NFL

Dramatischer Wendepunkt! Wie der NFL-Draft 1983 den Football veränderte

Der NFL-Draft im Jahr 1983 hat den gesamten US-Football nachhaltig verändert. Spieler wie John Elway, Dan Marino und Jim Kelly waren herausragend. Ihre Geschichten haben nicht nur die Art des Footballs geprägt, sondern die NFL auch aus der Krise geholt. 

Dan Marino 1983 von den Miami Dolphins
Credit: Getty Images

Vor vierzig Jahren wurden sechs Quarterbacks in der ersten Runde des NFL-Drafts ausgewählt und veränderten für immer die Art und Weise, wie Football gespielt und im Fernsehen übertragen wurde. Der NFL-Draft hatte noch nie einen College Spieler wie John Elway gesehen. Andererseits hatten 1983 nur sehr wenige Menschen den NFL-Draft gesehen.

Elway, das tadellose Stanford-Talent mit dem makellosen rechten Arm und den passenden Haaren, schien sicher zu den Baltimore Colts zu gehen, die nach einer 0-8-1-Niederlage im Vorjahr die Nummer 1 waren.

Draft Class 1983 verändert die NFL
Draft Class 1983 verändert die NFL
Credit: MPS/USA Today Sports (John Elway); Andy Hayt/Sports Illustrated (Dan Marino)
x/x

John Elway nimmt sein Schicksal selbst in die Hand

Doch Elway war im Begriff, etwas noch nie Dagewesenes zu tun und zu versuchen, sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen.

Er gab öffentlich bekannt, dass er nicht für die Colts spielen würde, da er nichts mit Trainer Frank Kush und der Ungewissheit einer möglichen Verlagerung der Franchise zu tun haben wollte. Diese Entscheidung verwandelte den NFL-Draft in einen Medienzirkus. Und, so drohte Elway, er könne auch für immer Baseball spielen, da er 1981 von den Yankees in der zweiten Runde ausgewählt worden war.

Als Elways Pläne in den Wochen vor dem NFL-Draft öffentlich wurden, waren Millionen von Football-Fans von einer einzigen Frage fasziniert: Was würden die Colts tun?

NFL-Draft 1983 stellt Beginn einer neuen Football-Ära dar

Am Dienstag, den 26. April 1983, begann der 48. jährliche NFL-Draft. Was niemand ahnte, war, dass die folgenden 24 Stunden - ein Tag, an dem eine Rekordzahl von sechs Erstrunden-Quarterbacks, darunter Elway, Jim Kelly und Dan Marino, die alle in die Pro Football Hall of Fame aufgenommen werden sollten - den Sport für immer verändern würden.

"Der Draft von 1983 war ein dramatischer Wendepunkt", sagt Leigh Steinberg, seit 1975 einer der führenden NFL-Agenten. "Es gab Quarterbacks, die als Franchise-Quarterbacks galten und den Weg für eine ganz andere NFL ebneten könnten. In den 1970er Jahren wurde beim Football beim ersten Down gelaufen, beim zweiten Down gelaufen und beim dritten Down vielleicht ein Pass gewagt. Plötzlich kam es zu einer dramatischen Veränderung mit West Coast Offensiven und dem ganzen Rest. ... Das hat die Art und Weise, wie Football gespielt wurde, verändert."

In den Minuten vor dem ersten Pick bestand die vierte jährliche Sendung von ESPN aus Spekulationen über mögliche Trade-Partner für Baltimore. Es wurde angenommen, dass die Patriots mehrere Erst- und Zweitrundenpicks anbieten würden. Die Chargers sollen in Gespräche verwickelt sein, während die langfristigen Verhandlungen mit Quarterback Dan Fouts sich im Sand verlaufen hatten. Die Raiders versuchten, die Erstrundenauswahl der Bears zu erwerben, so dass Eigentümer Al Davis mit zwei Erstrundenpicks arbeiten konnte.

Howard Balzer von The Sporting News, der für ESPN als Live-Analyst an der Seite von Paul Zimmerman von Sports Illustrated und Moderator George Grande arbeitete, lieferte einen letzten Gedanken, bevor die Kameras auf ein Interview mit NFL-Commissioner Pete Rozelle umschalteten.

