News-Ticker

Tom Brady über NFL-Spiel in München: "Ich werde definitiv zurückkommen"

Tampa Bay Buccaneers gegen Seattle Seahawks im Liveticker. Diesen Sonntag steigt das erste offizielle NFL-Spiel in Deutschland in der Münchner Allianz Arena. Kann Tom Brady das Duell gegen die Seahawks für sich entscheiden? Hier gibt's alle Infos zum Spiel.

Tom Brady von den Tampa Bay Buccaneers vor dem NFL-Spiel in München gegen die Seattle Seahawks
Credit: Sports Illustrated Deutschland

Tom Brady: "Wenn ich alt bin, erinnere ich mich an dieses Spiel"

Freitag, 11. November: Tom Brady und die Tampa Bay Buccaneers reisten erst am Freitag vor dem NFL-Spiel in München gegen die Seattle Seahawks in die bayerische Landeshauptstadt. Nur wenige Stunden nach der Landung war für die Bucs bereits das Training angesetzt. Während es gestern bei den Seahawks mit Party-Musik noch etwas ausgelassener zuging, wirkten das Team um Brady und Co. weitaus seriöser, fast schon angespannter. Nur leise waren einzelne Rap-Lieder auf dem FC Bayern Campus zu hören.

Nach einer fast 90-minütigen Einheit, bei der die Bucs mit einem dick eingepackten Brady unter anderem Spielzüge und ihre Verteidigung trainierten, stellten sich Coach Todd Bowles und ausgewählte Spieler den fast 150 Journalisten. "Es wird laut sein im Stadion", sagte Bowles und fügte an: "Aber wir bringen unsere eigene Energie mit."

Todd Bowles von den Tampa Bay Buccaneers vor dem NFL-Spiel in München gegen die Seattle Seahawks
Todd Bowles von den Tampa Bay Buccaneers vor dem NFL-Spiel in München gegen die Seattle Seahawks
Credit: Sports Illustrated Deutschland
x/x

Mit einer ähnlichen Geräuschkulisse rechnet auch Brady: "Mein guter Freund und ehemaliger Mitspieler Sebastian Vollmer meinte, Deutschland hat die besten Fans der Welt. Und genau das erwarte ich auch." 

Vor den Medien verdeutlichte der 45-Jährige, was ihm sein erstes Spiel in Deutschland bedeute. "Ich habe meinen Mitspielern gesagt: 'Ihr werdet euch garantiert nicht an alle Spiele erinnern'", so Brady. "'Aber an genau dieses werdet ihr zurückdenken.'" Auch er selbst. "Wenn ich alt bin, werde ich daran denken, hier (FC Bayern Campus, Anm. d. Red.) trainiert und dann in der Allianz Arena gespielt zu haben. Das ist einmalig."

Nicht nur die Stadien scheinen es dem Quarterback angetan zu haben. "Es ist eine wunderschöne Stadt", sagte Brady, der Samstag Zeit in München verbringen möchte - und auch den FC Bayern hervorhob. "Ich verfolge sie tatsächlich seit längerer Zeit." Zunächst soll aber Sonntag der Sieg her. Und dann? "Ich werde definitiv zurückkommen."

Geno Smith: "Ich erwarte extrem laute deutsche Fans"

Donnerstag, 10. November: Pete Carroll hat das Ziel der Seattle Seahawks beim NFL-Spiel in München gegen die Tampa Bay Buccaneers recht simpel ausgedrückt. "Wir sind hier um Football zu spielen. Und um zu gewinnen", sagte der Coach bei der Pressekonferenz nach dem Team-Training am frühen Donnerstagabend auf dem Gelände des FC Bayern München.

Bei kühlen Temperaturen trainierten die Seahawks - die erst früher am Tag gelandet waren - vor fast 50 internationalen Journalisten - und zeigten sich unter dröhnender Musik mit Tänzen bei bester Laune. Ebenjene gelöste Stimmung war auch im Anschluss bei der Pressekonferenz bemerkbar. Auf die Frage, weshalb die Seahawks in Deutschland eine derart große Fan-Gemeinde besitzen, antwortete Carroll schmunzelnd: "Wahrscheinlich wegen den grünen Trikots."

Pete Carroll von den Seattle Seahawks auf der Pressekonferenz vor dem NFL-Spiel in München.
Pete Carroll von den Seattle Seahawks auf der Pressekonferenz vor dem NFL-Spiel in München.
Credit: Sports Illustrated Deutschland
x/x

Neben den Fans war auch Tom Brady ein Thema. "Wir respektieren ihn", so Carroll. "Aber am Sonntag geht es nicht nur um die Quarterbacks. Jeder muss alles geben." Stichwort Quarterback: Nachdem Carroll das Podium an der Säbener Straße verlassen hatte, meldete sich Geno Smith zu Wort - mit einem FC-Bayern-Schal um den Hals. 

