NFL

Gigantischer TV-Quotenhit! Super Bowl zwischen Chiefs und Eagles mit Hammer-Marktanteil

Der Super Bowl LVII war ein absoluter TV-Quotenhit. In der Nacht von Sonntag auf Montag schauen bei ProSieben viele junge Zuschauer zu, um das spannende NFL-Finale zwischen den Philadelphia Eagles und den Kansas City Chiefs zu sehen.

Jalen Hurts beim Super Bowl LVII
Credit: Getty Images

Der Super Bowl LVII in Glendale / Arizona zwischen den Philadelphia Eagles und den Kansas City Chiefs (35:38) war ein toller TV-Quotenerfolg für ProSieben. Laut "dwdl.de" hatte der Münchner Privatsendender in der Nacht von Sonntag auf Montag einen Marktanteil von mehr als 70 Prozent in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen. 

Obwohl das NFL-Finale in der Nacht um 00.30 Uhr startete und bis früh um 4.30 Uhr ging, schauten in der Spitze mehr als 1,5 Millionen Zuschauer beim spannenden Duell der Eagles gegen die Chiefs zu, das am Ende Quarterback-Superstar Patrick Mahomes mit Kansas City gewann. 

Super Bowl: Halfttime-Show mit Rihanna kommt auf 70 Prozent Marktanteil

Das vierte und letzte Viertel sahen laut "dwdl.de" immerhin 1,39 Millionen Zuschauer, was einem Gesamtmarktanteil von 43 Prozent entspricht. Einen starken Marktanteil erreichte auch die Super-Bowl-Wiederholung bei ProSieben Maxx, die am Montag nach 11.00 Uhr auf 11,3 Prozent kam.

Insgesamt hat der Super Bowl 4,6 Millionen Zuschauer (Nettorreichweite) an den Fernsehbildschirmen erreicht. Während des ersten Viertels wurden beim Gesamtpublikum 25,4 Prozent Marktanteil erreicht, bei den 14- bis 49-Jährigen waren es 51,2 Prozent. Dieser Wert seigerte sich mit dem weiteren Verlauf des Spiels.

Den höchsten Marktanteil des Abends erreichte ProSieben aber nicht mit dem Spiel, sondern bei der Appel Music "Halftime-Show" mit Superstar Rihanna. Im Schnitt sahen 1,51 Millionen Zuschauer den Auftritt der weltweit bekannten R&B-Sängerin. Das entsprach einem Hammer-Marktanteile von 70,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

 

Mehr Sport-News

Die NFL ist in Zukunft bei RTL zu sehen. Nach mehr als zehn Jahren müssen ProSieben und Sat.1 die TV-Rechte an den Kölner Privatsender abgeben. NFL-Deutschland-Boss Dr. Alexander Steinforth nennt die Gründe für den überraschenden Wechsel.

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Die NFL wird in diesem Jahr zwei Football-Spiele in Deutschland austragen. Momentan sieht es danach aus, dass München vielleicht leer ausgehen könnte und die Spiele der Kansas City Chiefs und der New England Patriots beide in Frankfurt/Main ausgetragen werden.