Tennis

Novak Djokovic: Alle Infos zu Vermögen, Karriere, Gehalt, Titeln und Privates

Novak Djokovic ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Tennisspieler aller Zeiten. 2023 verlor der Tennisprofi das Finale von Wimbledon gegen den aufstrebenden Carlos Alcaraz. Alle Infos zu Vermögen, Karriere, Gehalt, Titel und Privates.

Siebenfacher Wimbledon-Champion Novak Djokovic
Credit: Getty Images

Novak Djokovic gehört zweifelsohne zu den besten Tennisspielern aller Zeiten. Der Serbe hat die meisten Grand-Slam-Turniere gewonnen. Sports Illustrated stellt den Serben vor. Hier erfahrt Ihr alles Wissenswerte Gehalt, Vermögen, Titeln und Privates. 

Novak Djokovic: Wo und wann wurde er geboren?

Novak Djokovic wurde am 22. Mai 1987 in Belgrad, Jugoslawien (heute Serbien), geboren. Er kam als Sohn von Srdjan Djokovic und Dijana Djokovic auf die Welt. Sein Vater, Srdjan war ehemaliger Skifahrer. Novak Djokovic hat zwei Brüder, Marko und Djordje Djokovic.

Novak Djokovic: Wo wohnt der Tennisprofi jetzt?

Novak Djokovic hat mehrere Wohnorte. Mit seiner Familie wohnt Djokovic allerdings hauptsächlich in Marbella an der Südküste Spaniens. 

Novak Djokovic: Hat er Frau und Kinder?

Novak Djokovic ist mit seiner Frau Jelena Djokovic seit 2014 verheiratet. Ein Paar sind Sie seit 2005. 2014 wurde Djokovic' erster Sohn Stefan Djokovic geboren. Drei Jahre später, 2017, seine Tochter Tara. 

Novak Djokovic: Wer ist seine Frau?

Jelena Djokovic ist nicht nur die Ehefrau des Tennis-Superstars, sondern auch als Influencerin tätig. Sie teilt aktiv Einblicke in ihr Leben und ihre Familie auf sozialen Medien. Darüber hinaus ist sie sehr engagiert und aktiv in der Djokovic-Stiftung, die sich darauf konzentriert, benachteiligten Kindern in der Entwicklungsphase Bildungschancen zu bieten und ihre Lebensbedingungen zu verbessern.

Novak Djokovic: So groß ist sein Vermögen

Novak Djokovic hat ein Vermögen über seine lange Tennis-Karriere aufgebaut. Durch seine 23 Grand-Slam Siege und viele weitere Titel konnte Djokovic viele Preisgelder gewinnen. Sein geschätztes Vermögen beläuft sich auf rund 180 Millionen US-Dollar. Große Teile seines Vermögens investiert er in Immobilien.

Wie viel Geld bekommt Djokovic von Lacoste?

Von allen Sponsoringverträgen, die dem serbischen Tennis-Ass gemäss « Forbes» jährlich 30 Millionen Dollar einbringen, soll jener mit Lacoste einer der höchstdotierten sein – wenn nicht sogar der wertvollste. 9 Millionen Dollar flögen Djokovic jährlich von Lacoste zu, berichten US-Medien.18.01.2022

Novak Djokovic: Diese Rolle spielte die Pizzeria seiner Eltern

Djokovic veröffentlichte auf Facebook einen Post, auf welchem er ein Pizzabrett in der Hand hält. Er schreibt dazu, dass ihn das Brett an einen Tennisschläger erinnert. Als Kind sei er häufig in der Pizzeria gewesen. Es ist also kein Wunder, dass er mit dem Tennis anfing.

Die Liebe zum Essen wurde Novak Djokovic quasi in die Wiege gelegt, schließlich hatte seine Eltern eine Pizzeria in seiner serbischen Heimatstadt Kopaonik. Und auch Djokovic selbst ist mittlerweile stolzer Besitzer eines Restaurants, dem "Eqvita", in seiner Wahlheimat Monte Carlo.

Novak Djokovic: Sein eigenes Restaurant

Tennis ist eben doch nicht alles im Leben von Novak Djokovic. Der Serbe hat seine Wurzeln nicht vergessen und will seinem Land auf besondere Art und Weise danken: Novak eröffnete ein Restaurant, indem Bedürftige und Menschen in Not gratis essen können. Wie und ob die Gäste das auch beweisen müssen, ist nicht bekannt.

Novak Djokovic: Wie ernährt er sich?

Djokovic ernährt sich pflanzenbasiert

In seinem Buch „Serve to Win“ schreibt er, dass er auf Bohnen, Nüsse, Samen, Kichererbsen, Linsen und gesunde Öle setzt. Für Djokovic sei es mehr als eine Diät, „es ist ein Lebensstil. Es ist etwas, auf das ich wirklich stolz bin."
"Ich ernähre mich pflanzenbasiert. Ich glaube, dass das der Grund ist, warum ich so gut regeneriere. Ich habe keine Allergien mehr und das gefällt mir", sagte der Tennis-Weltranglistenerste. "Für mich ist Essen der Treibstoff, der bestimmt, wie ich spiele, wie ich mich erholen und wie ich konzentriert auf dem Platz stehen kann."

Wieso erfährt Djokovic nicht so viel Liebe und Zustimmung?