"Denver könnte auch noch eine späte Möglichkeit sein".

Baltimore Colts verkünden ihren ersten Pick

Um 8 Uhr morgens trat Rozelle im New Yorker Sheridan Hotel an das Mikrofon und setzte die Colts auf die Uhr. Neun Sekunden später hatten die Colts ihre Entscheidung mitgeteilt. Quarterback, John Elway, Stanford. Den Ballsaal des Hotels und das ganze Land durchlief ein Raunen. Es ist wahrscheinlich die erste Draft-Auswahl in der Geschichte der NFL, über die man das behaupten kann.

Obwohl Elway von den Colts gedraftet wurde, war er nun auf dem Markt. Immer noch entschlossen, niemals für Kush und die Colts zu spielen, entbrannte ein Echtzeit-Bieterkrieg um den aus Washington stammenden Spieler. Die Raiders, die damals in ihre zweite Saison in Los Angeles starteten, arbeiteten immer noch daran, einen Deal mit Chicago abzuschließen, während andere Teams Baltimores General Manager Ernie Accorsi per Telefon belagerten, in der Hoffnung, den richtigen Preis für Elway zu finden.

John Elway
John Elway
Credit: gettyImages
x/x

Die Auswahl der Spieler ging weiter, während sich die Möglichkeiten für einen Handel überschlugen. Der zukünftige Hall of Fame-Running Back Eric Dickerson ging an zweiter Stelle an die Rams. Die Bears, die am Ende ihre Wahl behielten, anstatt mit den Raiders zu tauschen, wählten Offensive Tackle Jimbo Covert, einen weiteren Mann, der für die Hall-of-Fame vorgesehen war.

Dan Marino fällt auf den Draftboards

Doch Covert war nicht der faszinierenste Name der Universität von Pittsburgh an diesem Tag. Das war Marino, ein Quarterback mit Raketenarm, der sich durch eine schlechte letzte Saison mit 17 Touchdown-Pässen und 23 Interceptions und Gerüchte über Drogenkonsum, die sich nie bestätigten, quälte.

"Es war das perfekte Beispiel dafür, wie am Draft-Tag, wenn die Leute über das ganze Land verteilt in ihren Hauptquartieren sitzen, ein Gerücht die Wahrnehmung der Teams beim Draft beeinflussen kann", sagt Steinberg. "Wenn ein Spieler nicht dorthin geht, wo er theoretisch hingehört, dann haben die Teams in der Hitze des Draft Angst, den Spieler zu wählen, weil es etwas geben muss, was andere Teams wissen, was sie nicht wissen. Das war also eine Überraschung, denn aufgrund von Scouting und dem Pre-Draft waren wir uns sicher, dass Marino die Nummer zwei (unter den Quarterbacks) ist. Das ist nicht passiert."

Während Elway die offensichtliche erste Wahl war, gingen viele davon aus, dass Marino der nächste Quarterback aus einer Gruppe potenzieller Erstrunden-Spieler sein würde, darunter Todd Blackledge von Penn State, Tony Eason von Illinois, Kelly von Miami und Ken O'Brien von der UC Davis.

Doch es war Blackledge, der an Nummer 7 an die Chiefs ging. An 14. Stelle nutzten die Bills ihren zweiten Erstrundenpick für Kelly. Und Eason ging einen Pick später an die Patriots.

Marino rutschte weiter ab, bis seine Heimatstadt Pittsburg am Zug war. Pittsburgh hatte Terry Bradshaw und glaubte, dass er noch ein paar Jahre spielen könnte, doch Eigentümer Art Rooney wollte das seine Steelers Marino mit dem 21. Pick holen sollten. Am Draft-Tag hielt sich Rooney jedoch aus dem Entscheidungsprozess heraus und überließ Trainer Chuck Noll und dem Front Office die Entscheidung. Letztendlich entschieden sich die Steelers für den Defensive Tackle Gabe Rivera von Texas Tech, von dem Noll glaubte, dass er Joe Greene in der D-Line ablösen könnte. Rivera spielte sechs Spiele, bevor er durch einen Autounfall gelähmt wurde.

