Formel 1

Michael Schumacher: Neue ARD-Doku zeigt die zwei Gesichter des Formel-1-Stars

Das Leben von Michael Schumacher ist in der neuen ARD-Dokumentation "Being Michael Schumacher" zu sehen. Dabei kommen Jean Todt, Dirk Nowitzki und Bastian Schweinsteiger zu Wort. Die Dokumentation zeigt die zwei Gesichter des ehemaligen Formel-1-Stars.

Michael Schumacher in der ARD-Doku
Credit: ARD

Michael Schumacher. Dieser Name steht wie kein anderer für Erfolge in der Formel 1. Niemand - außer Lewis Hamilton - gewann in seiner Formel-1-Karriere jemals mehr Weltmeistertitel als der Kerpener, aber auch kein anderer Fahrer spaltete die Formel-1-Fans mehr als der siebenmalige Champion.

Schumacher wurde von den deutschen Formel-1-Fans innig geliebt. Genauso wie von den Anhängern der Scuderia Ferrari, mit der Schumi 2000, 2001, 2002, 2003 und 2004 fünf Formel-1-Weltmeisterschaften hintereinander gewann. Aber viele F1-Fans hassten Schumi für seine skrupellose Fahrweise.

Michael Schumacher: ARD-Doku zeigt Rennfahrer und Privatmensch

Die neue ARD-Dokumentation "Being Michael Schumacher" wirft einen Blick hinter die Kulissen der Königsklasse und beleuchtet beide Seiten des wohl besten Formel-1-Fahrers aller Zeiten. Die Schumi-Doku zeigt sowohl den Rennfahrer als auch den Privatmenschen Schumacher. 

Eine prägnante Szene in der ARD-Dokumentation "Being Michael Schumacher" unterstreicht, wie facettenreich die Persönlichkeit von Schumacher als Rennfahrer war. Auf der Strecke kannte er keine Freunde, aber neben seiner Frau auf der Couch weinte er beim Film "Pretty Women".

ARD-Doku "Being Michael Schumacher"
ARD-Doku "Being Michael Schumacher"
Credit: ARD
x/x

Die ARD-Dokumentation zeigt in fünf Teilen, wie sensibel und mitfühlend Michael Schumacher neben der Rennstrecke war. Seine Familie stand immer im Vordergrund - vor allem seine Frau Corinna und seine beiden Kinder Gina-Maria und Mick waren für ihn das Wichtigste im privaten Leben. 

"Being Michael Schumacher" mit Todt, Nowitzki und Schweinsteiger

Neben Formel-1-Wegbegleitern wie Jean Todt kommen auch deutsche Sport-Stars wie Dirk Nowitzki und Bastian Schweinsteiger zu Wort. "Die Titel sprechen für sich", meint FIA-Präsident und Schumacher-Freund Todt, der seit vielen Jahren eine enge äußerst Beziehung zu Schumi und seiner Familie pflegt. 

"Er hat sich aber selbst nicht als Legende gesehen. Er wollte ganz normal sein", erklärt Todt, der Schumacher nach seinem schweren Ski-Unfall 2013 bereits mehrfach in seinem Wohnort in Gland in der Schweiz am Genfer See besuchte. Wie es Schumacher geht, darüber spricht Todt nicht.

"Das ist so eine Ikone für mich", sagt Ex-NBA-Star Nowitzki anerkennend. Mit seinen WM-Titel in der Formel 1 war Schumacher der herausragende Fahrer in den 1990er und Anfang der 2000er Jahre. "Weltweit ist der Name Michael Schumacher bekannt und jeder weiß genau, wer er ist", erklärt Schweinsteiger. 

Neue ARD-Schumacher-Doku ab 28. Dezember im TV

In der ARD-Dokumentation wird auch über den tragischen Ski-Unfall von Schumi gesprochen, der sich am 29. Dezember 2013 bei einem Sturz auf einen Stein schwere Kopfverletzungen zuzog. "Das kann jetzt nicht sein", dachte damals Ex-Schwimmerin Franziska van Almsick, die auch in der ARD-Doku zu sehen ist.

Die neue Dokumentation "Being Michael Schumacher" wird bereits ab dem 14. Dezember 2023 in der ARD-Mediathek verfügbar sein. Im TV wird die Schumacher-Dokumentation am 28. Dezember 2023 um 23.35 Uhr ausgestrahlt, einen Tag vor seinem Skiunfall vor zehn Jahren. 

Michael Schumacher im Steckbrief:

  • Geboren: 3. Januar 1969
  • Geburtsort: Hürth
  • Erster Formel-1-Sieg: 30. August 1992 (GP von Belgien)
  • Letzter Formel-1-Sieg: 1. Oktober 2006 (GP von China)
  • WM-Titel: 7 (1994, 1995, 2000, 2001, 2002, 2003, 2004)⁠
  • Formel-1-Starts: 307
  • Grand-Prix-Siege: 91
  • Pole Positions: 68
  • Schnellsten Runden: 77
  • Formel-1-Teams: Jordan (1991), Benetton (1991–1995), Ferrari (1996–2006), Mercedes (2010–2012)
  • Ehefrau: Corinna Schumacher (Hochzeit 
  • Kinder: Gina-Maria Schumacher (*1997), Mick Schumacher (*1999)


Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN


 

Mehr Sport-News

Der Kölner Privatsender RTL ist künftig deutscher Free-TV-Partner der NFL. Außerdem gibt es wieder die Möglichkeit, NFL-Spiele über DAZN oder den ligaeigenen Gamepass zu schauen. Welcher Anbieter was zeigt und was Fans alles wissen müssen.

Manuel Neuer wird nach Angaben der "Bild" bald Vater. Zusammen mit seiner Freundin erwartet der Bayern-Star ein Kind. Beide sind seit knapp vier Jahren zusammen und sollen sich gerade verlobt haben. Das ist seine Freundin Anika Bissel.

Die deutschen Top-10-Sportlerinnen bei Instagram. Wer hat die meisten Follower? Mit Alica Schmidt knackt eine deutsche Athletin die Millionenmarke. Dahinter folgen klingende Namen wie Sophia Flörsch, Angelique Kerber, Giulia Gwinn und Malaika Mihambo.