"Es ist das erste Mal, dass ich international spiele", sagte Smith. "Deswegen freue ich mich sehr auf das Spiel - genau wie alle im Team. Ich erwarte, dass die deutschen Fans extrem laut sind. Wir möchten also rausgehen und eine Show bieten."

NFL-Spiel in München: Flag Football als Halbzeitshow

Mittwoch, 9. November: Eine Halbzeitshow à la Super Bowl wird es beim NFL-Spiel in München nicht geben. Für Unterhaltung in der Pause beim Aufeinandertreffen der Tampa Bay Buccaneers und der Seattle Seahawks soll die deutsche Frauen-Nationalmannschaft im Flag Football sorgen. In einem Demonstrationsmatch stellen die Teams die kontaktärmere Variante des Sports vor. 

"Wir haben das übergeordnete Ziel, Flag Football bis 2028 zu den Olympischen Spielen zu bringen", sagte Alexander Steinforth, Geschäftsführer der NFL Deutschland, vergangene Woche. "Am Sonntag werden auch Vertreter des Internationalen Olympischen Komitees anwesend sein."

NFL-Spiel in München: Zwölf Tonnen Equipment für Buccaneers gegen Seahawks

Dienstag, 8. November: Zum ersten Mal spielen zwei NFL-Teams offiziell in Deutschland. Für das Duell zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks kommt jedes Team im eigenen Flieger und bringt 140 Leute sowie zwölf Tonnen Equipment mit - vom Helm bis zum Trainingsfahrrad. 

Beide Teams müssen mehr als 8000 Kilometer von Tampa Bay sowie von Seattle nach München fliegen. Dafür mieten sich beide Mannschaften jeweils ein Flugzeug. Nur die New England Patriots besitzen zwei eigene Flugzeuge. Im Gepäck haben die Buccaneers und die Seahawks neben Ausrüstung und Trainingsequipment auch Nahrungsergänzungsmittel und Snacks, die es in Deutschland nicht gibt. Allein das Equipment - wie Trikots, Schutzbekleidung und Helme - wiegt mehr als drei Tonnen, das immer dabei ist. Hinzu kommen neun Tonnen weiteres Equipment, das nach München geschafft wird.  

Blitz - Das Maskottchen der Seattle Seahawks
Blitz - Das Maskottchen der Seattle Seahawks
Credit: Imago
x/x

Sänger CRO rockt NFL-Pregame-Show in München

Dienstag, 8. November: In der "Pregame Show" beim NFL-Spiel zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks steht Musiker CRO auf der Bühne. In der Münchner Allianz Arena wird CRO ein neues Medley, bestehend aus einigen seiner bekanntesten Songs, präsentieren. 

Zusammen mit CRO wird ein Ensemble aus Tänzern, Cheerleadern und Drummern auftreten. Bereits im Vorfeld wird der Auftritt des Musikers mit der Maske durch aufwendig inszenierte CGI-Trailer (produziert von iamu) angekündigt. Die Live-Inszenierung findet vor dem Spiel gegen 15.00 Uhr im Stadion statt. "Die NFL und der American Football stehen neben dem Sport für bestes Entertainment. Wir sind daher sehr stolz, heute CRO als Pregame Act für die NFL-Deutschland-Premiere bekannt geben zu können", sagt Alexander Steinforth (General Manager NFL Deutschland).

 


Mehr Sport-News

DKB-Girokonto eröffnen und am Gewinnspiel teilnehmen! Insgesamt werden 20 x 2 Tickets für das NFL-Spiel am 13.11.2022 in München unter DKB-Kunden verlost. Mit etwas Glück könnt Ihr beim Spiel der Seattle Seahawks gegen die Tampa Bay Buccaneers dabei sein.

Beim NFL-Spiel 2022 in München treffen die Seattle Seahawks am 13. November auf die Tampa Bay Buccaneers. Die Fans freuen sich besonders auf Superstar Tom Brady in der Allianz Arena. So könnt Ihr das Spiel live im TV und Livestream sehen.

Die NFL-Saison 2022/23 ist gestartet. Schaffen es die Los Angeles Rams erneut in den Super Bowl? Können Tom Brady mit den Buccaneers und Aaron Rodgers mit den Packers auftrumpfen? Hier gibt's alle Ansetzungen, Spiele, Tabellen und Ergebnisse.