Kansas City Chiefs

Unfassbare Willenskraft! Super-Bowl-Star Mahomes macht's genauso wie Jordan

Patrick Mahomes gewinnt mit den Kansas City Chiefs seinen zweiten Super Bowl. Trotz schwerer Knöchelverletzung beißt der NFL-Star auf die Zähne und beweist, dass er einer der größten Sportler aller Zeiten werden kann - so wie Michael Jordan.

Patrick Mahomes gewinnt den Super Bowl LVII
Credit: Getty Images

Als Patrick Mahomes im Quartier des Kansas City Chiefs hinkte, humpelte und Grimassen schnitt, beschloss er, sich durch Tricks wieder gesund zu machen. Der Geist wird den Körper heilen. Knöchel? Welcher Knöchel?

Der humpelnde Mahomes, den die Ärzte nach seinem Divisional-Playoff-Sieg gegen die Jacksonville Jaguars untersuchten. Ihre Diagnose war eine schlimme Knöchelverstauchung. Sie bewerteten die Verstauchung zwischen Grad II (teilweiser Bänderriss) und Grad III (vollständiger Riss). "Eine von den Verletzungen, für die die meisten Jungs sechs Wochen aussetzen", sagte Chiefs-Trainer Andy Reid zehn Tage vor dem Super Bowl LVII gegenüber Sports Illustrated.

Macht Euch keine Sorgen um mich, sagte Mahomes zu jedem, der ihn fragte. Sein Vater war sich da nicht so sicher. Patrick Mahomes Sr. wusste, dass sein Namensvetter eine ungewöhnlich hohe Schmerztoleranz besaß, vielleicht weil er den größten Teil seines Lebens das ganze Jahr über drei Sportarten betrieben hatte. Manchmal fragte er sich, ob es eher intrinsisch war, eine weitere Sache an Patrick Lavon Mahomes II, die sich jeder Erklärung entzieht.

Patrick Mahomes kann vor Super Bowl kaum gehen

Es ist in Ordnung, sagte sein Sohn. Schmerzen? Diesen Knöchel, den er vereist, erhitzt, geklebt, mit Widerstandsbändern gestärkt, mit Therapien beruhigt und mit Heilgeräten behandelt hat. Dieser Knöchel zwang ihn zu so vielen Behandlungsstunden, dass er anfing, seine Familie zu Terminen mitzubringen – sonst würde er seine Kinder überhaupt nicht mehr sehen.

Alles wird gut, sagte Mahomes, wohlwissend, dass er nicht wie die meisten anderen Typen ist. Wäre der Schaden größer gewesen, hätte Mahomes in der Conference Championship nicht gegen die Cincinnati Bengals gespielt. Dann wäre er nicht aufs Feld gegangen, sagt General Manager Brett Veach.

"Er ist wirklich verletzt", erklärte Veach gegenüber Sports Illustrated in den Tagen nach dem Sieg über die Bengals. "Er kann kaum gehen. Aber er ist bestrebt, dafür zu sorgen, dass jeder ein Gefühl der inneren Ruhe verspürt."

Patrick Mahomes gewinnt den Super Bowl LVII
Patrick Mahomes gewinnt den Super Bowl LVII
Credit: Kohjiro Kinno/Sports Illustrated
x/x

Zur Inspiration schnappte sich Mahomes sein iPhone, rief YouTube auf und drückte auf Play. Sein Trainer erzählte ihm von Willis Reed, dem Center der Knicks, der trotz eines Muskelrisses im rechten Oberschenkel in Spiel 7 des NBA-Finales 1970 übers Parkett humpelte. Mahomes erinnerte sich an die Nacht im Jahr 2012, als Kobe Bryant zurück auf den Platz taumelte, um Freiwürfe zu werfen, nachdem er sich die Achillessehne gerissen hatte.