Warum gibt es so eine beträchtliche Anzahl von Tennisfans, die sich weigern, Djokovic anzuerkennen? Es liegt nicht daran, dass Djokovic keine Persönlichkeit hat. Er ist nicht so emotionslos wie Ivan Lendl oder langweilig wie Pete Sampras. Viele Tennisfans empfinden seine Art als zu emotional, etwas unbeholfen und übertrieben selbstbewusst.

Novak Djokovic
Novak Djokovic
Credit: IMAGO
x/x

Novak Djokovich: Titel und Erfolge

Novak Djokovic hat beeindruckende Erfolge bei den Grand-Slam-Turnieren erzielt und gehört zu einer exklusiven Gruppe von Spielern, die jedes der vier wichtigsten Turniere mindestens zweimal gewonnen haben. Diese vier Spieler werden oft als "Career Grand Slam"-Gewinner bezeichnet.

Djokovic' Erfolge bei Grand-Slam-Turnieren:

Australian Open: 10 Siege (2008, 2011, 2012, 2013, 2015, 2016, 2019, 2020, 2021, 2023)
French Open: 3 Siege (2016, 2021, 2023)
Wimbledon: 7 Siege (2011, 2014, 2015, 2018, 2019, 2021, 2022)
US Open: 3 Siege (2011, 2015, 2018)

Mit insgesamt 23 Grand-Slam-Titeln gehört Djokovic zu den erfolgreichsten Tennisspielern in der Geschichte des Sports. Seine Fähigkeit, auf verschiedenen Belägen und bei verschiedenen Turnieren zu dominieren, ist ein Beweis für seine außergewöhnliche Vielseitigkeit. Djokovic wird zweifellos als eine der größten Tennis-Legenden in die Geschichte eingehen.

Novak Djokovic: Darum verweigert er die Covid-Impfung

Novak Djokovic geriet in die Schlagzeilen aufgrund seiner Entscheidung, sich nicht gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Diese Haltung führte dazu, dass er im Januar 2022 von den Australian Open ausgeschlossen wurde, da das Turnier strenge Impfvorschriften hatte. Trotz der Konsequenzen bleibt Djokovic bei seiner Entscheidung und setzt seine Karriere ohne Impfung fort.

Er hat öffentlich betont, dass er an seiner Einstellung festhält und bereit ist, auf Turniere zu verzichten, anstatt sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Diese Entscheidung hat kontroverse Diskussionen ausgelöst und die Öffentlichkeit polarisiert. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Situation weiterentwickelt und welche Auswirkungen sie auf Djokovic' Karriere haben wird. Impfen lassen will sich der Tennis-Profi unter keinen Umständen.

Novak Djokovic: In diesem Alter hat er angefangen zu spielen

Novak Djokovic begann bereits im Alter von vier Jahren mit dem Tennisspielen. Unter der Anleitung seines Vaters und anderer Trainer entwickelte Djokovic früh sein Talent und seine Leidenschaft für den Sport.

Novak Djokovic: Boris Becker war sein Trainier

Einer seiner bekanntesten und einflussreichsten Trainer war Boris Becker, eine Tennislegende und ehemalige Nummer 1 der Weltrangliste. Becker begann 2013 mit Djokovic zusammenzuarbeiten und war in den folgenden drei Jahren ein wichtiger Bestandteil seines Teams. Beckers Erfahrung und Know-how im Tennis halfen Djokovic, seine Fähigkeiten weiter zu verfeinern und seinen Erfolg auf dem Platz zu steigern.

Novak Djokovic: Welche Rekorde hält er?

Er hält den Rekord für die meisten Grand-Slam-Siege. Mit 23 Siegen bei Gran-Slam-Turnieren ist er ungeschlagener Rekordhalter. Außerdem stand er in 35 Grand-Slam-Finals. Auch das ist Rekord. Er ist der einzige Spieler, der alle Grand-Slam-Turniere mindestens drei Mal gewinnen konnte. Mit einer Siegquote von 89,0 Prozent hält er außerdem den Rekord für die beste Quote bei Grand-Slam-Turnieren auf Hartplatz. 

Er ist alleiniger Rekordhalter mit sieben Saisons, die er an der Spitze der Weltrangliste beendete. Zudem hält er den Rekord für die meisten Wochen als Nummer 1 der Weltrangliste (388). 2021 wurde er mit 34 Jahren zum ältesten Spieler, der eine Saison als Nummer 1 der Weltrangliste beendete. Er ist einer von fünf Spielern der Weltranglistengeschichte, die zwei ganze Saisons an der Spitzenposition verbrachten (2015 und 2021).


Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN


Mehr Sport-News:

Mit dem NFL Draft 2023 in Kansas City startet eine neue Football-Ära in Deutschland: Nicht mehr Pro7, sondern RTL ist der neue Free-TV-Partner der NFL. Was bedeutet das? Wieso ist die Liga diesen Schritt gegangen? Worauf können sich die Fans einstellen?

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?

"Coach" Patrick Esume nimmt nach dem Ende von #ranNFL Abschied von der TV-Crew in München. Am Sonntag war Esume zum letzten Mal live im TV-Studio von ProSieben. Die NFL läuft künftig bei RTL. Die Zukunft von Esume ist noch unklar.