NFL

Ab 2026 könnten NFL-Spiele im Berliner Olympiastadion stattfinden

Für die NFL-Deutschlandspiele 2022 und 2023 erhielt Berlin und das Olympiastadion noch keinen Zuschlag. Bald könnte die NFL aber in Deutschlands Hauptstadt antreten. Berlin soll sich um ein NFL-Spiel bemühen – weil ein großes Hindernis beseitigt wurde.

Kommt die NFL bald ins Berliner Olympiastadion?
Credit: Imago
  • NFL: Berlin will NFL-Spiele im Olympiastadion 
  • Darum gab es bislang kein NFL-Spiel in Berlin
  • Ab diesem Jahr sind NFL-Spiele in Berlin möglich

Wie schon 2022 in München wurde auch das diesjährige NFL-Gastspiel in Frankfurt/Main zu einem wahren Football-Hype-Festival. Tausende Zuschauer strömten zu den beiden NFL-Spielen ins Stadion, zahlreiche Fans verwandelten die Main-Metropole zu einer NFL-Hauptstadt. Apropos Hauptstadt: Warum hält die NFL-Show eigentlich nicht in Berlin, Deutschlands größter Stadt, Einzug?

Deswegen stieg bislang kein NFL-Spiel in Berlin

Der Grund war damals recht simpel, wie der NFL-Blog "beimFootball" im Jahr 2021 erfuhr. Bei der Vergabe der ersten NFL-Deutschlandspiele, bei der München und Frankfurt die Zuschläge erhielten, konnte sich Berlin aufgrund der geltenden Sportförderungsgesetzte des Landes Berlin nicht bewerben. 

Wie Thilo Cablitz, Sprecher der Berliner Senatsverwaltung für Inneres und Sport, nun aber dem "rbb" mitteilte, ist der Weg für die NFL in Berlin frei. "Mittlerweile haben sich die Voraussetzungen für die Ausrichtung von Spielen geändert, sodass eine Umsetzung in Berlin möglich wäre. Wir bieten nicht nur eine erstklassige Sportinfrastruktur mit dem Berliner Olympiastadion, sondern verfügen über herausragende Partner in den Bereichen Sport, Wirtschaft und Kultur, die eine erfolgreiche Ausrichtung von NFL-Spielen sicherstellen könnten." 

Berlin will NFL-Spiele im Olympiastadion austragen

Im Statement erklärte Cablitz auch das klare Ziel: "Wir stehen im Austausch mit der NFL über die mögliche Ausrichtung von NFL-Spielen in der Sportmetropole Berlin." Berlin will also die NFL in die Hauptstadt holen – und das so schnell wie möglich!

Ab diesem Jahr sind NFL-Spiele in Berlin möglich

Etwas Geduld ist aber trotzdem noch gefragt. Bis 2025 sind noch München und Frankfurt als offizielle Austragungs-Partnerstädte der NFL gelistet. Im Jahr 2026 könnten dann die ersten NFL-Spiele in Berlin stattfinden.

 


Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN


Mehr Sport-News

Zehn Jahre nach dem schweren Skiunfall von Michael Schumacher am 29. Dezember 2013 fragen sich alle Formel-1-Fans weiterhin, wie es ihrem Idol geht. Schumacher-Anwalt Felix Damm erklärt, warum es keine Nachrichten zum Gesundheitszustand von Schumi gibt.

Manuel Neuer wird nach Angaben der "Bild" bald Vater. Zusammen mit seiner Ehefrau erwartet der Bayern-Star ein Kind. Beide sind seit knapp vier Jahren zusammen und hatten sich im Sommer 2023 verlobt. Das ist seine Freundin Anika Bissel.

Die deutschen Top-10-Sportlerinnen bei Instagram. Wer hat die meisten Follower? Mit Alica Schmidt knackt eine deutsche Athletin die Millionenmarke. Dahinter folgen klingende Namen wie Sophia Flörsch, Angelique Kerber, Giulia Gwinn und Malaika Mihambo.