Champions League

Pep Guardiola: Titel, Gehalt, Vermögen, Karriere und Privates des Star-Trainers

Pep Guardiola ist einer der berühmtesten und erfolgreichsten Trainer der Welt. Auch als Spieler feierte er bereits einige Erfolge. Alles über seine Anfänge beim FC Barcelona, seinen weiteren Karriereweg und die Erfolge des Star-Coaches.

Pep Guardiola in typischer Pose am Spielfeldrand
Credit: Getty Images

Pep Guardiola ist einer der erfolgreichsten Fußball-Trainer der Welt. Mit seinem einzigartigen Verständnis für Taktik begeistert er Millionen Fans weltweit und prägt den europäischen Fußball bereits seit Jahrzehnten. Doch wie genau sieht der Werdegang des Star-Coaches aus? Wie verlief seine Karriere als Spieler? Alle Infos gibt es hier.

Wie heißt Pep Guardiola mit vollem Namen?

Pep Guardiola heißt mit vollem Namen Josep Guardiola Sala.

Wo wurde Pep Guardiola geboren?

Pep Guardiola wurde in Santpedor in Spanien geboren. Die Stadt liegt in der Provinz Barcelona in Katalonien und hat etwa 7500 Einwohner.

Was verdient Pep Guardiola?

Als Trainer von Manchester City soll Pep Guardiola in der englischen Premier League etwa 22 Millionen Euro im Jahr verdienen. Beim FC Bayern soll der Katalane 17 Millionen Euro im Jahr bekommen haben.

Sein Gehalt beim FC Barcelona soll zu Beginn bei lediglich 1,5 Millionen Euro gelegen haben. Zu dieser Summe sollen aber Bonuszahlungen in Höhe von vier bis fünf Millionen Euro gekommen sein. 

Wie groß ist das Vermögen von Pep Guardiola?

Pep Guardiola hat in seiner Karriere viel Geld verdient - als Spieler und Trainer. Sein aktuelles Vermögen soll bei rund 100 Millionen Euro liegen.

Wie alt ist Pep Guardiola?

Pep Guardiola wurde am 18. Januar 1971 geboren. er ist also aktuell 52 Jahre alt.

Wo ist Pep Guardiola aktuell Trainer?

Pep Guardiola trainiert momentan die Mannschaft von Manchester City in der Premier League. Dort ist er seit 2016 beschäftigt. Seit Vertrag läuft laut "Transfermarkt" noch bis 2025.

Welche Vereine trainierte Pep Guardiola im Laufe seiner Karriere?

Pep Guardiola begann seine Trainerkarriere in der Saison 2007/08 bei der B-Mannschaft des FC Barcelona. 2008 rückte er dann zur ersten Mannschaft des Vereins auf. Dort blieb er vier Jahre lang Trainer, bis zum Ende der Saison 2011/12. Nach einem Jahr Pause heuerte Guardiola dann beim FC Bayern an. Dort war er von 2013 bis 2016 Trainer - also bis zu seinem Wechsel zu Manchester City.

Wo spielte Pep Guardiola als Fußball-Profi?

Seine Karriere als Fußballer begann Pep Guardiola in der Jugend des Club Gimnàstic Manresa, einem Verein in seiner Heimatprovinz Barcelona. 1984 wechselte er dann in die U16 des FC Barcelona. Dort sollte für lange Zeit seine sportliche Heimat sein. Er durchlief in Barcelona alle weiteren Jugend-Mannschaften sowie das B-Team, bevor er 1991 schließlich in den Kader der ersten Mannschaft aufrückte.

Erst 2001 verließ er den Verein und wechselte zu Brescia Calcio nach Italien, wo er kurz nach seinem Wechsel positiv auf ein Doping-Mittel getestet wurde. Ein knappes Jahr später ging er für ein halbes Jahr zur AS Rom, bevor er nach Brescia zurückkehrte. Ab 2003 spielte Guardiola dann für zwei Saisons in Katar beim Al-Ahli SC. Nach einem halben Jahr Pause heuerte er dann bei Dorados Sinaloa in Mexiko an, wo er nach weiteren sechs Monaten seine Karriere endgültig beendete. Das war im Jahr 2005.

Wie oft hat Pep Guardiola die Champions League gewonnen?

