Formel 1

Michael Schumacher: Dieses lächerliche Gehalt verdiente er 1992 in der Formel 1

Michael Schumacher ist der größte Formel-1-Fahrer aller Zeiten. Insgesamt hat er die Fahrerweltmeisterschaft sieben Mal gewonnen. Zu Beginn seiner Karriere bekam Schumi aber ein lächerliches Gehalt bei Benetton - wie er in einem Interview 1992 verrät.

Michael Schumacher 1992 bei Benetton Ford
Credit: Imago
  • Michael Schumacher verdient 1992 nur 300.000 D-Mark
  • Formel 1: Schumi startete von 1991 bis 1995 für Benetton
  • Michael Schumacher bescheiden: "Was will ich mehr?"

Michael Schumacher hat im Laufe seiner Formel-1-Karriere über 800 Millionen Dollar verdient. Damit liegt der Kerpener auf Rang elf der bestbezahlten Sportler aller Zeiten. Das Gehalt bei Mercedes in seinem letzten Formel-1-Jahr soll 2012 bei 23,5 Millionen Euro gelegen haben. 

Zu Beginn seiner Formel-1-Karriere musste sich Schumi mit viel weniger Gehalt zufrieden geben. In einem Interview mit der Zeitschrift "Sports" erklärte Michael Schumacher damals: "Es sind 300.000 Mark, die ich 1992 verdiene. Ich bin nun mal erst 23, was will ich mehr?"

Michael Schumacher bekommt 1992 lächerliches Gehalt

Ein Jahr zuvor bekam Michael Schumacher 1991 sogar noch weniger. "Darüber kann ich reden. Bei Mercedes waren es letztes Jahr 25.000 Mark. Das hat mir gereicht. Ein Vertrag von Mercedes war für mich so etwas Großes und Erstaunliches, dass ich mit jeder Summe einverstanden gewesen wäre", so Schumi.

Michael Schumacher im "Sports"-Interview
Michael Schumacher im "Sports"-Interview
Credit: "Sports"
x/x

Bekanntlich startete Michael Schumacher seine Formel-1-Karriere im Jahr 1991 bei Jordan, um kurz darauf zu Benetton Ford und F1-Manager Flavio Briatore zu wechseln. Mit Benetton gewann Schumi 1994 und 1995 zwei Mal den Formel-1-Weltmeistertitel. 1996 ging's zu Ferrari und 2010 zu Mercedes.

Michael Schumacher verdient später viele Millionen

"Ich habe zwei Verträge. Meinen Basisvertrag mit Sauber-Mercedes und meinen Kontrakt mit Benetton bis 1995 - mit der Klausel, dass mich Benetton freigeben muss, sobald Sauber-Mercedes in die Formel 1 kommt", so Schumacher im "Sports"-Interview 1992. 

Neben seinen 300.000 D-Mark - die einem Umrechnungskurs von 150.000 Euro entsprechen - bekam Schumacher noch etwas Extra-"Kohle". Für jeden WM-Punkt zahlte ihm Benetton 5000 Dollar. So kassierte er 1991 mit diesem Bonus 20.000 Dollar obendrauf. 

Reisespesen von seinem Formel-1-Rennstall Benetton bekam Schumi nicht, "weil vom Team alles bezahlt wird". Diese mageren Zeiten waren spätestens nach seinen ersten beiden WM-Siegen Geschichte. Allein bei Ferrari soll Schumacher von 1996 bis 2006 pro Saison knapp 40 Millionen Euro kassiert haben.

 

Mehr Sport News:

Die NFL-Tickets für das Deutschland-Spiel zwischen den New England Patriots und den Indianapolis Colts waren innerhalb weniger Minuten ausverkauft. Für das Football-Spiel am 12. November in Frankfurt/Main warteten knapp Millionen Fans in der Warteschlange.

Riesennachfrage für die NFL-Tickets in Deutschland! Für das Spiel zwischen den Patriots und den Colts warteten knapp drei Millionen Football-Fans in der Ticketmaster-Warteschlange vergebens. Kurz darauf tauchen Karten für astronomische Preis bei eBay auf.

Mark Mateschitz ist der Sohn von Dietrich Mateschitz und tritt in die Fußstapfen des verstorbenen Red-Bull-Gründers. So tickt der 30 Jahre alte Österreicher, der mit Victoria Swarovski zusammen ist und so groß ist sein Milliarden-Vermögen im Red-Bull-Imperium.