Road to Munich

NFL-Preseason steht in den Startlöchern: Es riecht endlich wieder nach Football

Alle NFL-Teams sind wieder auf dem Trainingsplatz. In den Camps arbeiten alle Spieler an ihrer Form. Neuzugänge beweisen sich, konditionelle Grundlagen werden gelegt und die Kilos der Offseason abtrainiert. Football-Insider Daniel Jensen hat alle News.

Julio Jones (Tampa Bay Buccaneers)
Credit: Imago
  • NFL Preseason am 5. August mit "Hall of Fame"-Game: Las Vegas Raiders vs. Jacksonville Jaguars 
  • Jedes NFL-Teams hat in dieser Saison drei Preseason-Spiele
  • Pro7Maxx überträgt fünf Spiele der Preseason – Chiefs vs. Bears am 13. August ab 18:45 Uhr

Für Fans und Medien besteht endlich wieder die Chance die vielen Stars wieder in Aktion zu sehen und erste Entscheidungen abzuschätzen. Doch auch Verletzungen, Cuts und Last-Second-Deals sind an der Tagesordnung. 

Was ist in den ersten Tagen der NFL Trainingscamps nicht alles schon passiert. Massive Vertragsabschlüsse, bittere Verletzungen und starke Spielszenen: Es sieht wieder aus wie NFL-Football, es riecht danach und die ersten Spiele der Preseason sind auch nicht mehr weit. Das sind die wichtigsten Stories bisher.

Buccaneers holen Julio Jones und verlieren Center Ryan Jensen

Bittere Pille für Altstar Tom Brady! Er hat mit Julio Jones einen seiner Kontrahenten aus dem Super Bowl gegen die Atlanta Falcons für ein Jahr in das Team gelotst, um dann nur einige Stunden später mit Ryan Jensen einen wichtigen Beschützer zu verlieren, der sich im Training offenbar schwerer verletzt hat. Die Center-Position ist für den Quarterback entscheidend, weil dieser ihm den Ball übergibt oder zuwirft und den direktesten Weg zum Passwerfer blockiert. Mit Jensen hatte Brady einen der besten Spieler vor sich, der gerade seinen Vertrag um drei Jahre verlängert hat – jetzt wird er scheinbar die gesamte Saison ausfallen.

Seahawks zahlen Receiver DK Metcalf 72 Millionen US-Dollar für drei Jahre

Erst wollte er nicht mitspielen, jetzt bekommt er viel Geld. DK Metcalf hat sich an den ersten Tagen des Trainingscamps verweigert, um keine Verletzungen vor seinem neuen Deal mit den Seattle Seahawks zu riskieren. Verständlich, denn das Team hat ihm einen Vertrag über 72 Millionen US-Dollar und einer garantierten Summe von 58,2 Millionen US-Dollar vorgelegt. Zur Unterschrift überweisen sie ihm direkt 30 Millionen Dollar als Signing Bonus. Mit dem jährlichen Durchschnittssalär von 24 Millionen US-Dollar wird Metcalf dann auch die Trainingseinheiten unter Coach Pete Carroll mitmachen.

Cardinals vertrauen ihrem Franchise-QB Murray doch etwas  

Die Schlagzeile, dass die Arizona Cardinals ihrem Quarterback vier Stunden Videostudium als wöchentliche Pflichthausaufgabe in den Vertrag geschrieben haben, machte in der vergangenen Woche die Runde. Fehlendes Vertrauen, Faulheit und Bloßstellung waren die Stichworte in der Community, zahlt das Team ihrem Starspieler doch über fünf Jahre über 230 Millionen US-Dollar. Jetzt reagierten die Verantwortlichen aber auf die Medienberichte und zogen die Klausel zurück. Trainer Kliff Kingsbury wusste scheinbar von nichts und Murray selbst äußerte sich mit Verwunderung auf die Medien, die von einem zerrütteten Vertrauensverhältnis schrieben. Spannend wird dabei die Doku-Reihe "Hard Knocks" sein, die in diesem Jahr in Arizona in der Preseason produziert wird. Vielleicht waren die Kameras schon dabei.

