Formel 1

Michael Schumacher: Neue Dokumentation über Formel-1-Legende in der ARD

Michael Schumacher bekommt eine neue TV-Serie in der ARD. Mit "Being Michael Schumacher" startet im Dezember eine Formel-1-Dokumentation über den siebenmaligen Weltmeister. Zuerst wird die F1-Serie in der ARD-Mediathek zu sehen sein, später im TV.

Michael Schumacher und Jean Todt bei Ferrari im Jahr 2004
Credit: Getty Images

Michael Schumacher bekommt eine neue fünfteilige Dokumentation in der ARD. Zuerst wird die Serie "Being Michael Schumacher" ab Dezember 2023 in der ARD-Mediathek zu sehen sein. In der Schumacher-Dokumentation werden das Leben und die Karriere des Kerpeners nachgezeichnet.

In der ARD-Mediathek wird die Formel-1-Serie über Michael Schumacher ab dem 14. Dezember zu sehen sein. Die Ausstrahlung im Free-TV erfolgt am 28. Dezember um 23:35 Uhr im Ersten - einen Tag vor dem schweren Ski-Unfall am 29. Dezember 2013 vor zehn Jahren.

"Being Michael Schumacher" ab 14. Dezember in ARD-Mediathek

ARD-Sportreporter und F1-Experte Andreas Troll zeichnet den Weg des jungen Michael Schumacher von der Kartbahn an der Kiesgrube in Kerpen zu einer weltweite Ikone in der Formel 1 nach.

"Ein Weltstar, der die Formel-1-Strecken kompromisslos beherrscht, aber nie seine Herkunft vergisst. Ein Mensch, der sein Visier nur in seltenen Momenten öffnet und einen scheuen, sehr freundlichen und humorvollen Charakter zu erkennen gibt. Einer, der in der Öffentlichkeit nicht mehr sichtbar ist, aber doch immer bleibt", heißt es in einer ARD-Mitteilung zur Beschreibung der Dokumentation.

Michael Schumacher 1992 bei Benetton Ford
Michael Schumacher 1992 bei Benetton Ford
Credit: Imago
x/x

Mit der neuen Dokuserie möchte die ARD an den Erfolg von "Being Jan Ullrich" anknüpfen. Die Produktion gehörte im vergangenen Jahr mit mehr als drei Millionen Abrufen zu den größten Erfolgen in der ARD-Mediathek.

Michael Schumacher - Traumkarriere und schwerer Skiunfall 2013

Am 29. Dezember 2013 zieht sich Michael Schumacher bei einem tragischen Skiunfall schwere Kopfverletzungen zu. Seitdem ist der siebenmalige Formel-1-Weltmeister aus dem Blickfeld der Welt verschwunden. Aber er ist trotzdem immer noch da und immer noch in den Herzen der F1-Fans.

Dieser schwere Skiunfall ereignete sich ein Jahr nach seinem Rücktritt (4. Oktober 2012) als Fahrer in der Formel 1. Zuvor war "Schumi" von 1991 bis 2006 sowie von 2010 bis 2012 in der Königsklasse für Jordan (1991), Benetton (1991-1995), Ferrari (1996-2006) und nach seinem Comeback für Mercedes (2010-2012) gefahren. 

In insgesamt 307 Formel-1-Rennen erreichte Michael Schumacher 91 Siege, stand 68 Mal auf der Pole Position und schaffte 77 schnellste Runden. Mit seinen sieben WM-Titeln 1994, 1995, 2000, 2001, 2002, 2003 und 2004 wurde er zur Formel-1-Legende. 



Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN


 

Mehr Sport-News

So kommt Ihr an NFL-Tickets für die beiden Deutschland-Spiele in Frankfurt/Main ran! Wenn Ihr beim offiziellen Verkauf für die beiden NFL-Spiele der Chiefs und der Patriots leer ausgegangen seid, gibt's hier weitere Möglichkeiten an NFL-Tickets zu gelangen.

Manuel Neuer wird nach Angaben der "Bild" bald Vater. Zusammen mit seiner Freundin erwartet der Bayern-Star ein Kind. Beide sind seit knapp vier Jahren zusammen und sollen sich gerade verlobt haben. Das ist seine Freundin Anika Bissel.

Die deutschen Top-10-Sportlerinnen bei Instagram. Wer hat die meisten Follower? Mit Alica Schmidt knackt eine deutsche Athletin die Millionenmarke. Dahinter folgen klingende Namen wie Sophia Flörsch, Angelique Kerber, Giulia Gwinn und Malaika Mihambo.