Pep Guardiola hat die Champions League als Trainer bislang zweimal gewonnen, beide Male mit dem FC Barcelona. 2009 besiegten er und sein Team im Finale Manchester United 2:0. Zwei Jahre später, also 2011, gab es im Endspiel die gleiche Konstellation. Dieses Mal gewann Barcelona 3:1. Den Vorgängerwettbewerb der Champions League, den Europapokal der Landesmeister, gewann Guardiola einmal als Spieler, ebenfalls mit Barcelona. Die Katalanen gewannen 1992 das Endspiel gegen Sampdoria Genua 3:1 nach Verlängerung.

Welche weiteren Titel hat Pep Guardiola gewonnen?

Auch jenseits von Champions-League-Siegen ist die Titelsammlung des Pep Guardiola umfangreich. Als Spieler wurde er sechsmal spanischer Meister, gewann zweimal die Copa del Rey und viermal den spanischen Supercup. 1997 gewann er mit Barcelona den Europapokal der Pokalsieger und - wie schon 1992 - im Anschluss den europäischen Supercup. Zudem darf sich Pep Guardiola seit den Olympischen Spielen 1992, die noch dazu in Barcelona stattfanden, Olympiasieger nennen.

Noch größer ist Guardiolas Trophäensammlung als Trainer: Mit Barcelona gewann er dreimal die spanische Meisterschaft, zweimal die Copa del Rey und wurde dreimal spanischer Supercup-Sieger. Mit dem FC Bayern Mit dem FC Bayern wurde er dreimal Deutscher Meister und zweimal DFB-Pokal-Sieger. Mit Manchester City gewann Guardiola die englische Meisterschaft und den Ligapokal je viermal, gewann 2019 den FA-Cup und wurde zweimal englischer Supercup-Sieger. Auf der internationalen Bühne gewann er je dreimal die Klub-WM und den UEFA-Supercup, beide Wettbewerbe zweimal mit Barcelona und einmal mit dem FC Bayern.

Warum hat Pep Guardiola den FC Barcelona verlassen?

Pep Guardiolas sportliche Heimat ist und bleibt der FC Barcelona. Als Spieler wie als Trainer war er lange Jahre bei den Katalanen beschäftigt. Dass es Zeit für einen neuen Verein wurde, merkte er eigener Aussage nach beim Champions-League-Halbfinale 2012. Damals schied der FC Barcelona gegen Chelsea aus. In einem Interview mit Audi, einem Sponsor seines damaligen Vereins Bayern München, sagte Guardiola 2014: "Ich hatte das Gefühl, dass ich die Mannschaft nicht mehr so gut erreiche. Wenn du deine Spieler als Trainer nicht mehr motivieren kannst, dann weißt du, dass der Moment gekommen ist, um zu gehen."

Warum hat Pep Guardiola den FC Bayern verlassen?

Wie bei Barcelona ging Pep Guardiola auch beim FC Bayern München selbstbestimmt. Überhaupt wurde er als Trainer noch nie entlassen. Berichten zufolge hatte er bei seinem Bayern-Abgang schlicht keine Lust mehr auf die Bundesliga. Bayerns Co-Trainer-Legende Hermann Gerland erzählte der "Bild" einmal: “Natürlich hätte ich gerne länger mit ihm gearbeitet. Ich habe auch alles versucht, ihn zu halten. Aber es ging nicht. Er hat gesagt: ‘Ich habe keine Lust, mich das sechste oder siebte Mal auf Werder Bremen vorzubereiten. Ich brauche etwas Anderes.'”

Pep Guardiola: Ehefrau und Kinder - das ist die Familie des Star-Trainers

Mit seiner heutigen Ehefrau Cristina Serra ist Pep Guardiola bereits seit seinem 18. Lebensjahr zusammen. Das Paar heiratete 2014 und hat drei Kinder, die 2001, 2003 und 2008 geboren wurden.

Wo lebt Pep Guardiola?

Laut "Bild" lebt Pep Guardiola wie auch einige andere City-Stars in einem Luxus-Apartment der "City Suites". Von dort aus soll man eine hervorragende Aussicht über Manchester genießen können.


Mehr Sport-News

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Alica Schmidt ist eine der attraktivsten Sportlerinnen der Welt: Die "New York Times" kürt sie zur "Sexiest Athletin der Welt". "The Sun" und "Maxim" betiteln sie als weltweit "schönste Leichtathletin". Aber Alica Schmidt will sportlich überzeugen. Darum lieben sie alle.