NFL

Alle deutschen Footballer in der NFL von Markus Koch bis Amon-Ra St. Brown

Die NFL hat in Deutschland immer mehr Fans. Mit Amon-Ra St. Brown und Jakob Johnson spielen zwei bekannte deutsche Spieler bei den Detroit Lions und den Las Vegas Raiders. Sports Illustrated präsentiert alle wichtigen deutschen Footballer in den USA.

Amon-Ra St. Brown (Detroit Lions)
Credit: Getty Images

Derzeit sind fünf Spieler aktiv in der NFL. Amon-Ra St. Brown und sein Bruder Equanimeous  St. Brown sowie Jakob Johnson spielen aktiv für ihre Teams, während David Bada auf der Verletztenliste der Commanders steht  und Marcel Dabo im Practice-Squad der Colts auf seine Chance wartet.

Alle deutschen Football-Spieler in der NFL

Amon-Ra St. Brown

Amon-Ra St. Brown hat im Gegensatz zu vielen seiner deutschen Kollegen eine typische Football-Karriere hingelegt. Er ging auf die High-School, spielte dort Football und entschied sich für das College-Angebot der USC Trojans. Er hatte viele Angebote, da er als 5-Star-Rekrut bei den Colleges heiß begehrt war. 

Seit 2021 spielt Amon-Ra St. Brown in Detroit. Die Lions haben ihn in der vierten Runde (Pick 112) als 17. Receiver seines Draft-Jahrgangs unter Vertrag genommen. Bis jetzt legt der Deutsche abgesehen von kleineren Verletzungspausen eine mustergültige Karriere hin. Ist er fit, spielt er herausragend (912 Yards und 5 Touchdowns in seinem Rookie-Jahr; 1161 Yards und 6 Touchdowns in seinem zweiten Jahr). So hat er sich in Detroit schnell zum ersten Wide Receiver hochgearbeitet. 

Amon-Ra St. Brown (Detroit Lions)
Amon-Ra St. Brown (Detroit Lions)
Credit: Getty Images
x/x

Jakob Johnson

Jakob Johnson fand 2019 über das International-Player-Pathway-Programm seinen Weg von den Stuttgart Scorpions in die NFL. 2019 bis 2021 spielte er bei den New England Patriots und konnte vor allem als Vorblocker seine Qualitäten unter Beweis stellen.  

Er gilt seit Jahren als einer der besten Fullbacks der Liga und hatte seit seiner Ankunft in der NFL keine Probleme einen Platz in einem Team zu finden, auch wenn die Fullback-Position auszusterben scheint. 
 
2022 folgte er seinem damaligen Offensive-Coordinator Josh McDaniels zu den Las Vegas Raiders. Bis heute ist er dort gesetzt. In der Saison 2022/23 brachte er Woche für Woche starke Leistungen und half seinem Running Back Josh Jacobs zum NFL-Rushing-Yards Titel. 

x/x

Equanimeous St. Brown

Equanimeous St. Brown kam ähnlich wie sein jüngerer Bruder in die NFL. Er spielte in der High-School und wurde dann von Notre Dame rekrutiert. Auf dem College konnte sich der Wide Receiver vor allem mit einer starken Sophmore-Saison (961 Yards, 9 Touchdowns) für das nächste Level empfehlen. 
 
2018 drafteten ihn die Green Bay Packers mit Pick 207 in Runde 6. Seine erste Saison war durchwachsen. Er konnte mit guten Plays auf sich aufmerksam machen, erreichte am Ende aber nur 328 Yards ohne Touchdown. Sein zweites Jahr fehlte er verletzt, weswegen er bei den Packers anschließend so gut wie keine Rolle mehr spielte. Seit 2022 steht er bei den Chicago Bears unter Vertrag und konnte mit 323 Yards und einem Touchdown immerhin seine Rolle als wichtiger Ergänzungsspieler unter Beweis stellen. 

Equanimeous St. Brown (Chicago Bears)
Equanimeous St. Brown (Chicago Bears)
Credit: Imago
x/x

David Bada

David Bada ist gebürtiger Münchner und kam 2020 von den Schwäbisch Hall Unicorns in die NFL. Der 28-jährige kam in den letzten beiden Spielen der vergangenen Saison zum Einsatz bzw. gab dabei sein Debüt. Bis jetzt konnte er zwei Tackles verbuchen, beide in seinem ersten NFL-Spiel gegen die Cleveland Browns. 

