Road to Munich

Keine NFL-Tickets für München bekommen? Das sind die besten Alternativen

Das NFL-Spiel in München sprengt alles, was Football-Fans bisher in Deutschland kannten. Viele Fans sind beim Ticketverkauf leider leer ausgegangen. Die Nachfrage war gigantisch. Aber Football-Experte Daniel Jensen nennt zwei interessante Alternativen.

Frankfurt Galaxy gegen Stuttgart Surge
Credit: Imago
  • NFL hätte laut Ticketmaster über 3 Millionen Tickets für Deutschland-Spiel verkaufen können
  •  Aktuell gibt es auf einschlägigen Plattformen Tickets zu Wucherpreisen
  • Mit der ELF und einer NFL-Reise gibt es zwei gute Alternativen für Football-Fans

Dienstag um Punkt zehn Uhr ist der NFL-Traum vom Spiel in München für viele Fans geplatzt. Ein Wartelistenplatz über 50.000 war meist das sichere Ende aller Hoffnungen auf einen Besuch der Allianz Arena im November. Doch es gibt Alternativen – dabei geht es nicht über völlig überteuerte Tickets auf unseriösen Plattformen, sondern eine preislich entspanntere Reise in die USA oder einen Besuch im August bei einem Spiel der European League of Football. Denn die hat sich zu einer beeindruckenden Sportliga entwickelt.

Vor etwas mehr als einem Jahr war bei einigen Teams der ELF noch Tage vor dem Ligastart nicht klar, ob die Helme pünktlich ankommen, die Stadien wirklich zugelassen sind und es war ein Rätsel, wie viele Zuschauer die Behörden wirklich hineinlassen. Die erste Saison war gefühlt ein provisorischer Testlauf mit acht Franchises und einem schwer einzuschätzenden Ergebnis. Jedes Team versuchte so gut wie möglich und mit allen verfügbaren Mitteln einen wettbewerbsfähigen Kader auf die Beine zu stellen und ein unterhaltsames Produkt zu schaffen. 

ELF als Alternative für das NFL-Spiel in München

Dafür war besonders das Finalspiel zwischen dem amtierenden Meister Frankfurt Galaxy und den Hamburg Sea Devils ein mehr als erstaunlicher Endpunkt der ersten Saison. Commissioner Patrick Esume und Geschäftsführer Zeljko Karajica hatten gezeigt, dass nationaler Football in Europa und speziell in Deutschland ein deutlich größeres Potential hat, als es nationale Ligen wie die GFL über Jahre ausgeschöpft haben. 

Jetzt ist die Hälfte der zweiten Saison gespielt und die ELF hat sich noch einmal weiterentwickelt: An der Spitze gibt es einen sportlichen Dreikampf zwischen den bisher ungeschlagenen Neuling aus Österreich, den Vienna Vikings, der spanischen Kaderschmiede mit eigenem Campus, aber vielen jungen Talenten, den Barcelona Dragons und dem Vizemeister aus Hamburg, der sich fest vorgenommen hat, dieses Jahr die Meisterschaft in die Hansestadt zu holen. Alle drei Teams können sich gegenseitig schlagen und sind der restlichen Konkurrenz aktuell etwas enteilt.

Football-Spieler als Vorbilder immens wichtig

Die Stars der Liga sind nicht mehr nur die US-Importspieler, die mit besserer Ausbildung in Highschool und College die Liga im ersten Jahr noch dominiert haben, sondern europäische Stars wie die beiden deutschen Starting-Quarterbacks Jan Weinreich in Köln und Salieu Ceesay in Hamburg, der britische Running Back Glen Toonga, der aktuell die meisten Laufyards aller Spieler in der Liga hat oder der Wide Receiver Robin Wilczek, der vor Saisonstart von den Dresden Monarchs aus der GFL zu Berlin Thunder wechselte. Das sind Spieler, die als Vorbilder für den Sport immens wichtig werden.

Wer die NFL liebt und die Wochen bis zum Saisonstart Mitte September zählt, der sollte sich eine der ELF-Standorte im August als Ausflugsziel vornehmen. Heiße Begegnungen in der Lila-Hölle in Frankfurt, der feurigen Schauinslandreisen-Arena bei Rheinfire in Duisburg oder der bis zum letzten Platz gefüllten Hoheluft-Arena in Hamburg-Eimsbüttel bringen mindestens genauso viel Spaß wie ein NFL-Spiel aus schwindeliger Höhe für einen riesigen Batzen Geld mit der Ungewissheit durch mangelnde Seriosität des Verkäufers.

Trip in die USA zur NFL statt Allianz Arena 

Wer unbedingt NFL-Action sehen möchte, dem würde ich eine Reise in die USA empfehlen. Die Hotels in München werden unangenehm teuer, das Spiel könnte durch den Kaderneuaufbau der Seattle Seahawks eine echt einseitige Sache werden und Tom Brady hat vielleicht in dieser Saison dann endgültig den Spätherbst seiner Karriere erreicht. Da ist ein selbstgewähltes Heimspiel des Lieblingsteams in der USA viel spannender und das Geld in einen Urlaub mit NFL-Highlight viel besser investiert.

Ich werde zum Saisonstart zusammen mit einem Freund nach Dallas fliegen und mir dort das erste Spiel der Dallas Cowboys gegen die Bucs anschauen, um danach erst noch eine College-Partie zwischen den Ex-Teams von Sebastian Vollmer und Patrick Mahomes zu genießen und dann das erste Thursday Night Football-Spektakel im Arrowhead-Stadium zwischen den Kansas City Chiefs und Los Angeles Chargers zu erleben. Darauf freue ich mich noch mehr als das Spiel im November in München. Da erlebe ich die echten Fankulturen und Football, wie wir ihn aus dem Fernsehen kennen. Das wird richtig geil!

Wenn ihr sowas auch erleben wollt, dann ist vielleicht auch die Footballerei-Reise mit Niko Backspin und unserem Urgestein Florian Kaiser etwas für Euch. Hier gibt es mehr Infos.

Zur Person: Daniel Jensen produziert beruflich digitale Sportinhalte und ist seit 2020 als Host in der Footballerei vor dem Mikrofon. Seine Liebe zum Football entstand während eines Austauschjahres in Kansas. Am 6. September 2022 erscheint sein Buch "Patrick Mahomes – Die Unglaubliche Geschichte des NFL-Superstars". Wöchentlich berichtet er hier über das erste NFL-Spiel in Deutschland im November. 

Buchcover "Patrick Mahomes" von Daniel Jensen
Credit: Daniel Jensen
x/x

Mehr Sport-News:

Hasan Salihamidzic lässt alle Kritiker verstummen. Erst Transferkracher Sadio Mané, jetzt Matthijs de Ligt. Niemand macht sich mehr lustig über "Brazzo". Mit einer besonderen Gabe schafft er es, den FC Bayern für internationale Topstars wieder interessant zu machen.

Die Fußball-EM der Frauen findet vom 6. Juli bis 31. Juli 2022 in England statt. Das Eröffnungsspiel bestreiten Gastgeber England und Österreich. Die deutsche Nationalmannschaft trifft in Gruppe B auf Spanien, Dänemark und Finnland.

Das Basketball-Drama "Hustle" geht bei Netflix gerade durch die Decke. Der Film mit Adam Sandler und vielen aktuellen und ehemaligen Basketball-Stars aus der NBA steht auf Platz eins der deutschen Netflix-Charts. Auch Dirk Nowitzki ist im Film zu sehen.