NFL

NFL bei RTL: Frank Buschmann und "Schmiso" wären klasse Football-Kommentatoren

RTL überträgt die NFL ab der kommenden Saison. In Kürze dürfte der Kölner Privatsender seine Football-Kommentatoren und -Experten bekanntgeben. Zwei Namen würden perfekt zu RTL passen. Frank Buschmann und Florian Schmidt-Sommerfeld.

Frank Buschmann, Florian Schmidt-Sommerfeld und Christoph "Icke" Dommisch
Credit: Imago

RTL wird Football-Sender Nummer 1 in Deutschland im Free-TV. Nachdem der Kölner Privatsender die NFL-Rechte erworben hat, löst RTL den bisherigen Sender ProSiebenSat.1 in der Saison 2023/24 ab. Aber noch ist nicht bekannt, wer die neuen Football-Kommentatoren und - Experten bei RTL werden.

Zwei Namen, die noch gar nicht genannt wurden, sind Frank Buschmann und Florian Schmidt-Sommerfeld. Buschmann ist seit Jahrzehnten einer der bekanntesten deutschen Sport-Kommentatoren. Mit "Schmiso" könnte ein weiterer Football-Kommentator und sehr guter NFL-Experte zu RTL kommen.

Verhandeln Buschmann und Schmiso schon mit RTL?

Gerüchten aus dem Netz zufolge sollen Buschmann und Schmiso angeblich bereits mit RTL verhandeln. Damit hätte der Kölner Privatsender eine absolute Trumpfkarte in der Hand und würde das ranNFL-Team von ProSiebenSat.1 nicht Eins-zu-Eins übernehmen. Eine offizielle Bestätigung gibt es nicht. 

Frank Buschmann: "Das wäre eine große Freude..."

"Ich glaube, dass Du mehr über die NFL liest. Wie ein NFL-Spiel zu interpretieren ist, tun wir uns nix. Da sind wir uns einig. Ich denke, dass ich große Zusammenhänge manchmal anders beurteile als Du, aber wir sind beide Kommentatoren", erklärte Buschmann im Podcast "Lauschangriff". 

"Keiner von uns ist Experte", fügte "Buschi" an, der sich wie "Schmiso" als klassischer Kommentator sieht. "Das wäre auch ohne Spaß eine große Freude, wenn wir beide als Experten... das würde nicht funktionieren." Dazu erklärte "Schmiso": "Das kann man als Gag mal machen, weil Du zum Beispiel die Körpersprache viel besser liest als ich. Ich lese vielleicht mal einen einzelnen Spielzug besser. Aber der Unterschied ist viel zu gering im Vergleich zu dem, wie jemand, der das selber mal gespielt oder gecoacht hat."

Buschmann war bis 2017 bei ranNFL

Buschmann besitzt bereits einen Vertrag bei RTL und kommentiert die Shows "Ninja Warrior Germany" und "The Wall". Seine Karriere als Sportreporter fing er beim Basketball an. Buschmann ist ein absoluter NBA-Experte - im Football kommentierte er fünf Jahre die NFL bei ProSieben und Sat.1.

Frank Buschmann attackiert TV-Branche im Fußball
Frank Buschmann attackiert TV-Branche im Fußball
Credit: Imago
x/x

Zunächst kommentierte Buschmann lediglich die Final- sowie Play-off-Spiele, in den letzten Jahren bis 2017 aber viele NFL-Spiele an den Football-Wochenenden. In dieser Zeit wurde Buschmann zu einem der Gesichter und Stimmen der deutschen ranNFL-Übertragungen. 2016 startete er bei RTL.

Buschmann und "Schmiso" bei RTL am Mikrofon?

Mit Schmidt-Sommerfeld verbindet Buschmann seit vielen Jahren nicht nur eine berufliche Beziehung. Beide sind eng miteinander befreundet und reisten zuletzt gemeinsam zur Handball-WM nach Polen. Buschmann kann auf jeden Fall die NFL kommentieren und "Schmiso" ist ein absoluter Football-Experte. 

Nach einem Casting bei ranNFL 2015 startete "Schmiso" als Vollblut-Kommentator im Football voll durch. Schmidt-Sommerfeld kommentierte viele NFL-Spiele und war Moderator. 2017 wechselt er zu Sky, wo "Schmiso" vor allem Fußball- und Handballspiele kommentiert. 

Aber Schmidt-Sommerfeld könnte es in den Fingern jucken, wenn RTL bei ihm nachfragen sollte. Zumal die Situation bei Sky im Moment nicht einfach ist. Ein Verkauf des Pay-TV-Senders steht seit Monaten im Raum. Bei RTL könnte er zusammen mit "Buschi" die NFL kommentieren. 

 

Mehr Sport-News:

Mit dem NFL Draft 2023 in Kansas City startet eine neue Football-Ära in Deutschland: Nicht mehr Pro7, sondern RTL ist der neue Free-TV-Partner der NFL. Was bedeutet das? Wieso ist die Liga diesen Schritt gegangen? Worauf können sich die Fans einstellen?

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?

"Coach" Patrick Esume nimmt nach dem Ende von #ranNFL Abschied von der TV-Crew in München. Am Sonntag war Esume zum letzten Mal live im TV-Studio von ProSieben. Die NFL läuft künftig bei RTL. Die Zukunft von Esume ist noch unklar.