Derzeit ist der Defensive Tackle von den Commanders verletzt. Er hat sich Anfang August den Trizeps gerissen und ist aktuell auf der Verletztenliste in Washington. 

David Bada (Washington Commanders)
David Bada (Washington Commanders)
Credit: Getty Images
x/x

Marcel Dabo

Marcel Dabo spielte früher Fußball und kam erst 2015 durch einen Schüleraustausch zum American Football. Nach mehreren Stationen im Jugendbereich spielte der Defensive Back in der ELF für die Stuttgart Surge. Nachdem er 2021 das ELF-All-Star Team erreichen konnte, kam er über das International-Pathway-Programm in die NFL zu den Indianapolis Colts. 
 
Dabo hat es zu Beginn der Saison nicht in einen der 32 53-Men-Roster geschafft. Zurzeit ist er im Practice-Squad der Colts und wartet darauf, von den Colts oder einem der 31 anderen Teams in die aktive Mannschaft berufen zu werden. 

Marcelo Dabo
Marcelo Dabo
Credit: Imago
x/x

Die besten deutschen NFL-Spieler aller Zeiten

Deutschland hat historisch betrachtet zwar nicht die ruhmreichste Football-Historie, allerdings haben einige deutsche Spieler gute Leistungen in der NFL vollbracht. Darüber hinaus ist einigen dieser Spieler auch die deutsche "Football-Euphorie" zu verdanken.

Björn Werner

Björn Werner zeigte schon früh seine Qualitäten und ging als 5-Star-Rekrut zu FSU (Florida State Seminoles). Dort wusste der Pass Rusher ebenfalls zu überzeugen und konnte sich als bisher einziger Deutscher einen Platz in der ersten Runde des NFL-Drafts sichern. 

2013 nahmen ihn die Indianapolis Colts mit Pick 24 unter Vertrag. Seine Karriere bei den Colts war leider stark von Verletzungen geprägt. Er spielte 2015 sein letztes Spiel und musste bereits 2017 seine Karriere beenden. Insgesamt kam er nur auf 81 Tackles und 6,5 Sacks. 
 
Werner machte nach seiner aktiven NFL-Zeit Karriere im Fernsehen. Jahrelang spielte er eine tragende Rolle bei den ran-Übertragungen und kommentiert ab der Saison 2023 für RTL. Außerdem hat er zusammen mit Patrick Esume den erfolgreichen Podcast "Football-Bromance". 

Björn Werner
Björn Werner
Credit: Imago
x/x

Sebastian Vollmer

Sebastian Vollmer legte bis dato wohl die beste Karriere eines deutschen NFL-Spielers hin. Er spielte bis 2008 bei den Houston Cougars und konnte den Armed Forces Bowl gewinnen.  

2009 wurde der Left Tackle von den Patriots in Runde 2 (Pick 58) gedraftet. Bis 2016 war er dort die Lebensversicherung für Tom Brady. Er gewann in New England zwei Super Bowls, musste aber wegen Verletzungsproblemen (Hüftverletzung) seine Karriere nach nur sieben Saisons beenden. 
 
Seit 2017 war er als Kommentator für ran und später DAZN am Mikrofon. 2023 wechselte er zu RTL und kommentiert dort als Experte die NFL. 

Ex-NFL-Profi Sebastian Vollmer
Ex-NFL-Profi Sebastian Vollmer
Credit: Imago
x/x

Markus Kuhn

Markus Kuhn fand 2012 über die North Carolina State University seinen Weg in die NFL. Die New York Giants drafteten den Defensive Tackle mit Pick 239 in Runde 7. 2014 macht er Schlagzeilen. Als erster Deutscher überhaupt konnte er einen Touchdown erzielen.  
 
Kuhn spielte bis 2015 Football. Er startete noch im selben Jahr bei #ran-Football und war dort als Kolumnist und Kommentator tätig. 