NFL-Superstar Mahomes besitzt spezielle Widerstandsfähigkeit

Jemand anderes erinnerte ihn an Jack Youngblood, den Verteidiger der Rams, der 1979 mit einem gebrochenen Bein vier Spiele bestritt, darunter den Super Bowl und den Pro Bowl. Mahomes fand Clips von allen, studierte, suchte, jagte nach einer bestimmten Art von Größe – schwere Verletzungen, hohe Einsätze –, mit der sich nur wenige Menschen auf dem Planeten identifizieren können.

Ein Spiel jedoch erhob sich in seinem Unterbewusstsein über den Rest. Es ist vom Juni 1997, als der berühmteste Athlet der Welt in Spiel 5 der NBA-Finals auf den Platz kam. Michael Jordan taumelte, beugte sich vor, hielt sich den Bauch und übergab sich während der Spielzeit. Aber er spielte immer noch, gewann immer noch, durch seinen Willen. Clips aus diesem Spiel sind die, die Mahomes am häufigsten angesehen hat, darunter auch kurz bevor er gegen die Bengals spielte.

Mahomes wusste, dass sein Knöchel nicht in Ordnung war – "fühlt sich nicht gut an", sagte er einige Tage nach dem AFC-Titelspiel, "es tut definitiv weh, Mann" – aber er wusste auch, dass es keine Rolle spielte. "Es ist mental", meinte er. "Du kannst deinen Körper darauf vorbereiten, noch schneller zu reagieren, als er will. Du kannst dich selbst dazu bringen, zu gehen." Er brauchte nichts von den Trainern zu hören, er würde ohne Zweifel spielen.

Reid hat verstanden, weil er Mahomes versteht und was ihn antreibt. Größe, mehr oder weniger. Widerstandsfähigkeit. "Die Legenden haben einfach eine Art, Du wirst mich nicht aufhalten", sagt Reid. "Außer wenn man ein Bein oder einen Arm entfernt."

Mahomes hatte im Super Bowl sein "Jordan-Grippe-Spiel"

Als der Anpfiff fürs AFC-Titelspiel näher rückte, schaute sich Mahomes denselben Clip wieder an. "Ich meine natürlich das Michael-Jordan-Grippespiel", sagt er. Sein Knöchel pochte. Er bearbeitete die Verletzung und humpelte erneut. Die Trainer appellierten weiterhin: Lauf nicht, lauf nicht, hör auf zu laufen! Aber gegen Ende des letzten Viertels hebt er ab. Wie genau, wusste er vorher noch nicht. "Ich bin gerannt", sagt er, "um einem weiteren Super Bowl zu gewinnen.

Die Eltern von Clark Hunt, Lamar und Norma, haben dieses Franchise gegründet. Sie liebten diesen Sport. Sie sprachen immer über ein Spiel, das sie besuchten, und waren beeindruckt von dem, was sie sahen. Es war das gleiche Spiel, das Mahomes sich zur Inspiration anschaute. Hoch über dem Heimfeld seines Teams beobachtete Hunt vor zwei Wochen ungläubig, was sich abspielte. Der Gedanke traf ihn mit überwältigender Wucht. Das war dasselbe. Mahomes hatte sein "Jordan-Grippe-Spiel", die mutigste Leistung seiner Karriere. Zumindest bis er es im Super Bowl LVII toppte.

Randi Mahomes konnte den Schmerz im Gesicht ihres Sohnes sehen. Sie spielten das Ganze immer und immer wieder im Fernsehen. Sie hielt ihre Enkelkinder fest, bis es ihr besser ging. Es war nicht einfach. Dante Hall, der ehemalige Star-Return-Spezialist in Kansas City, sagte Randi, ihr Sohn spiele da draußen mit der Art von Verletzung, die seine eigene Karriere ruinierte. Sie bat ihn, das nicht zu sagen. Hall fragte sich immer wieder: Wie kann er das?

Sprunggelenk von Mahomes verbiegt sich wie ein Saloontür

Randi kam eine Erinnerung in den Kopf. Patrick in der sechsten Klasse in einem Basketball-Fitnessstudio. Sie schrie ihm von der Tribüne aus zu, er solle sich beeilen, ohne zu wissen, dass er in diesem Moment mit einem gebrochenen Fuß herumlief. Patrick verriet es seiner Mutter nicht.