49ers setzen auf Trey Lance und hoffen auf Garoppolo-Trade und Deebo-Deal

Die sportliche Situation in San Francisco ist aktuell nur schwer einzuschätzen: Das Team könnte wie im vergangenen Jahr auch nach der regulären Saison eine Rolle spielen oder abstürzen und um frische Draftpicks spielen – alles ist möglich. Jetzt wird mit dem Camp aber klar, dass der QB-Wechsel zu Trey Lance endgültig abgeschlossen ist und der erfahrene Spielmacher Jimmy Garoppolo keine Rolle mehr spielt. Seine Situation ist aber kompliziert. Mit 25 Millionen US-Dollar verdient er zu viel, um von anderen Teams als Backup eingestellt zu werden und nach seiner Verletzung an der Schulter ist er erst seit einigen Tagen einsatzfähig. Gleichzeitig ist auch die Vertragsverlängerung von Receiver-Star Deebo Samuel unklar. Jeden Tag könnte Vollzug oder Abbruch der Verhandlungen gemeldet werden. Klar ist: Nach den Mega-Deals von vielen Kollegen erwartet Samuel ein hohes Jahressalär, fraglich was das Team für ihn zahlen möchte.

Star-Receiver Michael Thomas zurück auf dem Platz

Die wahrscheinlich längste Knöchelverletzung aller Zeiten kommt zum Ende. Der Saints-Star Michael Thomas hat sich am ersten Spieltag 2020 am Fuß verletzt und danach nur angeschlagen gespielt. In der vergangenen Saison war er vollständig raus. Jetzt soll er wieder bei 100 Prozent sein und seinem Team zur Verfügung stehen. Die kommenden Wochen werden zeigen, ob die Fans den alten Thomas wieder sehen, der in der Lage war, mit nur wenigen Schritten Verteidiger abzuschütteln und mit den sichersten Händen der Liga hatte. Der Receiver wäre eine wichtige Waffe für Quarterback Jameis Winston.

Jetzt heißt es erstmal Daumen drücken, dass es keine weiteren schweren Verletzungen gibt und dann steht in einigen Tagen schon das erste Spiel an. Ich freue mich schon sehr!

Football-Blog: "Road to Munich" von Daniel Jensen

Zur Person: Daniel Jensen produziert beruflich digitale Sportinhalte und ist seit 2020 als Host in der Footballerei vor dem Mikrofon. Seine Liebe zum Football entstand während eines Austauschjahres in Kansas. Am 6. September 2022 erscheint sein Buch "Patrick Mahomes – Die Unglaubliche Geschichte des NFL-Superstars". Wöchentlich berichtet er hier über das erste NFL-Spiel in Deutschland im November. 

Buchcover "Patrick Mahomes" von Daniel Jensen
Credit: Daniel Jensen
x/x

Mehr Sport-News:

Hasan Salihamidzic lässt alle Kritiker verstummen. Erst Transferkracher Sadio Mané, jetzt Matthijs de Ligt. Niemand macht sich mehr lustig über "Brazzo". Mit einer besonderen Gabe schafft er es, den FC Bayern für internationale Topstars wieder interessant zu machen.

Die Fußball-EM der Frauen findet vom 6. Juli bis 31. Juli 2022 in England statt. Das Eröffnungsspiel bestreiten Gastgeber England und Österreich. Die deutsche Nationalmannschaft trifft in Gruppe B auf Spanien, Dänemark und Finnland.

Das Basketball-Drama "Hustle" geht bei Netflix gerade durch die Decke. Der Film mit Adam Sandler und vielen aktuellen und ehemaligen Basketball-Stars aus der NBA steht auf Platz eins der deutschen Netflix-Charts. Auch Dirk Nowitzki ist im Film zu sehen.