Tennis

Tennis-Star Alex Zverev: Alles über Karriere, Gehalt, Vermögen und Familie

Alexander Zverev ist Deutschlands Tennis-Star Nummer eins. Doch wie hoch ist sein Vermögen? Wie viele Titel hat er bereits gewonnen? Wer sind die Leute in seinem Umfeld? Alle Infos, unter anderem zu Familie und Freundin, gibt es hier.

Alex Zverev bei den BMW Open 2023
Credit: Imago
  • Alexander Zverev: Alles über Deutschlands aktuell besten Tennisspieler
  • Sophia Thomalla und Mischa Zverev: Das sind die wichtigsten Personen in Alexander Zverevs Umfeld
  • Vermögen, Preisgelder und Titel: Der Alexander Zverevs Karriere in Zahlen

Alexander Zverev ist der Star des Tennis-Sports in Deutschland. Spätestens seit seinem Olympiasieg gehört er zu den Großen seiner Sportart. Doch wie sieht sein Leben genau aus? Alle Infos zu gewonnenen Titeln, seiner Familie und seinem Umfeld sowie seinem Vermögen gibt es hier.

Wie alt ist Alex Zverev?

Alexander Zverev wurde am 20. April 1997 geboren. Er ist also aktuell 26 Jahre alt.

Wo wurde Alex Zverev geboren?

Alexander Zverev wurde in Hamburg geboren, wo er auch aufwuchs. Er betrachtet die Stadt bis heute als seine Heimatstadt.

Welche Staatsbürgerschaft hat Alex Zverev?

Alexander Zverev hat die deutsche Staatsbürgerschaft. Er tritt bei internationalen Wettkämpfen auch unter deutscher Flagge an.

Darum heißt Alexander Zverev "Sascha" mit Spitznamen

Alexander Zverevs Eltern stammen aus Russland. Dort ist Sascha ein gebräuchlicher Spitzname für Alexander.

Alexander Zverev für Sports Illustrated Deutschland
Credit: Gregg Segal
x/x

Alex Zverev: So viele Titel hat er gewonnen

Ein Grand-Slam-Erfolg fehlt ihm zwar noch, aber dennoch kann Alexander Zverev eine ordentliche Titelsammlung vorweisen. Sein größter Erfolg war der Olympiasieg 2020 in Tokio. Insgesamt gewann Zverev bislang 19 Titel im Einzel und zwei im Doppel.

Alex Zverev: Das ist seine Freundin

Seit August ist Alexander Zverev mit Sophia Thomalla zusammen. Sie ist die Tochter der Schauspielerin Simone Thomalla und selbst in diesem Beruf aktiv. 

Mutter, Vater, Bruder: Das ist die Familie von Alex Zverev

Alexander Zverevs Vater Alexander senior war ebenfalls Profi-Tennisspieler, genau wie seine Mutter Irina. Auch Bruder Mischa ist im Tennissport aktiv. Aktuell ist Mischa Zverev jedoch hauptsächlich als Manager seines Bruders tätig.

Alex Zverev: So groß sind Vermögen und Gehalt

Das Portal "Vermögenmagazin" schätzt Alexander Zverevs Vermögen aktuell (Stand 1. Mai 2023) auf etwa 22 Millionen Euro. Sein Einkommen bzw. sein Gehalt für 2022 soll bei sechs Millionen Euro gelegen haben. Im Laufe seiner Karriere hat Zverev dem "Vermögenmagazin" zufolge bislang 33,68 Millionen US-Dollar an Preisgeldern erspielt.

Alexander Zverev für Sports Illustrated Deutschland
Deutschlands Tennisstar Alexander Zverev: In der neuen Sports Illustrated spricht er exklusiv über seine Leidenszeit nach der Verletzung, Sehsüchte und das Tennis-Business
Credit: Gregg Segal
x/x

Wer ist der Trainer von Alex Zverev?

Alexander Zverevs Trainer ist Sergi Bruguera. Der Spanier war als Spieler im Jahr 1994 auf Platz drei der Tennis-Weltrangliste. Im Laufe seiner Karriere gewann Bruguera 14 Einzel- und drei Doppel-Titel, darunter zweimal die French Open. Bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta gewann er die Silbermedaille. 

Wo wohnt Alex Zverev?

Alexander Zverev hat aktuell seinen Hauptwohnsitz in Monaco, ist aber eigentlich ständig unterwegs, wie er "Sports Illustrated" im Interview erzählte. Seinen Hamburger Freundeskreis vermisst er dabei: "Man hat als Tennisspieler eigentlich kein Zuhause. Auch wenn ich in Monaco einen schönen Freundeskreis habe, es ersetzt nicht das, woher man kommt."

Alex Zverev: So prägt ihn seine Diabetes-Erkrankung

2022 machte Alexander Zverev öffentlich, dass bei ihm im Alter von vier Jahren Diabetes Typ I diagnostiziert wurde. Um anderen Betroffenen zu helfen gründete er die "Alexander Zverev Foundation". Ziel der Stiftung ist es, minderjährige Diabetes-Patienten, deren Familien es sich finanziell nicht leisten können, mit Insulin zu versorgen.

 

Mehr Sport-News

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Alica Schmidt ist eine der attraktivsten Sportlerinnen der Welt: Die "New York Times" kürt sie zur "Sexiest Athletin der Welt". "The Sun" und "Maxim" betiteln sie als weltweit "schönste Leichtathletin". Aber Alica Schmidt will sportlich überzeugen. Darum lieben sie alle.