NFL

Markus Kuhn als RTL-Experte? Ex-Football-Star bringt sich selbst ins Gespräch

Die Spannung steigt. Ab der kommenden Saison überträgt der TV-Sender RTL die NFL und löst ProSiebenSat.1 und ran.de ab. Noch ist unklar, welche Kommentatoren und Experten für RTL arbeiten werden. Aber Ex-NFL-Profi Markus Kuhn macht eine vieldeutige Andeutung.

Ex-NFL-Profi Markus Kuhn
Credit: Getty Images

RTL wird der neue Football-Sender Nummer 1 in Deutschland. Der Kölner Privatsender sicherte sich die TV-Rechte der NFL und löst ProSiebenSat.1 als langjährigen Football-Sender ab. Wer hingegen bei RTL als Kommentator und Moderator arbeiten wird, steht noch nicht fest. 

Einige Namen machen bereits die Runde wie Patrick "Coach" Esume, Christoph "Icke" Dommisch und Björn Werner. In die Diskussionen um die neue RTL-Crew bringt sich jetzt mit Markus Kuhn ein ehemaliger NFL-Spieler aus Deutschland selbst ins Gespräch.

Markus Kuhn bringt sich als RTL-Experte ins Gespräch

"Es ist noch nicht ganz offiziell, wer alles bei RTL auftauchen wird. Aber ich glaube auch da merkt man einfach, der Sport wächst weiter. RTL ist die größte Fernsehanstalt in Europa, sie haben extrem viele Kanäle", erklärte Kuhn in einem Interview mit FOCUS Online. 

"Ich glaube, es wird noch mehr Shows, noch mehr Content aus den USA geben. Das ist auch etwas, was die Fans hier in Deutschland wollen. Klar, der eine oder andere wird auch ein weinendes Auge haben. Aber ich glaube, viele können sich darauf freuen, was RTL noch plant. Und vielleicht sieht man mich auch wieder häufiger im TV."

Kuhn zusammen mit Buschmann und "Schmiso" zu RTL?

Dieser Satz könnte eine Andeutung sein, dass RTL seinen ersten Football-Experten bereits gefunden hat. Kuhn spielte von 2012 bis 2015 bei den New York Giants und ist seit sieben Jahren NFL-Kolumnist bei ran.de. 2016 kommentierte Kuhn mit Frank Buschmann und Jan Stecker den Super Bowl auf Sat.1. 

Die Konstellation mit Buschmann und Stecker könnte es ab 2023/24 auch wieder bei RTL geben. Neben Buschmann, der bereits bei RTL arbeitet, ist auch Football-Kommentator Florian "Schmiso" Schmidt-Sommerfeld im Gespräch, der 2015 bei einem #ranNFL-Casting entdeckt wurde. 

Ex-NFL-Profi Kuhn: "Verrückt, was aus diesem Sport geworden ist"

Für Kuhn ist der Wechsel von ProSiebenSat.1 "eher ein Startschuss als die Ziellinie". "Letztes Jahr ein Spiel, dieses Jahr zwei Spiele. Es zeigt vor allem, wie wichtig Deutschland für die NFL als Markt geworden ist. Und der einzige Grund, warum das der Fall ist, sind die vielen begeisterten Fans."

"Ich freue mich ungemein, dass wir so viele Footballverrückte haben, die den Sport verfolgen und unterstützen", so Kuhn gegenüber FOCUS Online. "Jetzt haben wir sogar ein Office der NFL in Deutschland. Dieses Jahr, also in der nächsten Saison, gibt es sogar zwei Spiele hier. Es ist schon fast verrückt zu sehen, was aus diesem Sport, mit dem ich damals als 15-Jähriger in Deutschland angefangen habe, geworden ist."

 

Mehr Sport-News:

Mit dem NFL Draft 2023 in Kansas City startet eine neue Football-Ära in Deutschland: Nicht mehr Pro7, sondern RTL ist der neue Free-TV-Partner der NFL. Was bedeutet das? Wieso ist die Liga diesen Schritt gegangen? Worauf können sich die Fans einstellen?

Die Handball-WM findet vom 11. bis 29. Januar 2023 in Polen und Schweden statt. Titelverteidiger ist Dänemark. Die deutsche Mannschaft trifft in der Vorrunde auf Katar, Serbien und Algerien. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spiele, Tabellen und Resultate.

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?