Kansas City Chiefs

Patrick Mahomes: Tom Brady half ihm das neue Gesicht der NFL zu werden

Patrick Mahomes hat erneut den Super Bowl gewonnen und ist zum zweiten Mal in seiner Karriere Super-Bowl-MVP. Der Star der Kansas City Chiefs macht sich damit endgültig zum Gesicht der NFL – und überholt gleichzeitig Tom Brady, der ihm einst half.  

Patrick Mahomes
Credit: Getty Images

Kurz vor seinem vierten und ungewöhnlichsten NFL-Trainingslager, im August 2020, lud Patrick Mahomes seine engsten Freunde und Familienmitglieder zu einer Poolparty mit Barbecue in seine Villa in der Nähe von Dallas-Fort Worth ein. Er wusste, dass er die meisten von ihnen erst nach dem Ende der Saison wieder persönlich sehen würde.

Da er sich der kollektiven und persönlichen Opfer bewusst war, die ihm bevorstanden, verließ er seine eigene Party für einen Großteil des Nachmittags, um seine Großeltern väterlicherseits zu besuchen, die nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten. Er plante all dies, um alle verbleibenden Verpflichtungen zu beseitigen. Schließlich hatte er noch einen Super Bowl zu gewinnen.

Der Privatkoch des Quarterbacks zauberte ein zünftiges Brunchbuffet mit Obst, Gebäck und Omeletts auf Bestellung. Alle sprangen in den Pool, schwammen und faulenzten und teilten sich in Volleyballteams auf, bis der Gastgeber der Party zurückkehrte. Dann grillte der Chefkoch Cheeseburger. Als Mahomes seine berufliche Entwicklung vom Starter zum MVP der Liga und zu internationalem Ruhm fortsetzte, konzentrierten sich die Analysten auf die Zahlen und Leistungen. Sie wussten nicht, dass viele seiner wichtigsten Veränderungen im wichtigsten Jahr seines Lebens abseits des Spielfelds stattfinden würden.

Patrick Mahomes Mutter: Er soll er selbst bleiben

Seine Mutter, Randi, tat, was Mütter tun. Sie machte sich Sorgen. Über seine Zukunft, die Pandemie, die Erwartungen an den Titel oder die Pleite, eine Saison, die hauptsächlich virtuelle Kontakte versprach, und immer die bedrohlichen Verteidiger, die ihn wie wild verfolgten. Doch an diesem Tag, bevor die Saison begann, durchsuchte sie die Speisekammer ihres Sohnes und entdeckte etwas, das sie beruhigte: Stapel von Cool Ranch Doritos, dem Lieblingsessen ihres Sohnes. Am meisten wünschte sie sich, dass Patrick in diesem neuen Vakuum der Privatkoch-Berühmtheit er selbst bleibt, dass er sich weniger verändert als alles und jeder um ihn herum, trotz des Mikroskops, unter dem er lebt, und der Millionen auf der Bank. "Man sieht all die Veränderungen, sei es, wie groß er ist oder dieser Schnurrbart, den er gerade trägt und der mich wahnsinnig macht, aber er ist immer noch derselbe", sagte sie damals. Bis hin zu seinen Snacks.

"Lasst uns eine Dynastie gründen"

Mutter und Sohn, das Team Mahomes und das Chiefs-Königreich sowie eine ganze Nation von Football-Fans wussten, was auf dem Spiel stand. Mahomes hatte sie selbst festgelegt, nachdem er in der vergangenen Saison das AFC-Meisterschaftsspiel gegen Tennessee gewonnen hatte. Auf der Bühne, zusammen mit Safety Tyrann Mathieu und Tight End Travis Kelce, sagte der Quarterback Dinge wie "Lasst uns eine Dynastie gründen". Randi sagte Patrick, dass er seine erste Erfahrung im Super Bowl LIV auskostet und erkennt, dass manche Spieler den Höhepunkt der NFL erreichen und nie wieder zurückkehren. Patrick verdrehte dieses Mal nicht die Augen. "Es ist nicht nur einmal im Leben, Mama", sagte er. "Wir kommen wieder." In der Tat führte Mahomes seine Chiefs zu ihrem zweiten Super Bowl-Titel in vier Jahren und wurde MVP, nachdem er beim 38:35-Sieg über die Eagles am Sonntagabend im State Farm Stadium in Glendale drei Touchdowns geworfen hatte.