Auch am Sonntag ging er wieder hin und verschwand in der Umkleidekabine von Kansas City, mit offensichtlichen Schmerzen. Diesmal gegen die Eagles. 1:33 Minuten vor Schluss im zweiten Viertel wurde Mahomes beim Versuch, einem Sack auszuweichen, am getapten rechten Knöchel erwischt. Sein Fuß drehte sich nach außen und verkeilte sich in seiner gegenüberliegenden Ferse, wodurch das Gelenk wie eine Saloontür verbogen wurde, während Mahomes auf die Knie fiel.

Patrick Mahomes (Kansas City Chiefs)
Patrick Mahomes (Kansas City Chiefs)
Credit: Kohjiro Kinno/Sports Illustrated
x/x

Die letzten Sekunden des zweiten Viertels verstrichen. Mahomes nahm an der Seitenlinie seinen Helm ab und lehnte sich auf der Bank zurück, drehte seinen Körper in eine Position, die an eine kaputte Strandliege erinnert. Er musste seinen Kopf auf die Schulter eines Trainers legen und sah für einen Moment weniger wie eine Person aus, die ihr Team zum dritten Mal im Super Bowl helfen konnte, sondern eher wie ein 27-jähriger Mensch mit Babygesicht, der keine Schmerzen empfindet.

Als das dritte Viertel startete, verließ er die Poket und versuchte zu rennen, als wäre nichts passiert. Er schleuderte Travis Kelce einen First-Down-Pass zu, als Eagles Defensive End Josh Sweat ihn platt machte. Ein paar Minuten später ging Mahomes wieder, stolperte, nachdem er den Halt verloren hatte, und stieß gegen Orlando Browns Hintern. Er entkam nach rechts, täuschte einen Pass vor, steckte den Ball hinein und begann, auf die Torlinie zuzuwatscheln, wobei er einen Verteidiger wie ein Lastenrad auf der Fifth Avenue rüttelte. Es wäre mühelos gewesen, nach dem Spiel eine Internet-Verschwörungstheorie aufzustellen, dass Mahomes die erneute Verstauchung seines Knöchels nur vortäuschte, um die Eagles in falscher Sicherheit zu wiegen. 

Chiefs-Coach Andy Reid: "Mahomes ist im Kopf unfassbar stark"

Donovan McNabb, immer noch einer von Reids engsten Freunden, macht sich gerne über die Art und Weise lustig, wie Mahomes läuft. Er erzählt jedem, der zuhört, dass sich das Kind bewegt, als stünden seine Füße in Flammen. Das war jetzt buchstäblich so. Jeder Schritt verursachte einen stechenden Schmerz. Sein Gang wurde beschleunigt, um die Zeit zu reduzieren, die er damit verbrachte, seine Stollen ins Gras zu drücken.

Reid half Mahomes. Während der letzten Tage der Vorbereitung der Chiefs vor dem Super Bowl unter schönem wolkenlosem Himmel auf einem von Orangenbäumen umhüllten Übungsfeld unterzog Reid ihn einer Prüfung nach der anderen. Er würde Mahomes nach rechts und links scheuchen. Er würde Mahomes dazu bringen, Snaps von unterhalb der Mitte zu machen, was schwieriger ist, wenn er seine Füße nicht fest hinstellen kann.

Mahomes würde Reid es nicht anders machen lassen. Der Trainer würde fragen, aber er kennt die Antwort bereits. "Die Hälfte davon", sagt Reid, "ist, wie stark er im Kopf ist."

Chiefs-Trainer Andy Reid und Patrick Mahomes
Chiefs-Trainer Andy Reid und Patrick Mahomes
Credit: John W. McDonough/Sports Illustrated
x/x

Das letzte Viertel begann, und die Chiefs warfen fieberhaft ihren schnellsten Receivern, Kadarius Toney und Skyy Moore, eine Handvoll Snaps zu. Zuerst waren sie meistens Köder; kleine Stoßmanöver, die dazu dienten, größere Wurfbahnen für Mahomes zu öffnen. Aber in dem Moment, als die Eagles anfingen dagegenzuhalten, begannen die Chiefs, sie zu treffen.

