Fußball-WM Frauen

Fußball-Gala gegen Marokko! DFB-Star Popp mit kuriosem Treffer zum WM-Auftakt

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft startet mit einem Kracher in die Fußball-WM 2023. Im Auftaktspiel gegen Marokko überzeugen die DFB-Frauen mit sechs Treffern. Beste Spielerin ist Alexandra Popp mit einem kuriosen Tor zum 2:0.

Alex Popp (Deutschland)
Credit: Getty Images

Frauen-WM, 1. Spieltag (Gruppe H)

Deutschland – Marokko 6:0 (2:0)

Tore: 1:0 Popp (11.), 2:0 Popp (39.), 3:0 Bühl (46.), 4:0 Ait El Haj (ET/55.), 5:0 Redouani (ET/79.), 6:0 Schüller (90.)

Aufstellungen:

Deutschland: Frohms - Huth, Hendrich, Doorsoun, Rauch - Leupolz, Magull, Däbritz, Brand, Bühl - Popp

Marokko: Errmichi - Redouani, Kassi, Yas, Ait El Haj - Ouzraoui, Chebbak, Nakkach, Lahmari, Tagnaout - Ayane

Stimmen zum Spiel:

Alexandra Popp (Deutschland): "Wir sind super happy. Man weiß vorher nicht, wo man steht. Aber wir haben unser Spiel durchgedrückt. Ich bin froh, dass ich der Mannschaft mit meinen zwei Treffer helfen konnte."

Martina Voss-Tecklenburg (Bundestrainerin Deutschland): "Wir haben es wirklich ordentlich gemacht und effizient gespielt. Am Ende haben wir uns mit den Toren gegen Marokko belohnt."

Das Spiel im Ticker:

90.+6 Minute: Was für ein WM-Auftakt für Deutschland! Zum Start gibt's einen 6:0-Sieg gegen Marokko. Herzlichen Glückwunsch.

90.+5 Minute: KEIN TOR für Deutschland. Lea Schüller trifft erneut. Leider Abseits zuvor. 

90.+1 Minute: Neun Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. 

90. Minute: TOOOR für Deutschland! Lea Schüller macht den Deckel gegen vollkommen platte Marokkanerinnen drauf. 6:0 für die DFB-Frauen.

79. Minute: TOOOR für Deutschland! Redouani mit dem nächsten Eigentor für Marokko. Die DFB-Frauen führen 5:0!!!

77. Minute: Jule Brand mit einem Schuss aus der Distanz. Der Ball geht zwar drüber, aber Brand macht heute ein richtig tolles Spiel.

64. Minute: Deutschland bringt drei frische Spielerinnen rein. Lattwein kommt für Magull, Schüller für Leupolz und Anyomi für Bühl. 

58. Minute: Das Spiel ist längst entschieden, aber Deutschland macht weiter Druck. Die deutschen Frauen haben sichtlich Spaß zum WM-Start.

4:0 für Deutschland! Ait El Haj mit dem Eigentor

55. Minute: TOOOR für Deutschland! Ait El Haj schiebt den Ball ins eigene Tor. Die DFB-Frauen führen hochverdient mit 4:0 gegen Marokko.

53. Minute: KEIN TOR für Marokko. Die Schiedsrichterin erkennt den Treffer wegen Abseits ab. 

52. Minute: Marokko hat sich in diesem Spiel noch nicht aufgegeben. Aber den Nordafrikanerinnen fehlen bisher die spielerischen Mittel.

3:0 für Deutschland! Klara Bühl trifft für DFB-Frauen

46. Minute: TOOOR für Deutschland! Deutschland macht sofort Druck. Zuerst geht der Ball an den Pfosten, dann kommt die Kugel zu Bühl. Die 22-Jährige vom FC Bayern zieht sofort ab. Da Ball flutscht ins Netz. 3:0 für Deutschland!!! 

45.+1 Minute: Halbzeitpfiff in Melbourne. Deutschland führt 2:0 gegen Marokko. 