Ex-NFL-Profi Markus Kuhn
Ex-NFL-Profi Markus Kuhn
Credit: Getty Images
x/x

Kasim Edebali

Kasim Edebali kam 2014 als Undrafted-Rookie zu den New Orleans Saints. Der Defensive End spielte dort bis 2017 und später noch für die Denver Broncos, Detroit Lions und Cincinnati Bengals. Während seiner Karriere spielte er für keine der jeweiligen Verteidigungen eine wirklich große Rolle. Er wusste aber als Special-Teams Mitglied zu überzeugen und gehörte in dieser Disziplin zu den besseren Spielern der Liga. 
 
Edebali spielte bis 2018 in der NFL, von 2021 bis 2022 für die Hamburg Sea Devils und kommentiert ab 2023 die ELF bei ran. 

Kasim Edebali wird Football-Experte bei ProSieben.Sat1
Kasim Edebali wird Football-Experte bei ProSieben.Sat1
Credit: Getty Images
x/x

Markus Koch

Markus Koch spielte High-School und anschließend bei Boise State am College. 1986 wurde er als 30. Spieler in Runde 2 des NFL-Drafts von den Washington Redskins genommen.  
 
Bis 1992 spielte der Defensive End dort 68 Spiele und konnte insgesamt 10,5 Sacks erzielen. Koch konnte in der Zeit außerdem zwei Mal den Super Bowl gewinnen. Er war der erste Deutsche, der die begehrte Vince-Lombardi-Trophäe gewann.

Markus Koch 1986
Markus Koch 1986
Credit: Getty Images
x/x

Alle aktuellen Deutschen in der NFL:

  • Amon-Ra St. Brown (Detroit Lions / 2021 - )
  • Jakob Johnson (New England Patriots 2019-2021, Las Vegas Raiders 2022 - )
  • Equanimeous St. Brown (Green Bay Packers 2018-2021, Chicago Bears 2022 - )
  • David Bada (Washington Commanders 2020 - )
  • Marcel Dabo (Indianapolis Colts 2022 - )
  • Devery Hamilton (New York Giants 2022 - ) 

Alle ehemaligen Deutschen in der NFL:

  • Dominik Eberle (Las Vegas Raiders 2020-2021, Carolina Panthers 2021, Houston Texans 2021, Carolina Panthers 2021, Green Bay Packers 2022, Detroit Lions 2022)
  • Mark Nzeocha (Dallas Cowboys 2015-2016, San Francisco 49ers 2017-2021)
  • Björn Werner (Indianapolis Colts 2013-2015)
  • Sebastian Vollmer (New England Patriots 2009-2016)
  • Markus Kuhn (New York Giants 2012-2015)
  • Kasim Edebali (New Orleans Saints 2014-2016, Denver Broncos 2017, Detroit Lions 2017, Los Angeles Rams 2017, New Orleans Saints 2017, Chicago Bears 2018, Cincinnati Bengals 2018, Philadelphia Eagles 2019, Oakland Raiders 2019)
  • Constantin Ritzmann (Atlanta Falcons 2005)
  • Thorsten Samulewitz (Dallas Cowboys 1994-1998)
  • Markus Koch (Washington Redskins 1986-1992)
  • Uwe von Schamann (Miami Dolphins 1979-1984)
  • Karl Kremser (Miami Dolphins 1969-1970)
  • Horst Mühlmann (Cincinnati Bengals 1969-1974, Philadelphia Eagles 1975-1977)

Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN


 

Mehr Sport-News

So kommt Ihr an NFL-Tickets für die beiden Deutschland-Spiele in Frankfurt/Main ran! Wenn Ihr beim offiziellen Verkauf für die beiden NFL-Spiele der Chiefs und der Patriots leer ausgegangen seid, gibt's hier weitere Möglichkeiten an NFL-Tickets zu gelangen.

Harry Kane ist von Tottenham Hotspur zum FC Bayern gewechselt. Der deutsche Rekordmeister hat den englischen Nationalstürmer verpflichtet und Kane mit einem Vertrag bis 2027 ausgestattet. Alle Infos zu Vermögen, Karriere, Gehalt, Titel und Privates.

Die deutschen Top-10-Sportlerinnen bei Instagram. Wer hat die meisten Follower? Mit Alica Schmidt knackt eine deutsche Athletin die Millionenmarke. Dahinter folgen klingende Namen wie Sophia Flörsch, Angelique Kerber, Giulia Gwinn und Malaika Mihambo.