Formel 1

Michael Schumacher: Alles über Karriere, Vermögen, Familie und Gesundheitszustand

Michael Schumacher ist einer der größten Sportler aller Zeiten. Das Schicksal des Formel-1-Piloten nach seinem Skiunfall bewegt viele Menschen. Das ist über Schumis Karriere, sein Gehalt, seine Familie und seinen Gesundheitszustands bekannt.

Michael Schumacher und Jean Todt bei Ferrari im Jahr 2004
Credit: Getty Images

Ob während seiner langen Karriere als Rennfahrer in der Formel 1 oder in den Jahren nach seinem schweren Skiunfall. Michael Schumacher bewegt die Sportfans in Deutschland und der ganzen Welt. Sein Ausnahmetalent war unbeschreiblich. Er war Fighter und fleißiger Arbeiter.

Seine Formel-1-Karriere startete Michael Schumacher 1991 bei Jordan. Im selben Jahr wechselte Michael Schumacher nach nur einem Rennen für Jordan zu Benetton, wo er seine ersten großen Erfolge feierte. 1996 ging's zu Ferrari und 2010 zu Mercedes. Aber was ist noch über den Formel-1-Rekordweltmeister bekannt? Alles, was wir über seine Karriere, sein Vermögen, seine Familie und seinen Gesundheitszustand wissen, gibt es hier.

Michael Schumacher: Wie alt ist er?

Michael Schumacher wurde am 3. Januar 1969 geboren. Er ist aktuell 54 Jahre alt.

Michael Schumacher: Wo wurde er geboren?

Michael Schumacher wurde im nordrhein-westfälischen Hürth geboren. Die Stadt liegt im Rhein-Erft-Kreis und ist eine Nachbarstadt von Köln. Aufgewachsen und zur Schule gegangen ist er im benachbarten Kerpen, wo sein Vater eine Kartbahn betrieb. So kam Schumi auch zum Motorsport.

Michael Schumacher: Wie viele Formel-1-Rennen hat er gewonnen?

Michael Schumacher gewann in seiner Karriere insgesamt 91 Formel-1-Rennen. Lange Zeit war er damit Rekordhalter. 2020 überholte ihn allerdings Lewis Hamilton, der mittlerweile weit über 100 Grand Prix gewonnen hat.

Ayrton Senna und Michael Schumacher
Ayrton Senna und Michael Schumacher
Credit: Getty Images
x/x

Michael Schumacher: Wie viel Geld hat Schumi im Laufe seiner Karriere verdient?

Laut "Sportico" hat Michael Schumacher im Laufe seiner Karriere 810 Millionen Dollar verdient. Er liegt damit auf Rang elf der bestbezahlten Sportler aller Zeiten. Sein letztes Gehalt bei Mercedes soll laut "Vermögenmagazin.de" 23,5 Millionen Euro im Jahr 2012 betragen haben. 2023 sollen seine Einnahmen fünf Millionen Euro betragen.

Michael Schumacher: Wie hoch ist sein aktuelles Vermögen?

Laut "Vermögenmagazin.de" soll Michael Schumacher aktuell ein Vermögen von 650 Millionen Euro besitzen. Damit zählt Schumacher laut "Forbes" zu den 500 reichsten Deutschen. 

Michael und Ralf Schumacher
Michael und Ralf Schumacher
Credit: Imago
x/x

Michael Schumacher: Wie oft wurde er Weltmeister in der Formel 1?

Michael Schumacher wurde insgesamt siebenmal Weltmeister in der Formel 1. Damit teilt er sich den Titel des Rekordweltmeisters mit Lewis Hamilton. Seine Titel holte Schumi 1994 und 1995 mit Benetton sowie fünfmal in Folge von 2000 bis 2004 mit Ferrari. Auch diese Serie ist ein Rekord.

Michael Schumacher: Für welche Teams fuhr er in der Formel 1?

Michael Schumacher fuhr während seiner Formel-1-Karriere für vier verschiedene Teams. Sein erstes Rennen fuhr er 1991 für Jordan in Spa-Francorchamps. Jordans Stammfahrer Bertrand Gachot war ausgefallen, da er im Gefängnis saß. Bereits nach einem Rennen wechselte er zum damaligen Top-Team Benetton und wurde dort Teamkollege von Nelson Piquet. Er blieb bis 1995 bei Benetton.