2:0 für Deutschland! Popp mit kuriosem Treffer gegen Marokko

39. Minute: TOOOR für Deutschland! Eckball von der linken Seite. Der Ball kommt in die Mitte. Alex Popp mit einem kuriosen Treffer. Die DFB-Kapitänin steht mit dem Rücken zum Tor und köpft den Ball mit dem Hinterkopf ein. Knallertor!!! 

32. Minute: KEIN TOR für Deutschland! Däbritz marschiert über die linke Seite in den Strafraum. Schöner Schuss. Der Ball zappelt in den Maschen. Aber bei der Ballabgabe stand sie klar im Abseits. Korrekte Entscheidung. 

26. Minute: Deutschland hat das Spiel komplett im Griff, aber das DFB-Team muss aufpassen. Marokko weiter hellwach. Die Nordafrikanerin pressen hoch und wollen dagegenhalten. 

18. Minute: Wenn Marokko mal vor das deutsche Tor kommt, steht die deutsche Abwehr sicher. Doorsoun schnappt Tagnaout den Ball weg. Aber vorher war es Abseits.

1:0 für Deutschland! Popp mit dem Kopf zum Führungstreffer

11. Minute: TOOOR für Deutschland! Hendrich mit der Flanke von rechts in die Mitte. Alex Popp steht vollkommen frei und köpft den Ball zum 1:0 ins Netz! Klasse Auftakt in diese WM.

4. Minute: Deutschland macht sofort Druck. Freistoß auf der linken Seite. Klara Bühl mit einem strammen Schuss, knapp am langen Pfosten vorbei. 

1. Minute: Los geht's! Der Ball rollt. Deutschland stößt an.

10.26 Uhr: Zuerst wird die deutsche Nationalhymne im Stadion gespielt. Danach ist Marokko dran. 

10.25 Uhr: Beide Mannschaften kommen aufs Spielfeld. Es regnet leicht. Knapp 25.000 Zuschauer im Stadion in Melbourne. 

10.00 Uhr: Die Spannung steigt! In 30 Minuten geht's los. Dann starten die DFB-Frauen in die WM 2023. Wir drücken die Daumen!

09.30 Uhr: Normalerweise läuft Kapitänin Alexandra Popp mit einer Regenbogenbinde auf, die bei der WM allerdings nicht zugelassen ist. Bei der Endrunde hat sich das DFB-Team aus acht Optionen für eine Binde mit der Aufschrift "Vereint gegen Gewalt gegen Frauen" entschieden.

Alex Popp: "Wir sind hier, um die WM zu gewinnen"

09.00 Uhr: Heute starten die DFB-Frauen in die Fußball-WM 2023 in Australien/Neuseeland. Wir schlägt sich das Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg gegen Marokko. Sports Illustrated hat vor dem Spiel mit Kapitänin Alexandra Popp gesprochen.

08.00 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker des ersten Spiels der Frauen-Nationalmannschaft bei der WM 2023 bei Sportsillustrated.de! 

Frauen-WM 2023: Alle Infos zu Deutschland - Marokko

Fußball-WM der Frauen 2023: DFB-Kader

Tor:

Merle Frohms (VfL Wolfsburg)
Ann-Katrin Berger (FC Chelsea)
Stina Johannes (Eintracht Frankfurt)

Abwehr:

Sara Doorsun (Eintracht Frankfurt)
Marina Hegering (VfL Wolfsburg)
Kathrin Hendrich (VfL Wolfsburg)
Sophia Kleinherne (Eintracht Frankfurt)
Sjoeke Nüsken (Eintracht Frankfurt)
Felicitas Rauch (VfL Wolfsburg)

Mittelfeld/Angriff:

Nicole Anyomi (Eintracht Frankfurt)
Jule Brand (VfL Wolfsburg)
Klara Bühl (FC Bayern München)
Sara Däbritz (Olympique Lyon)
Laura Freigang (Eintracht Frankfurt)
Chantal Hagel (TSG Hoffenheim)
Svenja Huth (VfL Wolfsburg)
Lena Lattwein (VfL Wolfsburg)
Melanie Leupolz (FC Chelsea)
Sydney Lohmann (FC Bayern München)
Lina Magull (FC Bayern München)
Lena Oberdorf (VfL Wolfsburg)
Alexandra Popp (VfL Wolfsburg)
Lea Schüller (FC Bayern München)
Janina Minge (SC Freiburg) 

Fußball-WM der Frauen 2023: Wer ist der Gegner im WM-Auftaktspiel?