Spulen Sie fast drei Saisons zurück, vorbei an der Super Bowl-Niederlage (Februar 2021), der AFC-Meisterschaftsspiel-Pleite (Januar 2022), der Knöchelverletzung (Januar 2023) und allem anderen. Patrick Mahomes hat sich nicht geirrt. Die Chiefs kehrten zurück; der Super Bowl war nicht nur einmal im Leben, und er lieferte in dieser Saison einen weiteren Beweis in epischer, dramatischer Weise. Aber seine Mutter hatte auch nicht Unrecht. NFL-Großartigkeit war schwieriger, jedes Jahr, jede Saison voller Komplikationen, neuer Gesichter und sich verändernder Landschaften.

Patrick Mahomes: Der nachdenkliche Typ

Es gibt eine Million Adjektive, um Patrick Lavon Mahomes II zu beschreiben. Er ist jetzt 27 Jahre alt, mit seiner Highschool-Liebe verheiratet und Vater von zwei Kindern, einer fast zweijährigen Tochter und einem neugeborenen Sohn. Aber die Leute, die ihn am besten kennen, einigen sich auf ein Wort. Nachdenklich. Das ist es, wie sie ihn beschreiben.

Chiefs-Geschäftsführer Brett Veach sagt, Mahomes verhalte sich in der Teamzentrale immer noch wie ein Rookie, nicht in Bezug auf Football, sondern auf Höflichkeit. Er plaudert mit den Angestellten, die die Anrufe an der Rezeption entgegennehmen. Er nimmt Anrufe von Veach und anderen sofort nach dem ersten Klingeln entgegen. Er sagt immer noch Ja, Sir; Nein, Sir. Mit anderen Worten, er wird nicht von dem Prominenten-Tsunami, der ihn umgibt, verschlungen oder auch nur geplagt. "Nachdenklich", sagt Veach, "ist eigentlich eine Untertreibung".

Mahomes: Bester und wichtigster Spieler seines Teams

Was hat das alles mit Football zu tun? Eigentlich eine ganze Menge. Mahomes ist der beste, erfolgreichste und wichtigste Spieler seines Teams. Er ist auch sein Bindungsagent, das Quarterback-Äquivalent zu Harz. Er hat im letzten Sommer alle neuen Receiver der Chiefs nach Fort Worth gebracht und sie nicht etwa trainiert. Er hat sie gecoacht und dafür gesorgt, dass eine Offense, die Tyreek Hill verloren hat, immer noch funktioniert, nur eben auf eine andere Art und Weise.

 

Dieses Jahr hat Mahomes Kansas City nach vorne gebracht. Das war schon immer so. Und tut es immer noch. Teamkollegen und Coaches verweisen auf seine Einstellung (generell positiv), seine Mentalität (stärker als sein rechter Arm), seine Bereitschaft, Kameradschaft zu suchen, und seine Normalität (sehen Sie sich den Wackelkopf von Chad Henne an, der auf seinem Spind sitzt). All das spricht für das Konzept, das Mahomes nach Meinung seines Mentors am meisten auszeichnet. "Wettbewerbsfähigkeit", sagt Alex Smith, der 2017 begann, bevor Mahomes in der folgenden Saison übernahm. "Ich würde gerne sagen, dass ich alles kommen sah, aber ja, nein. Ich weiß nicht, warum ich immer das Wort 'rein' verwende, um ihn so zu beschreiben. Aber das ist es."

Rein ist gleichbedeutend mit Freude. Rein bedeutet keine Angst vor dem Versagen. Rein bedeutet, dass Mahomes er selbst ist, wenn sich alles um ihn herum ändert. Er will einfach nur spielen. Draußen. In riesigen, lärmenden NFL-Stadien. Oder, wie Reid zu sagen pflegt, auf einem McDonald's-Parkplatz. "Er will loslegen, spielen", sagt Smith. "Und im Profisport, wenn es all diese anderen Dinge gibt, all diesen Mist, mit dem die Leute zu tun haben, den sie in ihrem Kopf haben, hält es Patrick einfach rein."

Als die Chiefs zum dritten Mal in den letzten vier Jahren die Super Bowl erreichten, zeigte ihr Quarterback der NFL, was Smith meinte. Sie wollen es rein? Beginnen Sie mit einem zunehmend erbitterten Rivalen, einem fünften Jahr in Folge als Gastgeber des AFC-Meisterschaftsspiels, einer hohen Knöchelverstauchung und dem, was NFL Films in einem dramatischen Voice-Over als "intestinal fortitude" beschreiben könnte.