1996 begann dann seine goldene Ära bei Ferrari, die bis 2006 andauern sollte. Danach trat Schumacher zunächst als aktiver Fahrer zurück, gab jedoch 2010 sein Comeback bei Mercedes. Dort fuhr er noch einmal für drei Saisons, allerdings ohne an seine vorherigen Erfolge anknüpfen zu können.

Michael Schumacher: Welche Rekorde hält er?

Neben den bereits genannten Rekorden der meisten WM-Titel und der meisten WM-Titel in Serie hält Schumacher auch noch den von 77 schnellsten Rennrunden. Einige weitere Rekorde hat ihm inzwischen Lewis Hamilton abgejagt: Neben dem Rekord der meisten Siege kann Hamilton mittlerweile auch die meisten Pole Positions und die meisten Podestplatzierungen vorweisen.

Michael Schumacher 2009 in Valencia
Michael Schumacher 2009 in Valencia
Credit: Getty Images
x/x

Michael Schumacher: Wie geht es ihm?

Viel ist nach wie vor nicht über Michael Schumachers Gesundheitszustand bekannt. Familie und Freunde schirmen ihn von der Öffentlichkeit ab und geben auch in Interviews kaum etwas zu diesem Thema preis. Wenn man etwas erfährt, dann nur in Andeutungen. Jean Todt, Schumachers Teamchef bei Ferrari, sagte einmal zur "Bild": "Dank der Arbeit seiner Ärzte und der Mitarbeit von Corinna, die wollte, dass er überlebt, hat er überlebt. Aber mit Folgen." Und weiter: "Und im Moment [kämpfen wir] mit den Folgen. Wir hoffen, dass sich die Dinge langsam aber sicher bessern werden."

Auch in der Netflix-Doku "Schumacher" gab es einige Andeutungen. So ließ Mick Schumacher durchblicken, dass sein Vater wohl nicht in der Lage ist, ein Gespräch zu führen: "Ich glaube, Dad und ich, wir würden uns jetzt auf eine andere Art und Weise verstehen, einfach weil wir eine ähnliche Sprache sprechen, die Sprache des Motorsports. Und dass wir so viel mehr zu besprechen hätten... Dafür würde ich alles aufgeben." 

Michael Schumacher: Was ist über seinen Skiunfall bekannt?

Michael Schumacher stürzte am 29. Dezember 2013 beim Skifahren im französischen Méribel. Dabei prallte er gegen einen Felsen und erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma - obwohl er einen Helm trug. Behandelt wurde er zunächst im Krankenhaus in Grenoble, dann an der Uniklinik von Lausanne.

Michael Schumacher im Krankenhaus in Grenoble
Michael Schumacher im Krankenhaus in Grenoble
Credit: Imago
x/x

Michael Schumacher: Wie lange liegt er im Koma?

Michael Schumacher wurde nach seinem Skiunfall in ein künstliches Koma versetzt. Erst im April 2014 zeigte er "Momente des Bewusstseins und des Erwachens", wie es damals in einer Mitteilung seiner Managerin hieß. Am 16. Juni dann die erlösende Nachricht: Schumi liegt nicht mehr im Koma und wurde von Grenoble nach Lausanne verlegt. Später im Sommer kehrte er dann in seine schweizerische Wahlheimat Gland zurück, wo das Haus der Familie seinen Bedürfnissen entsprechend umgebaut worden war.

Michael Schumacher: Darum werden wie nie erfahren, wie es ihm geht?

Viele Jahre nach dem schweren Skiunfall von Michael Schumacher am 29. Dezember 2013 fragen sich alle Formel-1-Fans weiterhin, wie es ihrem Idol geht. Schumacher-Anwalt Felix Damm erklärt, warum es keine Nachrichten zum Gesundheitszustand von Schumi gibt.