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft spielt bei der WM 2023 als erstes in Gruppe H gegen Marokko. Die Afrikanerinnen liegen in der Weltrangliste auf Platz 72. Für Deutschland, die Zweiten in der Weltrangliste, zählt nur ein Sieg.

Fußball-WM der Frauen 2023: Wann und wo findet das erste WM-Spiel statt?

Die Fußball-WM der Frauen 2023 findet in Australien und Neuseeland statt. Das Auftaktspiel der deutschen Nationalmannschaft steigt um 10.30 Uhr (MESZ) im AAMI Park in Melbourne und damit in Australien. Die Ortszeit ist dort dann 18.30 Uhr.

Fußball-WM der Frauen 2023: Wer überträgt das erste WM-Spiel der Deutschen?

Das Spiel der DFB-Frauen gegen Marokko wird vom ZDF übertragen. Der Mainzer Sender hat sich nach einem langen Poker mit der Fifa die Rechte für das Turnier mit der ARD aufgeteilt. Das Spiel ist sowohl im linearen Fernsehen als auch im Livestream in der ZDF-Mediathek zu sehen. Anstoß ist um 10:30. Die Vorberichterstattung im ZDF beginnt bereits um 10 Uhr. Zuvor läuft schon ab 8 Uhr das Spiel Italien gegen Argentinien.

Fußball-WM der Frauen 2023: Alle Stadien

  • Eden Park (Auckland) / 48.276 Zuschauer
  • Sydney-Fußballstadion (Sydney) / 42.512 Zuschauer
  • Dunedin-Stadion (Dunedin) / 28.744 Zuschauer
  • Melbourne-Rectangular-Stadion (Melbourne) / 30.052 Zuschauer 
  • Wellington-Regionalstadion (Wellington) / 39.000 Zuschauer
  • Waikato-Stadion (Hamilton) / 25.111 Zuschauer
  • Brisbane-Stadion (Brisbane) / 52.263 Zuschauer
  • Perth-Rectangular-Stadion (Perth) / 22.225 Zuschauer
  • Hindmarsh-Stadion (Adelaide) / 18.435 Zuschauer
  • Australia-Stadion (Sydney) / 83.500 Zuschauer

Fußball-WM der Frauen: Alle Weltmeister-Teams seit 1991

Frauen-WM 1991 in China:

USA 

Frauen-WM 1995 in Schweden:

Norwegen

Frauen-WM 1999 in USA:

USA

Frauen-WM 2003 in USA:

Deutschland 

Frauen-WM 2007 in China:

Deutschland

Frauen-WM 2011 in Deutschland:

Japan

Frauen-WM 2015 in Kanada:

USA

Frauen-WM 2019 in Frankreich:

USA

Frauen-WM 2023 in Australien / Neuseeland:

-

 

Mehr Sports-News:

Nach seiner schweren Verletzung ist Alexander Zverev zurück auf der internationalen Bühne. Bei Sports Illustrated spricht er über seine Leidenszeit, Sehnsüchte, das Tennis-Business – und die Frage, was Deutschlands Tennis-Star antreibt.

Lionel Messi ist einer der besten Fußballer aller Zeiten. Der Argentinier spielte beim FC Barcelona und bei PSG. 2022 wird er Weltmeister mit Argentinien. 2023 wechselt er zu Inter Miami in die MLS. Alle Infos zu Gehalt, Vermögen, Titel und Karriere. 

Mark Mateschitz ist der Sohn von Dietrich Mateschitz und tritt in die Fußstapfen des verstorbenen Red-Bull-Gründers. So tickt der 30 Jahre alte Österreicher, der mit Victoria Swarovski zusammen ist und so groß ist sein Milliarden-Vermögen im Red-Bull-Imperium.