Zuerst Toney. Bei einem dritten Versuch und drei von den Eagles mit 12:09 Minuten auf der Uhr begann er sich zu bewegen und dann, genau in dem Moment, als er seinen zugewiesenen Verteidiger, Cornerback Darius Slay, heranlaufen sah, schwenkte er in die andere Richtung. Es gab keine Eagles in diesem riesigen Bereich des Spielfelds. Mahomes konnte den Moment feiern. In dem Moment, als der Ball seine Hand verließ, riss er seine Arme nach oben in die Luft. Seine Zunge schaute heraus, ähnlich wie bei Michael Jordan. Reid callte das gleiche Spiel, aber auf der anderen Seite, diesmal mit Moore, für einen weiteren Touchdown.

Andy Reid: "... dann haben wir Patrick Mahomes bekommen"

Die Chiefs mussten fünf Minuten vor Schluss einen Eagles-Konter hinnehmen. Passenderweise brachte Mahomes sein Team in die Position für das siegreiche Field Goal. Es war sein 26-Yard-Lauf, der die Chiefs in Field-Goal-Reichweite führte. Er wich Körpern in der Poket aus. Dann rannte er. Sprintete. Mahomes steckte den Ball unter seinen rechten Arm und lief an Linebackern und Verteidigern vorbei. An gesunden Menschen. Männer auf zwei Beinen.

Mahomes trat im Januar 2018 seinen Starting-Job als Quarterback der Kansas City Chiefs an und gewann nur ein Jahr später im Alter von 24 Jahren den MVP-Titel der Liga sowie den Super Bowl LIV. "Es ging alles so schnell", erklärte Mahomes. Die nächsten drei Jahre fühlten sich wie drei Leben an: Verletzungen, Niederlagen, Kaderwechsel und alles andere. Sein Leben ist bemerkenswert anders. Da sind Brittany, seine Frau, ihre Tochter (Sterling) und ihr Sohn (benannt nach seinem Vater).

Mahomes entwickelte sich auch auf dem Feld weiter und wechselte von "elektrisch" zu etwas "weniger elektrisch" – und in dieser Saison zu einem buddhistischen Mönchspatienten. 

Ende Oktober traf sich Reid vor dem Spiel Chiefs gegen Raiders mit "Monday Night Football"-Sendern. Zu der Gruppe gehörte Riddick, der mit Reid eine gemeinsame Sprache spricht. Als Riddick die Chiefs beobachtete, sah er im Vergleich zu den letzten Saisons mehr Zwei-Tight-End-Sets und mehr 12-Persons (ein Back, zwei Tight Ends, zwei Receiver). Es sprach von einem Angriff, der darauf abzielte, die Mitte des Feldes auszunutzen.

"Nun, weißt du, ich habe das auch so gemacht, als ich in Philadelphia war", erinnert sich Riddick an Reids Worte. "Ich bin hier nach Kansas City gekommen, wo es viele gute Spieler gab - und dann haben wir Patrick bekommen." Davon ist alles wahr. Die Chiefs hatten Speed, Hill, Kelce und einen Quarterback mit einer Panzerfaust als Arm. Sie warfen tief, weil sie es konnten, weil es funktionierte. Schließlich passte sich die Verteidigung an.

Mahomes ist absolute Verjüngungskur für Chiefs-Coach Reid

In den letzten Jahren neckte Reid-Mentor Mike Holmgren seinen schnauzbärtigen Kumpel gerne und sagte, er könne nicht mehr erkennen, was er Reid in der Offensive der Chiefs beigebracht habe. Als Holmgren in dieser Saison Reids Offensive beobachtete, kam er zum gleichen Schluss wie Riddick. Da war dieses seichte Kreuzspiel, das er kannte und liebte. Und Kelces Laufoptionsrouten. 