Was die Auswahl anbelangt, so wollten viele im Hause der Steelers Marino. Darunter auch der 27-jähriger Defensive Backs Coach Tony Dungy. Dungy, der später in die Hall of Fame aufgenommen wurde, erinnert sich noch gut an Marinos Training für die Steelers im Vorfeld des Draft-Prozesses.

"Der Wind muss im Stadion mit 100 Meilen pro Stunde geblasen haben, er wehte überall hin", sagt Dungy. "Er kam mit seinen beiden Receivern, Julius Dawkins und Dwight Collins, rüber und warf die Bälle durch diesen Wind, legte den Ball genau auf ihre Hände, und sie ließen alles fallen. Ich denke mir ... kein Wunder, dass er kein gutes Abschlussjahr hatte; diese Jungs können ja gar nicht fangen."

Drei Auswahlmöglichkeiten später gaben die Jets ihre Auswahl bekannt. Überraschenderweise war es O'Brien, der den 24. Platz für die Jets belegte, was die wenigen Fans im Ballsaal erneut schockierte.

Schließlich wurde Marino von Trainer Don Shula und den Dolphins mit der vorletzten Wahl der ersten Runde, der Nummer 27 ausgewählt.

"Es ist wirklich lustig, wie Dan Marino, nur wegen gewisser kleiner Dinge", auf den Draft Boards gefallen ist, sagt Phil Simms, Giants-Quarterback von 1979 bis '93 und heutiger NFL-Analyst auf CBS. "Er war groß, athletisch und hatte einen wirklich guten Arm. Selbst in der heutigen Welt wäre er, was das Talent angeht, die erste oder zweite Wahl des Draft."

Die erste Runde endete damit, dass Washington mit Darrell Green einen zukünftigen Hall of Fame-Corner auswählte, womit der Draft insgesamt sieben solcher Stars unter den ersten 28 Auswahlen hatte. Für einen Moment verstummte das Drama. Elway saß fest, und Marino hatte ein Zuhause.

Denver tradet für John Elway

Sechs Tage später beherrschten Elway und die Colts wieder die Schlagzeilen in ganz Amerika.

Elway wurde während eines Treffens zwischen Denver-Besitzer Edgar Kaiser Jr. und Colts-Besitzer Robert Irsay getradet. Der Deal bleibt einer der einseitigsten in der Geschichte der NFL. Baltimore erhielt einen Erstrundenpick aus dem Jahr 1984, Backup-Quarterback Mark Herrmann und Guard Chris Hinton, den die Broncos in der Vorwoche als vierten Pick geholt hatten, während Denver Elway erhielt.

John Elway noch bei Stanford
John Elway noch bei Stanford
Credit: gettyImages
x/x

Doch trotz des anfänglichen Chaos stand das Vermächtnis des Draft von 1983 erst am Anfang.

Nur Elway konnte in den darauffolgenden Jahren eine Meisterschaft gewinnen. Er beendete seine Karriere mit zwei aufeinanderfolgenden Titeln in den Jahren 1997 und 1998 nach drei einseitigen Super Bowl-Niederlagen in den Jahren '86, '87 und '89 -. Und trotzdem legten die Quarterbacks den eGrundstein einer Ära und leiteten den Übergang von einer laufbasierten Liga zur heutigen, passfreudigen NFL ein.

Von 1984 bis '93 war das Quartett Marino, Elway, Kelly und Eason in neun von 10 Super Bowls vertreten. Außerdem wurden sie in dieser Zeit zu 18 von 34 AFC Pro Bowl-Quarterbacks gewählt und gewannen die MVPs in den Jahren 1984 (Marino) und 87 (Elway).

Dan Marino schlägt in Miami ein wie eine Rakete

Marinos Saison 1984 ist nach wie vor die beste in der Geschichte der NFL, wenn man die Ära bereinigt. Mit 5.084 Yards und 48 Touchdowns brach er alle Rekorde in dieser Saison und führte die Dolphins zum Super Bowl XIX. Als Marino nach der Saison '99 in den Ruhestand ging, hielt er mit 61.361 Yards und 420 Touchdowns die Rekorde in diesen beiden Kategorien.

