Fußball-WM Frauen

Trotz Rekordquoten! Darum läuft Frauen-Fußball-WM vielleicht nicht live im TV

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft ist so beliebt wie nie zuvor. Die vergangene EM löste einen Hype in Deutschland aus. Die Frauen-Weltmeisterschaft im Sommer in Australien und Neuseeland könnte trotz TV-Rekordquoten aber nicht live im TV zu sehen sein.

Alex Popp (Deutsche Frauen-Nationalmannschaft)
Credit: Getty Images
  • Fußball-WM der Frauen: Deswegen läuft das Turnier vielleicht nicht live im TV
  • Nach Quoten-Rekord bei EM: FIFA fordert deutlich mehr
  • ARD und ZDF mit bestem Angebot – Lösung nicht in Sicht

Wo läuft eigentlich die Frauen-Weltmeisterschaft? Weniger als 100 Tage vor Beginn des großen Turniers ist diese Frage immer noch nicht beantwortet – und das obwohl der vergangene EM-Sommer eine regelrechte Euphorie um die deutsche Frauen-Nationalmannschaft ausgelöst hatte.

Fußball-WM der Frauen: Deswegen läuft das Turnier vielleicht nicht live im TV

Trotzdem wird um die TV-Rechte weiterhin gepokert. Im Moment geht es nicht darum, wo, sondern ob die Frauen-WM überhaupt live im deutschen Fernsehen übertragen wird. Der Grund: Die FIFA soll neben Produktionskosten im siebenstelligen Bereich mehr als zehn Millionen Euro für die TV-Rechte fordern.

Als Argument soll die FIFA die Rekord-Einschaltquoten der EM nutzen. Damals wurde die EM-Reise der deutschen Frauen-Nationalmannschaft zum Quotenhit, das Finale des Turniers sogar zur meistgesehenen Fernsehsendung des Jahres 2022.

Fußball-WM der Frauen: Spiele der deutschen Frauen-Nationalmannschaft zur Unzeit

Aktuell soll aber wohl kein deutscher Sender bereit sein, diese Summe zu zahlen. Auch in Italien, Spanien, Frankreich und England wird noch verhandelt. Als Gegenargument sollen die Sender die Anstoßzeiten der WM vorbringen. Die deutschen Spiele in den Gastgeberländern Australien und Neuseeland beginnen bereits zur Mittagszeit. Dadurch wären ähnliche Einschaltquoten wie zur EM nur schwer zu erzielen.

Fußball-WM der Frauen: ARD und ZDF mit bestem Angebot

Die FIFA teilte gegenüber der dpa mit, das Ausschreibungsverfahren "war bisher erfolglos, da es keine Angebote gab, die das größte Frauenfußballturnier der Welt in seinem wahren Wert anerkennen." Laut "Bild" sollen ARD und ZDF bislang das beste Angebot abgegeben haben. Eine Lösung ist noch nicht in Sicht.

 

Mehr Sport-News

Patrick "Coach" Esume und Björn Werner sprechen erstmals konkret über ihre Verhandlungen mit RTL - dem neuen NFL-Sender im Free-TV in Deutschland. Wie es aussieht, können sich die Football-Fans in Deutschland auf positive Nachrichten freuen.

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Alica Schmidt ist eine der attraktivsten Sportlerinnen der Welt: Die "New York Times" kürt sie zur "Sexiest Athletin der Welt". "The Sun" und "Maxim" betiteln sie als weltweit "schönste Leichtathletin". Aber Alica Schmidt will sportlich überzeugen. Darum lieben sie alle.