Die Kansas City Chiefs gewinnen den Super Bowl LVII
Die Kansas City Chiefs gewinnen den Super Bowl LVII
Credit: Kohjiro Kinno/Sports Illustrated
x/x

Reid sagte gegenüber Sports Illustrated, dass einige dieser Back-to-the-Future-Implementierungen mehr auf personelle Veränderungen zurückzuführen seien, die aus der Notwendigkeit heraus entstanden seien. Die Chiefs fügten mehr Varianz hinzu, mehr Checkdowns. Sie liefen mehr mit dem Ball. Als sie das alles taten, öffnete sich die Offensive und die Deep Plays kehrten zurück. Aber organischer.

Tammy Reid wundert sich über die Wirkung von Mahomes auf ihren Ehemann. "Es ist wie ein Vater-Sohn-Gruppendenken", sagte Tammy vor zwei Jahren. "Als Patrick nach Kansas City gekommen ist, war das eine Verjüngungskur für ihn." Es ist auch der Hauptgrund, sagt sie, warum Reid eine Vertragsverlängerung bis 2025 unterschrieb. 

Während einer weiteren dominanten Saison haben sich zwei typische Trainer (Reid, Bieniemy) mit zwei atypischen Arbeitern (Mahomes, Kelce) zusammengetan, um eine Offensive zu gestalten, die die NFL überraschte. Sicher, Mahomes warf seltener zu Receivern. Aber Kelce erwischte ein Karrierehoch von 12 Touchdown-Pässen. Sein Zielanteil (23,3 %) war höher als bei jedem anderen Tight End in der Liga. 

Mahomes "wird das Gesicht der NFL sein"

Christensen, Mahomes‘ privater Quarterbacks-Trainer, behauptet, dass Mahomes-Kelce "die beste Kombination aller Zeiten wird". Denn Mahomes hat sich verändert. Und Ried hat sich verändert. Die Dynamik zwischen Reid und Mahomes änderte sich. Die Dynamik zwischen Mahomes und Kelce änderte sich. Das Einzige, was sich nicht geändert hat, war die Erfolgsserie der Chiefs.

Mahomes'  Quarterbacks-Trainer Christensen fügte hinzu: "Gerade wenn du denkst, dass es vorbei ist, dass die letzten Krieger der alten Schule tot sind, kommt er. Es ist fast seltsam, fast einschüchternd. Gerade wenn du denkst, dass du so einen Typen nie wieder sehen wirst, passiert es." Er hält inne und lacht. "Das Jordan-Grippe-Spiel, oder?"

Als eine Hälfte des ersten Super Bowls mit zwei schwarzen Quarterbacks versteht Mahomes auch, was er anderen Menschen bedeutet. Die NFL verändert sich – keine Mannings mehr, keine Brees mehr und jetzt auch kein Brady mehr. Von den vier Quarterbacks, die bei den Konferenzmeisterschaftsspielen starteten, war Mahomes der älteste, vor der neuen Welle.

Einige Experten denken, dass die Leute Patrick in etwa 15 Jahren als den Größten aller Zeiten ansehen. Ein gewisser "neuer Rentner" mag sich über diese Behauptung lustig machen, aber Tom Bradys Abgang öffnete eine weitere Tür, durch die Mahomes auf seinem verletzten Knöchel sprintete. "Er wird das Gesicht der NFL sein", sagt Hall of Fame-Quarterback Warren Moon.

 

 

Mehr Sport-News

Die NFL ist in Zukunft bei RTL zu sehen. Nach mehr als zehn Jahren müssen ProSieben und Sat.1 die TV-Rechte an den Kölner Privatsender abgeben. NFL-Deutschland-Boss Dr. Alexander Steinforth nennt die Gründe für den überraschenden Wechsel.

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Die NFL wird in diesem Jahr zwei Football-Spiele in Deutschland austragen. Momentan sieht es danach aus, dass München vielleicht leer ausgehen könnte und die Spiele der Kansas City Chiefs und der New England Patriots beide in Frankfurt/Main ausgetragen werden.