Dan Marino spielte 1984 die wahrscheinlich beste Saison eines NFL-Spielers jemals
Dan Marino spielte 1984 die wahrscheinlich beste Saison eines NFL-Spielers jemals
Credit: Imago-Images
x/x

"Diese Jungs wurden zu den wichtigsten Spielern im Team", sagt Bruce Matthews, die Nummer 9 im Jahr 1983, der in die Hall of Fame der Offensive Lineman aufgenommen wurde. "Sie haben die Liga definitiv verändert, vor allem die Art und Weise, wie Dan Marino es so schnell geschafft hat, und mit welcher Wucht er in Miami durchgestartet ist. Es war total verrückt."

In Buffalo standen die Bills zunächst mit leeren Händen da. Kelly fürchtete sich davor, bei kaltem Wetter zu spielen, nachdem er an der University of Miami (Florida) gespielt hatte. Als die Houston Gamblers der United States Football League ihm einen Vertrag anboten, wechselte Kelly in die neue Liga. Er blieb drei Jahre lang in Houston, bis die USFL zusammenbrach, und schloss sich 1986 den Bills an.

Nach seiner Ankunft half Kelly, Buffalo wiederzubeleben. Die Bills gewannen von 1990 bis '93 vier AFC-Titel in Folge, verloren aber jeweils den Super Bowl. Dennoch ist Buffalo vor allem für seine anhaltenden Spitzenleistungen in Erinnerung geblieben, während er auch die K-Gun einführte, eine No-Huddle-Offensive, die in den folgenden Jahrzehnten zu einem Grundnahrungsmittel vieler NFL-Offensiven wurde.

"Rückblickend betrachtet, hatte (der Draft von 1983) einen großen Einfluss auf die NFL", sagt Simms. "All diese Quarterbacks im Draft zu haben, hat das Interesse all derer geweckt, die über den Draft berichten. Die Berichterstattung über die NFL wuchs. John Elway war etwas ganz Besonderes, Marino hat die Liga von Anfang an in Brand gesetzt, das hat vieles verändert. Daran gibt es keinen Zweifel. Die Art und Weise des Football-Spiels veränderte sich. Man sah nun drei Wide Receiver gleichzeitig auf dem Platz. Das wiederrum beeinflusste das Werfen des Balls über das Feld."

Der Draft von 1983 trug auch dazu bei, die notwendigen Veränderungen an anderen Fronten zu implementieren.

Fünf Jahre zuvor hatte sich der Quarterback der University of Washington, Warren Moon, für die Draft gemeldet, nachdem er die Huskies zu einem Rose Bowl-Sieg über Michigan geführt hatte. Trotz seines außerordentlichen Talents wurde Moon die Möglichkeit einer NFL-Karriere als Quarterback verwehrt. Vorallem, weil er schwarz war.

Moon wechselte in die Canadian Football League und spielte für die Edmonton Eskimos, mit denen er fünf Grey-Cup-Titel in Folge gewann.

1984, ein Jahr nach dem Massenzustrom junger Quarterbacks, trat Moon als Free Agent in die NFL ein. 12 Teams bewarben sich um seine Dienste, bevor er sich für die Oilers entschied, die so verzweifelt waren, dass sie auch den ehemaligen Eskimos-Coach Hugh Campbell anheuerten, um das Geschäft endgültig abzuschließen.

"Es war nur ein Jahr [nach dem Draft von 1983], und die Jungs waren gerade dabei, ihre Füße nass zu machen, aber es war offensichtlich, dass man einen besonderen Mann auf dieser Position brauchte", sagt Matthews. "Als Warren bei den Oilers unterschrieb, war die Aufregung groß. Wir hatten das Gefühl, dass wir jetzt ein ernstzunehmender Konkurrent sind, weil wir einen Quarterback mit Franchise-Qualitäten haben."

