Tampa Bay Buccaneers

Neue NFL-Rechte: US-Football-Stars bald in Österreich und der Schweiz?

Nachdem die NFL-Teams der Tampa Bay Buccaneers, Kansas City Chiefs und New England Patriots bereits seit letztem Jahr Vermarktungsrechte für Deutschland besitzen, werden diese nun ausgeweitet – ganz zur Freude von Football-Fans aus Österreich und der Schweiz. 

Die NFL Deutschland-Teams expandieren nach Österreich und in die Schweiz
Credit: gettyImages
  • Kansa City Chiefs, New England Patriots und Tampa Bay Buccaneers: Neue Rechte
  • Österreich und Schweiz: NFL hofft auf mehr Fan-Wachstum in Europa
  • Drei NFL IHMA-Teams erhalten internationale Vermarktungsrechte für DACH-Region

Die NFL expandiert: Die Kansas City Chiefs, New England Patriots und Tampa Bay Buccaneers erhalten im Rahmen des Programms "International Home Marketing Area" erweiterte internationale Vermarktungsrechte für Österreich und die Schweiz – und damit über Deutschland hinaus. Das gab die NFL nun bekannt.

Österreich und die Schweiz werden Partnerländer von "Deutschen" NFL-Teams

Das im Januar 2022 gestartete Programm soll NFL-Teams einen effizienteren "Zugang zu internationalen Märkten für Marketing, Fanbindung und Vermarktungsaktivitäten als Teil einer langfristigen und strategischen Ausrichtung" bieten, heißt es in der Meldung. Die Teams soll es damit besser gelingen, "ihre Marken global aufzubauen und gleichzeitig das NFL-Fanwachstum über die USA hinaus zu fördern."

"Mit der Erweiterung des Vermarktungsrechte der drei Teams ergeben sich für die NFL neue Chancen, Football in der DACH-Region weiter zu etablieren und dem Interesse der Fans in Österreich und der Schweiz gerecht zu werden. Wir freuen uns sehr, dass wir diesen weiteren Schritt gemeinsam mit den Kansas City Chiefs, den New England Patriots und den Tampa Bay Buccaneers gehen werden", heißt es von Alexander Steinforth, General Manager der NFL Deutschland.

In der kommenden NFL-Saison 2023 werden sowohl die Kansas City Chiefs als auch die New England Patriots jeweils ein Saisonspiel in Deutschland austragen. Die Tampa Bay Buccaneers spielten bereits im vergangenen November gegen die Seattle Seahawks in München – und damit beim ersten NFL-Spiel in München überhaupt.

Mit den neuen Rechten will die NFL die bisherigen Erfolge aus Deutschland nach Österreich und in die Schweiz bringen. Vielleicht könnte es demnach auch bald ein Spiel in Wien oder Innsbruck geben. 

Erstes NFL-Spiel in Deutschland war ein voller Erfolg

Erst im vergangenen Jahr stieg zum ersten Mal in der Geschichte der NFL ein Saisonspiel in Deutschland. Das NFL Munich Game wurde in der Münchner Allianz Arena ausgetragen und wurde in den USA zum meistgeschauten internationale Spiel auf NFL Network im Jahr 2022. 

Neben München wurde Frankfurt von der NFL als Standort ausgewählt, der bis 2025 reguläre Saisonspiele der NFL in Deutschland ausrichten wird. 

 

Mehr Sport-News

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Alica Schmidt ist eine der attraktivsten Sportlerinnen der Welt: Die "New York Times" kürt sie zur "Sexiest Athletin der Welt". "The Sun" und "Maxim" betiteln sie als weltweit "schönste Leichtathletin". Aber Alica Schmidt will sportlich überzeugen. Darum lieben sie alle.