"Mit dem Unfall hat sich der mediale Druck natürlich extrem verändert. Ich habe das Bild von den zahlreichen Journalisten und Fotografen noch im Kopf, die nach dem Unfall noch tagelang vor dem Krankenhaus in Grenoble auf Informationen warteten. Um hier den Druck rauszunehmen, wurde in Pressemeetings, bei denen auch die behandelnden Ärzte dabei waren, erste allgemeine Auskünfte über die Verletzungen gegeben. Das waren also eigentlich Inhalte, die thematisch der Privatsphäre zugeordnet werden. Das war tatsächlich neu. Denn Auskünfte über Privates waren bis dahin eigentlich komplett tabu", erklärt Damm. 

Michael Schumacher: Neue ARD-Doku "Being Michael Schumacher"

Das Leben von Michael Schumacher ist in der neuen ARD-Dokumentation "Being Michael Schumacher" zu sehen. Dabei kommen Jean Todt, Dirk Nowitzki und Bastian Schweinsteiger zu Wort. Die fünfteilige ARD-Dokumentation zeigt die zwei Gesichter des ehemaligen Formel-1-Stars.

Die TV-Serie wirft einen Blick hinter die Kulissen und beleuchtet beide Seiten des wohl besten Formel-1-Fahrers aller Zeiten. Als Rennfahrer war er teilweise skrupellos und kannte auf der Formel-1 Strecke keine Freunde. Aber auf der Couch weinte er neben seiner Frau beim Film "Pretty Women".

Michael Schumacher: Das ist seine Familie

Neben Michael Schumacher stehen zahlreiche weitere Mitglieder seiner Familie in der Öffentlichkeit. Sein Bruder Ralf war ebenfalls Formel-1-Fahrer und ist derzeit als Experte für Sky tätig. Sohn Mick schlug bekanntlich ebenfalls eine Rennfahrerkarriere ein, hat aber derzeit kein Stammcockpit in der Formel 1. Auch Ralf Schumachers Sohn David ist Rennfahrer, aktuell in der DTM.

Mit seiner Frau Corinna, geborene Betsch, ist Schumacher seit 1991 zusammen. 1995 heirateten sie. Die kirchliche Trauung auf dem Petersberg bei Bonn vermarktete das Paar öffentlichkeitswirksam über einen Exklusivvertrag mit RTL und der "Bunten".

Mick und Corinna Schumacher
Mick und Corinna Schumacher
Credit: Imago
x/x

Michael Schumacher: Das ist seine Managerin Sabine Kehm

Sabine Kehm stand nach Michael Schumachers Skiunfall besonders im Mittelpunkt: Alle Mitteilungen über Schumis Gesundheitszustand kamen von ihr. Sie schirmte die Familie von der Öffentlichkeit ab. Ursprünglich arbeitete Kehm als Sportjournalistin, unter anderem für die "Welt" und die "Süddeutsche Zeitung". 

Von 1999 bis 2006 war sie Michael Schumachers Pressesprecherin, danach arbeitete sie für Ferrari. 2010 stieg sie dann zur Managerin Schumachers auf. Mittlerweile vertritt sie auch seinen Sohn Mick.

Michael Schumacher
Credit: Getty Images
x/x

Michael Schumacher im Steckbrief

WM-Titel: 7 (1994, 1995, 2000, 2001, 2002, 2003, 2004)

Geburtsdatum: 03. Januar 1969 

Nationalität: deutsch

Formel-1-Rennställe: Jordan (1991), Benetton (1991-1995), Ferrari (1996-2006), Mercedes (2010-2012)

Grand-Prix-Stars: 307

Grand-Prix-Siege: 91

Grand-Prix-Poles: 68

Schnellste Runden: 77

Erster Formel-1-Start: GP von Belgien (1991)

Letzter Formel-1-Start: GP von Brasilien (2012)

 


Mehr Sport-News

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Alica Schmidt ist eine der attraktivsten Sportlerinnen der Welt: Die "New York Times" kürt sie zur "Sexiest Athletin der Welt". "The Sun" und "Maxim" betiteln sie als weltweit "schönste Leichtathletin". Aber Alica Schmidt will sportlich überzeugen. Darum lieben sie alle.