Schon vor Elways Draft-Drama im Jahr 1983 war die Liga in Aufruhr. Die NFL hatte gerade die Saison 1982 abgeschlossen. Einen Neun-Spiele-Sprint, der durch einen 57-tägigen Spielerstreik, der von der 3. bis zur 10. Woche dauerte, verkürzt wurde. Infolgedessen wurden die Playoffs entschärft und als Super-Bowl-Turnier bekannt. Sechzehn Teams kamen in die Playoffs, acht pro Conference, darunter die Lions und Browns, die unter 50% Siegen lagen.

Die Saison endete damit, dass mit Washingtons Mark Moseley zum ersten und einzigen Mal ein Kicker als NFL-MVP ausgezeichnet wurde. Washington gewann den Super Bowl mit einem 27:17-Sieg gegen die Dolphins.

NFL 1983: Liga ohne Superstars

Auf dem Spielfeld erlebte die Liga eine Nachwuchskrise auf der Position des Quarterbacks. Die Pro Bowler von 1982 waren Dan Fouts (31), Danny White (30), Joe Theismann (33) und Ken Anderson (33). Andere künftige Hall of Fame-Spieler wie Bradshaw und Ken Stabler waren in die Jahre gekommen, Bradshaw ein Jahr vor der Pensionierung und Stabler zwei Jahre.

Nur Joe Montana von den 49ers war ein etablierter Star und weniger als 30 Jahre alt. Doch San Francisco hatte gerade eine enttäuschende Saison hinter sich, in der man hoffte, den Super Bowl gewinnen zu können, scheiterte jedoch mit 3:6 in der Regular-Season und verpasste die Playoffs. Montana war ein Star, aber kaum der Megastar, der er später werden sollte.

Doch es kamen noch mehr schlechte Nachrichten für das Establishment NFL hinzu.

Im März 1983 startete ein neues Projekt, die United States Football League. Sie warb hochkarätige College-Talente ab, darunter den Running Back der New Jersey Generals, Herschel Walker, den Linebacker der Philadelphia Stars, Sam Mills, und den Receiver der Michigan Panthers, Anthony Carter.

USFL ernstzunehmender Konkurrent für die NFL

Nur 13 Jahre nach dem Zusammenschluss der American Football League mit der NFL schien die USFL ein würdiger Konkurrent zu sein. Sie wurde von bedeutenden Geldgebern unterstützt, darunter Eigentümer wie John Bassett und schließlich auch Donald Trump. Die USFL hatte auch mehrere Fernsehverträge mit ABC und ESPN.

Es war klar, dass die USFL die NFL nicht komplett verdrängen würd, aber ihre bloße Anwesenheit hatte einen erheblichen Einfluss auf die etablierte Liga. NFL-Spieler profitierten von ihrer Existenz, darunter auch Kelly, der einen Fünfjahresvertrag über 3,3 Millionen Dollar mit voller Garantie unterzeichnete.

"Wenn ein Spieler vor 1993 einen Vertrag unterschrieb, gab es am Ende eine Optionsklausel", sagt Steinberg. "Die Optionsklausel zwang ein Team nur dazu, ein Angebot zu machen, das dem vorherigen Angebot plus 10 Prozent entsprach. Vom Standpunkt des Druckmittels aus gesehen, war das Verhandeln damals wie ein würdiges Wetten. Der Spieler hatte keinen einzigen Tag Zeit, um mit dem Team, das ihn gedraftet hatte, zu verhandeln. Die USFL schuf zum ersten Mal seit der [World Football League] und davor der AFL Wettbewerb und Einflussmöglichkeiten. Plötzlich hatten die Spieler eine Wahl.

Nach einem Rechtsstreit mit der NFL pausierte die USFL ihren Spielbetrieb für eine Saison. Seitdem wurde kein Spiel mehr in dieser Liga gespielt. Aber 1983 war die Bedrohung real.

Übertragung des Drafts seit 1983 fester Bestanteil der Offseason

Der Draft von 1983 veränderte den Football nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch außerhalb. "Ich werde nie vergessen, was Pete Rozelle sagte, nachdem [ESPN-Manager] Chet Simmons vor dem ersten Draft zu ihm kam und sagte: 'Hey, wir würden den Draft gerne im Fernsehen übertragen'", sagt Balzer. "Rozelle sagte: 'Warum in aller Welt wollt ihr das tun?'"

