Tennis

Serena Williams kündigt Karriereende an: "Der Countdown hat begonnen"

Tennis-Fans hatten es befürchtet, jetzt dürfte es bald soweit sein. Serena Williams, die erfolgreichste Tennisspielerin aller Zeiten, kündigt ihren baldigen Rücktritt an. In einem Instagram-Post schreibt die 40-Jährige US-Amerikanerin, der Countdown habe begonnen.

Serena Williams
Credit: Getty Images
  • Serena Williams kündigt baldiges Karriereende an
  • Nach den US Open 2022 könnte Schluss sein
  • Williams über Karriereende: "Jetzt hat der Countdown begonnen"

Die 23-fache Grand-Slam-Siegerin Serena Williams hat am Dienstagmorgen in einem Instagram-Post angekündigt, dass sie ihre Tenniskarriere in naher Zukunft nach den US Open 2022 beenden will.

Williams, die im September 41 Jahre alt wird, sagte, dass der "Countdown für den Ruhestand begonnen hat" und nannte ihre Familie als Hauptgrund dafür, dass sie das Gefühl hat, dass das Ende ihrer Spielerkarriere fast gekommen sei.

"Es kommt eine Zeit im Leben, in der wir uns entscheiden müssen, in eine andere Richtung zu gehen. Dieser Zeitpunkt ist immer schwer, wenn man etwas so sehr liebt. Meine Güte, ich genieße Tennis. Aber jetzt hat der Countdown begonnen", schrieb Williams auf Instagram. "Ich muss mich darauf konzentrieren, eine Mutter zu sein, meine spirituellen Ziele zu verfolgen und endlich eine andere, aber einfach aufregende Serena zu entdecken. Ich werde diese nächsten paar Wochen genießen."

 

Der Instagram-Post verrät auch, dass Williams auf dem Cover der September-Ausgabe der Vogue zu sehen sein wird, die Titelgeschichte trägt den treffenden Titel "Serena's Farewell". In der Ausgabe schreibt Williams in einem Essay, warum sie der Meinung ist, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für ihren Abschied vom Tennis gekommen sei.

"Ich habe das Wort Ruhestand nie gemocht. Es fühlt sich für mich nicht wie ein modernes Wort an. Ich betrachte das als einen Übergang, aber ich möchte sensibel mit diesem Wort umgehen, das für eine Gemeinschaft von Menschen etwas sehr Spezifisches und Wichtiges bedeutet. Vielleicht ist das beste Wort, um zu beschreiben, was ich vorhabe, Evolution", schrieb sie. "Ich bin hier, um euch zu sagen, dass ich mich weg vom Tennis und hin zu anderen Dingen entwickle, die mir wichtig sind. Vor ein paar Jahren habe ich im Stillen Serena Ventures gegründet, eine Risikokapitalfirma. Kurz danach habe ich eine Familie gegründet. Ich möchte diese Familie vergrößern."

73 Einzeltitel, 23 Doppeltitel und 94 Millionen Dollar Preisgeld – so lautet die sagenhafte Karrierebilanz der Serena Williams (vor den US Open)

Williams, die bereits als Teenager mit einem Sieg bei den U.S. Open 1999 auf sich aufmerksam machte, wird ihre Karriere mit mindestens 73 Einzeltiteln, 23 Doppeltiteln und über 94 Millionen Dollar an Preisgeld beenden. Mit 23 Titeln hält sie außerdem den Rekord für die meisten Grand-Slam-Einzeltitel in der Open Era und ist nur noch einen Titel von Margaret Courts Rekord entfernt.

Williams' Ankündigung kommt weniger als 24 Stunden nachdem sie in der ersten Runde der National Bank Open, einem Vorbereitungsturnier auf die US Open, ihr erstes Match seit über einem Jahr gewonnen hat.

Serena Williams möchte bei ihrem letzten Match kein Trara

Sollte ihr letzter Auftritt auf dem Tennisplatz tatsächlich unter den Lichtern von New York City stattfinden, machte Williams in ihrem Essay deutlich, dass sie kein großes Aufhebens um ihren Rücktritt möchte.

"Ich suche nicht nach einem feierlichen, letzten Moment auf dem Tennisplatz. Ich bin schrecklich im Verabschieden, die schlechteste der Welt", schrieb sie. "Aber du sollst wissen, dass ich dir dankbarer bin, als ich es je in Worte fassen kann. Du hast mich zu so vielen Siegen und Trophäen getragen. Ich werde diese Version von mir vermissen, das Mädchen, das Tennis gespielt hat. Und ich werde dich vermissen."

Die Sportwelt wird Serena Williams auch vermissen. Allerdings folgen jetzt erstmal die US Open, die sie bereits sechsmal gewinnen konnte – ein siebter Titel wäre auf jeden Fall ein Abschied nach Maß.

Mehr Sport-News:

DAZN-Experte Michael Ballack spricht im Rahmen eines Roundtable-Gesprächs über den FC Bayern, die Neuverpflichtungen Sadio Mané und Matthjis de Ligt, die 50+1-Regel sowie die deutsche Nationalmannschaft mit Hansi Flick und Timo Werner. 

Die Fußball-EM der Frauen findet vom 6. Juli bis 31. Juli 2022 in England statt. Das Eröffnungsspiel bestreiten Gastgeber England und Österreich. Die deutsche Nationalmannschaft trifft in Gruppe B auf Spanien, Dänemark und Finnland.

Das Basketball-Drama "Hustle" geht bei Netflix gerade durch die Decke. Der Film mit Adam Sandler und vielen aktuellen und ehemaligen Basketball-Stars aus der NBA steht auf Platz eins der deutschen Netflix-Charts. Auch Dirk Nowitzki ist im Film zu sehen.