dann NFL in Dallas und Tailgaiting in Kansas
  • Am 8. September startet die NFL mit dem Duell Buffalo Bills gegen LA Rams.

Einmal die NFL live sehen – das ist der Traum vieler deutscher Fans, der im November (für einige) in München in Erfüllung gehen wird. Ich hatte mir nach der Corona-Pandemie fest vorgenommen, nicht nur in London oder in der bayerischen Landeshauptstadt wieder das Ei in der Luft zu sehen, sondern in die USA zu reisen und die Stimmung vor Ort aufzusaugen. Mit der Recherche und dem Schreiben des Buches über Patrick Mahomes und die Kansas City Chiefs (übrigens: ab 6. September im Handel) hat sich das Verlangen, die Stadien, die Atmosphäre, das Tailgating und die Fans zu erleben, nur noch weiter verstärkt.
 
Als Belohnung für die vielen Stunden vor dem Rechner und als kleine Promotion für das Buch wollen Alexander von Kuczkowski, mein Co-Autor, und ich, das sportliche Leben von Chiefs-Superstar Mahomes nachreisen. Los geht es nach der Landung in Dallas am Freitag, den 9. September, mit einem Highschool-Spiel der Whitehouse Wildcats gegen die Corsicana Tigers. Mahomes hat zwei Jahre als Quarterback für die Wildcats gespielt und ist am Ende in einem spektakulären Match mit seinem Team in den Playoffs gescheitert. Schon in das High-School-Stadion passen übrigens knapp 7.000 Zuschauer – ich freue mich, den Anfängen des jetzigen Superstars etwas näher zu kommen.

Im Stadion der Texas Tech fliegen Tortillas auf das Spielfeld


Weiter geht es dann mit einer knapp sechsstündigen Reise nach Lubbock. Im Westen von Texas war Mahomes am College und hat für die Texas Tech Red Raiders gespielt. Die Fans sind bekannt dafür, extrem verrückt zu sein. Eine Tradition ist es, während des Spiels Tortilla-Fladen auf das Spielfeld zu werfen. Im Internet gibt es Anleitungen, wie diese am besten ins Stadion geschmuggelt werden können.

Das wohl spektakulärste College-Football-Match aller Zeiten hat im Jones AT&T Stadium der Red Raiders zwischen den Quarterbacks Mahomes und Baker Mayfield  (seinerzeit bei den Oklahoma Sooners) stattgefunden. Am Ende hatte Mahomes das Nachsehen, seine Red Raiders verloren mit 69:66 – dafür warf er für 734 Yards und verzeichnete mit seiner Offense 819 Yards Raumgewinn. Beides College-Rekord! Die frenetische Atmosphäre dort zu erleben, wird ein Gänsehaut-Erlebnis.

Baker Mayfield
Heute spielt Baker Mayfield als Quarterback für die Carolina Panthers
Credit: Getty Images
x/x

Anschließend geht es mit dem Auto zurück nach Dallas, um den Altmeister Tom Brady beim Start in seine möglicherweise letzte NFL-Saison zu beobachten. Er trifft auf die Cowboys, die sich nach einem bitteren Playoff-Aus in der letzten Spielzeit nun besonders beweisen müssen. Wie gut ist Dak Prescott wirklich? Hat Ezekiel Elliott noch etwas in seinen Beinen? Wir werden es live vor Ort erleben und ich bin gespannt auf dieses Mega-Stadion in Arlington. 80.000 Menschen passen in die Arena und werden es Brady schwer machen, in diesem weiten Rund sein eigenes Wort  zu verstehen. 

Besonderes Highlight zum Ende der Reise: Tailgaiting mit den Fans der Kansas City Chiefs

Am Ende der Reise erwartet Alex und mich dann noch ein besonderes Highlight. Nach zwei Tagen Fahrt werden wir in Kansas City ankommen und dort nicht nur einen Tag Tailgating mit dem Chiefs Kingdom mitmachen, sondern auch die Premiere des Thursday Night Football auf Amazon Prime erleben. Die hoch eingeschätzten Los Angeles Chargers wollen Patrick Mahomes' Chiefs die Butter vom Brot nehmen. Mit Mahomes & Justin Herbert, Quarterback der LA Chargers, treffen zwei der besten Jung-Spielmacher aufeinander. Eine Begegnung mit Aussagekraft für den weiteren Verlauf der Saison und die Machtverhältnisse in der AFC West Divison, die wahrscheinlich so stark besetzt ist wie noch nie.
 
Knapp anderthalb Wochen, vier Football-Begegnungen und eventuell sogar noch ein Fußballspiel der Major League Soccer erwarten uns – neben viel Zeit auf den Highways von Texas, Oklahoma, Kansas und Missouri. Ich freue mich drauf und hoffe, dass Ihr ähnlich spannende Reisen in die USA plant. Wenn Ihr Lust habt, im Dezember in Kalifornien und Arizona etwas Ähnliches zu erleben, sei Euch dieser Trip wärmstens empfohlen. Flo aus der Footballerei und Niko Backspin begleiten Euch auf eine Tour mit drei NFL-Spielen innerhalb von neun Tagen.
 
Wenn Ihr unseren Trip mitverfolgen wollt, folgt mir gerne auf Instagram.

Zur Person: Daniel Jensen produziert beruflich digitale Sportinhalte und ist seit 2020 als Host in der Footballerei vor dem Mikrofon. Seine Liebe zum Football entstand während eines Austauschjahres in Kansas. Am 6. September 2022 erscheint sein Buch "Patrick Mahomes – Die Unglaubliche Geschichte des NFL-Superstars". Wöchentlich berichtet er hier über das erste NFL-Spiel in Deutschland im November. 

Credit: PR
x/x

Mehr Sport-News:

Die European Championships finden 2022 in München statt. Vom 11. bis 21. August kämpfen die beste Athletinnen und Athleten Europas in der Leichtathletik, im Radsport, beim Beachvolleyball, beim Turnen und in vielen anderen Sportarten um die Medaillen.

Geschichten, die nur der Sport schreibt – oder eben nicht. Eine solche erzählt Dallas-Mavericks-Besitzer Mark Cuban in einem Interview mit Bleacher Report. 2007, so Cuban, hätte er Kobe Bryant um ein Haar von den Lakers nach Dallas gelockt. Aber eben nur fast.

Das Basketball-Drama "Hustle" geht bei Netflix gerade durch die Decke. Der Film mit Adam Sandler und vielen aktuellen und ehemaligen Basketball-Stars aus der NBA steht auf Platz eins der deutschen Netflix-Charts. Auch Dirk Nowitzki ist im Film zu sehen.