In den 40 Jahren seit dem Elway-Epos von 1983 hat die NFL ein Ereignis, das Rozelle nicht für übertragungswürdig hielt, zum zweitwichtigsten Standbein der Liga nach dem Super Bowl gemacht.

1980 übertrug ESPN den Draft zum ersten Mal im Fernsehen. Drei Jahre später wurde der Draft '83 durch die Faszination, die er auslöste, zu einem festen Bestandteil des NFL-Kalenders und zu einer Oase in der Offseason, in die die Fans investieren konnten.

"Man könnte sagen, dass der Draft im Fernsehen damals wirklich volljährig wurde, einfach weil es ein historischer Draft war, wegen dieser Quarterbacks", sagt Balzer. "Daran gibt es wohl kaum Zweifel."

Im Jahr 2022 wurde der Draft auf ESPN, ABC und NFL Network simultan übertragen und erreichte in der ersten Runde am Donnerstagabend zur besten Sendezeit durchschnittlich 10 Millionen Zuschauer. Zum Vergleich: Der NBA-Draft '22 hatte durchschnittlich drei Millionen Zuschauer, gegenüber 2,2 Millionen und 2,1 Millionen in den beiden Vorjahren, die von COVID-19 betroffen waren.

Von 1965 bis 2014 wurde der Draft jährlich in New York City abgehalten, wobei er an verschiedenen Orten in Manhattan stattfand. Als die Liga den Draft jedoch ab '10 zu einer dreitägigen Pflichtveranstaltung machte, ging das Geschäft auf Hochtouren. Die Liga begann, sich um den Austragungsort zu bewerben. In den letzten Jahren wurde der Draft von Chicago, Philadelphia, Dallas, Nashville und Las Vegas ausgerichtet.

In diesem Jahr wird Kansas City den Draft vom 27. bis 29. April ausrichten und fast 3 Millionen Dollar in die Vorbereitung investieren. Die Stadt rechnet mit Einnahmen in Höhe von mindestens 102 Millionen Dollar. Das könnte eine konservative Zahl sein. Laut Newsweek hat Dallas 125 Millionen Dollar eingenommen, während Nashville 220 Millionen Dollar einnahm.

Am 27. April wird NFL-Comissionar Roger Goodell die Uhr für die Panthers starten.

Wenn er dies tut, werden NFL-Laien und eingefleischte Fans gleichermaßen zusehen. Sie werden in der Union Station von Kansas City von Moderatoren, Analysten und Persönlichkeiten verschiedener Sender begrüßt.

Es wird eine Live-Berichterstattung sowohl vom Draft-Gelände als auch von den Hauptquartieren zahlreicher Teams geben, wobei die War Rooms mit Kameras in den Ecken ausgestattet sein werden, um Echtzeit-Reaktionen von Front Offices und Trainerstäben einzufangen. Viele Top-Spieler werden vor dem Draft über den roten Teppich schreiten und nach ihrer Auswahl auf die Bühne gehen, um von Goodell umarmt zu werden. Die wenigen, die nicht anwesend sind, werden wahrscheinlich von Kameras verfolgt werden, egal wo sie sich aufhalten, und die Fernsehsender werden alle wichtigen Reaktionen aufzeichnen.

Letztendlich hat sich der Draft von 1983 als ein wichtiger Moment erwiesen. Und der Maßstab für einen Moment ist nicht nur, wie lange er in Erinnerung bleibt, sondern auch, wie nachhaltig er ist.

Nach diesem Maßstab haben nur wenige amerikanische Sportereignisse je mehr Bedeutung für ihr Spiel gehabt als der Draft 1983.

 

Mehr Sport-News

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Alica Schmidt ist eine der attraktivsten Sportlerinnen der Welt: Die "New York Times" kürt sie zur "Sexiest Athletin der Welt". "The Sun" und "Maxim" betiteln sie als weltweit "schönste Leichtathletin". Aber Alica Schmidt will sportlich überzeugen. Darum lieben sie alle.