Fußball-WM Frauen

Fußballfans atmen auf! Frauen-WM wird jetzt doch im Fernsehen übertragen

Die Fußball-WM 2023 der Frauen wird in der ARD und im ZDF übertragen. Nach einem harten und langen Poker haben sich die FIFA und die EBU (European Broadcasting Union) auf eine Rechtevergabe für die Spiele live im deutschen Fernsehen geeinigt. 

Fußball-WM Frauen
Credit: Imago

ARD und ZDF zeigen die Spiele bei der Fußball-WM der Frauen 2023. Darauf haben sich beide Sender gemeinsam mit der EBU und der FIFA geeinigt. Nach monatelangem Tauziehen steht somit fest, dass die deutschen Fußballfans die Spiele der Frauen-Nationalmannschaft live im TV sehen können.

Innerhalb des Deals zwischen der European Broadcasting Union (EBU) und der FIFA werden die Spiele der Frauen-WM 2023 in Australien und Neuseeland auch in Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien und der Ukraine zu sehen sein. 

Frauen-WM 2023 live im TV bei ARD und ZDF

Zum ersten Mal in der Geschichte der Frauen-WM wurde das Turnier 2023 als TV-Recht einzeln ausgeschrieben. Bei der Höhe des Preises für die Frauen-WM 2023 gab es einen monatelangen Poker. Kurz vor dem WM-Start am 20. Juli 2023 war lange nicht klar, ob die deutschen Fans in die Röhre schauen. Einen Tag vor dem Vertragsabschluss zwischen der FIFA und der EBU erklärte ein FIFA-Verantwortlicher noch, dass man das Turnier im schlimmsten Fall über FIFA+ streamen würde. Glücklicherweise ist es nicht dazu gekommen, sodass eine breite Zuschauermasse die WM-Spiele im Free-TV verfolgen kann. 

ZDF-Intendant Himmler: "Frauen-WM im öffentlich-rechtlichen Programm"

FIFA-Boss Gianni Infantino warf den europäischen Sendern zuletzt vor, dass sie viel zu wenig Geld für die WM-Übertragungsrechte geboten hatten. Angeblich waren ARD und ZDF nur bereit, zehn Mal weniger für das Frauen-Turnier als für die Fußball-Weltmeisterschaft der Männer zu zahlen.

Alexandra Popp
Credit: Getty
x/x

"Es freut uns sehr, dass wir unseren Zuschauerinnen und Zuschauern nun das Angebot machen können, alle Spiele der Fußball-WM der Frauen in Australien und Neuseeland im öffentlich-rechtlichen Programm zu erleben", erklärte ZDF-Intendant Norbert Himmler. 

Fußball-WM 2023 der Frauen mit Liveübertragungen, Highlights und Berichten

WDR-Intendant Tom Buhrow erklärte, dass die jetzige Rechtevergabe im Sinne des Sports, der Spielerinnen und der Fans sei, "die nun in einem Monat die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft vor den Fernsehern, Radios und Online anfeuern können."

Über die Höhe des Preises für das Rechtepaket der Frauen-WM 2023 ist offiziell nichts bekannt. Bei der Frauen-EM 2022 hatte die deutsche Mannschaft den zweiten Platz belegt. Die Einschaltquoten im Fernsehen waren mit in der Spitze bis zu 18 Millionen Zuschauern gigantisch. 

Nancy Faeser: "Freue mich, dass Frauen-WM Sichtbarkeit bekommt"

Viele Spiele der Frauen-WM 2023 finden am Vormittag oder gegen Mittag deutscher Zeit steht. "Mit Blick auf die Zeitverschiebung bieten wir zudem in unseren aktuellen Sendungen und auf unseren Online-Portalen die Highlights der Spiele in Zusammenfassungen und vielfältigen Berichten", so Himmler.

"Ich freue mich, dass die Frauen-WM nun auch die Reichweite und Sichtbarkeit bekommt, die sie verdient", teilte Bundesinnenministerin und SPD-Politikerin Nancy Faeser bei Twitter mit, die als Innenministerin auch für den Sportbereich zuständig ist.

 

Mehr Sport-News

Die Fußball-WM 2023 der Fauen findet vom 20.7. bis 20.8. in Australien und Neuseeland statt. Deutschland kämpft um den WM-Titel, aber die Konkurrenz ist stark. Titelverteidiger USA hat etwas dagegen. Hier gibt's alle Spiele, Ansetzungen, Teams und Resultate.

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Alica Schmidt ist eine der attraktivsten Sportlerinnen der Welt: Die "New York Times" kürt sie zur "Sexiest Athletin der Welt". "The Sun" und "Maxim" betiteln sie als weltweit "schönste Leichtathletin". Aber Alica Schmidt will sportlich überzeugen. Darum lieben sie alle.