Kommentar

Hasan Salihamidzic formt FC Bayern neu - dabei zeichnet ihn eine besondere Gabe aus

Hasan Salihamidzic lässt alle Kritiker verstummen. Erst Transferkracher Sadio Mané, jetzt Matthijs de Ligt. Niemand macht sich mehr lustig über "Brazzo". Mit einer besonderen Gabe schafft er es, den FC Bayern für internationale Topstars wieder interessant zu machen.

Hasan Salihamidzic
Credit: Imago
  • FC Bayern: Hasan Salihamidzic baut Rekordmeister um
  • Hasan Salihamidzic stellt Oliver Kahn in den Schatten
  • Uli Hoeneß freut sich am Tegernsee für "Brazzo"

Hasan Salihamidzic verpasst dem FC Bayern ein neues Gesicht. Zwar muss der Rekordmeister den Abgang von Robert Lewandowski zum FC Barcelona verkraften, aber hinter den Kulissen hat Salihamidzic in den vergangenen Wochen und Monaten einen Transferkracher nach dem anderen klargemacht. 

Kein anderer strahlte bei der Präsentation von Sadio Mané in der Allianz Arena mehr als "Brazzo". Dem Sportvorstand des FC Bayern war ein echter Coup gelungen. Mit Mané eiste er einen echten Weltstar vom FC Liverpool los und überzeugte ihn von seiner Zukunft in München. 

Hasan Salihamidzic präsentiert Wesen des FC Bayern perfekt

Salihamidzic benötigte nicht viel Zeit, um Mané zu überzeugen. Zum einen, weil Mané wechselwillig war. Zum anderen, weil Salihamidzic in den Gesprächen mit dem Stürmerstar wohl so überzeugend war, dass Mané gleich einen Dreijahresvertrag bis 2025 beim Rekordmeister unterschrieb.

In den Gesprächen zusammen mit Trainer Julian Nagelsmann offenbarte Salihamidzic eine besondere Gabe, die zu seiner größten Stärke geworden ist. Salihamidzic war selbst Profi - ist aber immer nahbar und geerdet geblieben. "Brazzo" ist eine Art Kumpel, mit dem man offen sprechen kann. 

Salihamidzic verpflichtet nach Mané auch Matthijs de Ligt

Mit seiner menschlichen Art spiegelt Salihamidzic genau das wider, was sich Uli Hoeneß immer gewünscht und was den FC Bayern immer ausgezeichnet hat. Die Nahbarkeit und das Zusammengehörigkeitsgefühl wie bei einer Familie. Kein anderer verkörpert diese Aspekte besser als der Sportchef. 

Hasan Salihamidzic, Oliver Kahn und Herbert Hainer
Hasan Salihamidzic, Oliver Kahn und Herbert Hainer
Credit: Imago
x/x

Auf die Frage von "Sports Illustrated", ob der FC Bayern nach dem Mané-Transfer noch ein paar Millionen locker hat und diese investieren möchte, lachte Salihamidzic verschmitzt. Nach dem Motto: Wenn Ihr wüsstet, welche Pfeile bzw. internationale Topspieler ich noch im Köcher habe. 

"Brazzo" stellt Oliver-Kahn gerade leicht in den Schatten

Prompt folgten auf den Mané-Deal die Gerüchte um Weltklasse-Verteidiger Matthijs de Ligt von Juventus Turin, dessen Marktwert 70 Millionen Euro beträgt. Der FC Bayern hatte das nötige Geld in der Kasse, um den Niederländer zu verpflichten und eine neuen Abwehr-Boss zu installieren.

Fast vergessen scheinen die ablösefreien Abgänge von David Alaba zu Real Madrid 2021 und Niklas Süle 2022 zum BVB. Für Lewandowski kassiert Bayern immerhin 45 Millionen Euro plus fünf Millionen Euro Boni. Alles das Werk von Salihamidzic, der Klub-Boss Oliver Kahn gerade leicht in den Schatten stellt. 

Salihamidzic befindet sich auf Augenhöhe mit FC Bayern

Zwar trieb Kahn mit seinem "Basta" den Preis für Lewandowski nach oben. Aber die Fleißarbeit machte Salihamidzic, der einen internationalen Topspieler nach dem anderen von der Zukunft und der Vision des FC Bayern überzeugte. Mit Erfolg. Ryan Gravenberch und Noussair Mazraoui sind ebenfalls da.

Aber eine Aufgabe lag Salihamidzic besonders am Herzen. Als hätte "Brazzo" nicht schon genug zu tun, wollte er Serge Gnabry unbedingt von einer Vertragsverlängerung überzeugen, der im nächsten Jahr ablösefrei gewesen wäre. Dieser Auftrag wurde bravourös erfüllt. Gnabry bleibt bis 2026.

Wenn sich einer ganz besonders über die Erfolge von Salihamidzic freut, dann Uli Hoeneß am Tegernsee. Der ehemalige Bayern-Boss stellte sich stets vor "Brazzo", wenn es Kritik gab. Hoeneß glaubte immer an ihn - auch in schweren Zeiten. Der Lohn ist ein Sportvorstand, der endlich auf Augenhöhe mit seinem Verein ist.

Mehr Sport-News:

Hasan Salihamidzic lässt alle Kritiker verstummen. Erst Transferkracher Sadio Mané, jetzt Matthijs de Ligt. Niemand macht sich mehr lustig über "Brazzo". Mit einer besonderen Gabe schafft er es, den FC Bayern für internationale Topstars wieder interessant zu machen.

Die Fußball-EM der Frauen findet vom 6. Juli bis 31. Juli 2022 in England statt. Das Eröffnungsspiel bestreiten Gastgeber England und Österreich. Die deutsche Nationalmannschaft trifft in Gruppe B auf Spanien, Dänemark und Finnland.

Das Basketball-Drama "Hustle" geht bei Netflix gerade durch die Decke. Der Film mit Adam Sandler und vielen aktuellen und ehemaligen Basketball-Stars aus der NBA steht auf Platz eins der deutschen Netflix-Charts. Auch Dirk Nowitzki ist im Film zu sehen.