"Denkwürdigste Aktion" von Mahomes beim Super Bowl

Mahomes hat nicht nur einfach gespielt, wenn andere sich hingesetzt hätten. Gegen Ende des dritten Viertels trat er entschlossen und zweifellos unter großen Schmerzen in die Pocket, stellte sich auf den verletzten Knöchel und warf einen Dart zu Marquez Valdes-Scantling, der Kansas City mit 20:13 gegen die Bengals in Führung brachte. "Das war die denkwürdigste Aktion, die ich je in einem Spiel von ihm gesehen habe", sagt Smith.

In gewisser Weise hat er vielleicht nur geschauspielert, meint Modern Family-Star und Chiefs-Fan Eric Stonestreet. Der Schauspieler erklärte sich einmal bereit, eine Rolle in der Serie "The Mentalist" zu spielen, in der er erschossen wird und immer wieder auf die Knie fällt. Beim Üben verletzte er sich am Knie. Später fand er heraus, dass er einen leichten Riss im Meniskus hatte, aber er konzentrierte sich auf die Rolle und machte die Dreharbeiten, denn "wenn man in einer Fernsehserie mitspielt, kann man sich nicht krank melden." Er merkt an, dass das, was Mahomes getan hat, weit darüber hinausging, dass er nicht nachvollziehen kann, wie es ist, mit einer so schweren Verletzung Quarterback zu spielen. Aber er kann den Geist nachvollziehen, der damit verbunden ist, den Wunsch, etwas zu tun, woran die meisten nicht zu denken wagen, geschweige denn, es zu versuchen.

Patrick Mahomes studierte Tom Brady

"Ich habe immer gesagt, dass Patrick Mahomes bis zu einem gewissen Grad ein Sandsack ist", sagt Stonestreet. "Die Art und Weise, wie er sich vor dem Spiel bewegt, und er scheint nie besonders schnell zu sein. Die Leute machen Memes über ihn beim Laufen, und er hat irgendwie diesen unbeholfenen Trab. Aber ich glaube, er weiß genau, was ich beim Vorsprechen machen würde. Und das ist die Fähigkeit, Erwartungen herunterzuschrauben und sie dann zu übertreffen."

Während seines Studiums an der Texas Tech studierte Mahomes die Filme einer Legende mehr als alle anderen: Tom Brady. Mahomes dachte darüber nach, nachdem er vor fünf Jahren das AFC-Meisterschaftsspiel gegen Brady und die Patriots verloren hatte, nachdem Brady in der Umkleidekabine der Chiefs vorbeigeschaut und Mahomes gesagt hatte, er solle in seinem Prozess bleiben und "so bleiben, wie er ist". Mahomes bezeichnete dieses kurze Treffen als "sehr wichtig", da es ihm zeigte, wie weit er gekommen war und einen Hinweis darauf gab, was vor ihm lag.

Randi staunt manchmal über ein Bild aus der Vergangenheit. Da ist ihr Kindergartenkind in einem kastanienbraunen Kleid und Hut zu sehen. Dieses Kind wird nun aller Wahrscheinlichkeit nach den gerade in den Ruhestand getretenen Brady als Gesicht der NFL ablösen. Er wird es mit Bradys Hilfe tun, während er allen um ihn herum hilft. Ziemlich rücksichtsvoll, oder?


Mehr Sport-News:

Mit dem NFL Draft 2023 in Kansas City startet eine neue Football-Ära in Deutschland: Nicht mehr Pro7, sondern RTL ist der neue Free-TV-Partner der NFL. Was bedeutet das? Wieso ist die Liga diesen Schritt gegangen? Worauf können sich die Fans einstellen?

Die Handball-WM findet vom 11. bis 29. Januar 2023 in Polen und Schweden statt. Titelverteidiger ist Dänemark. Die deutsche Mannschaft trifft in der Vorrunde auf Katar, Serbien und Algerien. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spiele, Tabellen und Resultate.

So seht Ihr die Handball-WM 2023 in Polen und Schweden live im TV und Livestream. Vom 11. bis 29. Januar treffen die besten Teams bei der Weltmeisterschaft aufeinander. Titelverteidiger ist Dänemark. Das DHB-Team träumt von einer Medaille.