Tampa Bay Buccaneers

NFL-Superstar Tom Brady: Diese Rekorde des Quarterbacks sind wohl für die Ewigkeit

Tom Brady geht in den Ruhestand. Der beste Quarterback aller Zeiten macht nach 23 Jahren Schluss und hinterlässt viele Rekorde, die wahrscheinlich nie mehr gebrochen werden. Beimfootball.de nennt Euch die Bestmarken vom "GOAT", der die NFL dominiert hat.

NFL-Star Tom Brady
Credit: Imago

Jetzt ist es also (wieder) passiert. Tom Brady tritt zurück. In einem Video bei Social Media bringt er es kurz und knapp auf den Punkt. Es ist Schluss. Nach 23 Spielzeiten in der NFL geht der GOAT – der "Greatest of all time". Sicher kann man darüber witzeln, wie lange es dieses Mal hält.

Vor einem Jahr lagen zwischen "Tom Brady tritt zurück" und "Tom Brady ist zurück in Tampa" genau 40 Tage Ruhestand. Dieses Mal dürfte es aber endgültig sein. In der neuen Saison würde er 46 Jahre alt sein. Doppel so alt, wie so manch anderer Quarterback der Liga. Rekorde und Bestwerte hat Tom Brady viele aufgestellt. Hier sind einige davon, die wohl ewig halten werden.

1. Tom Brady und der Super Bowl

Der GOAT hat sieben Super Bowls gewonnen. Sechs davon mit den New England Patriots und einen mit den Tampa Bay Buccaneers. Brady hat außerdem noch drei Endspiele verloren – also insgesamt zehn Super Bowls gespielt. Anders gesagt: Brady war bei mehr als jedem sechsten überhaupt dabei. Er hat in seinen Super Bowls 21 Touchdown-Pässe angebracht, für über 3.000 Yards geworfen und wurde 5 Mal Super Bowl MVP.

2. Tom Brady und die Regular Season

Insgesamt hat der GOAT 335 Regular-Season-Spiele bestritten. Das ist allerdings kein Rekord. Kicker Morten Andersen kommt auf 382. Brady hat allerdings 251 Spiele davon als Starter gewonnen – Anderson "nur" 191. Und: Brady ist der einzige NFL-Profi, der gegen alle 32 (aktuellen) Teams der Liga gewonnen hat.

3. Tom Brady und die Niederlagen

Spinnt man die Statistik mit den Spielen weiter, wird klar: Brady hat nur 84 Spiele in der Regular Season verloren. Bei über 20 Jahren in der Liga sind das im Schnitt rund 4 pro Jahr. Oder anders gesagt hat er fast 75 Prozent aller Auftritt in der Regular Season gewonnen.

Tom Brady (Tampa Bay Buccaneers)
Tom Brady (Tampa Bay Buccaneers)
Credit: Getty Images
x/x

4. Tom Brady und der Wurfarm

Ein Wert für die Ewigkeit: Tom Brady hat in seinen 23 Spielzeiten in der NFL insgesamt über 100.000 Passing Yards gesammelt! Das hat noch kein Spieler vor ihm geschafft. In der Regular Season sind es 89.214 – und in den Playoffs kamen noch einmal 13.400 dazu.

5. Tom Brady auf den Füßen

Brady ist nicht unbedingt für seine Beweglichkeit bekannt gewesen. Aber natürlich ist er in seiner Karriere "viel rumgekommen". 693 Mal ist er selbst gelaufen und hat dabei 1.123 Yards gut gemacht. Das ist heutzutage vergleichsweise wenig. Der GOAT wurde in seiner Karriere als Quaterback selbst vier Mal angeworfen, drei Bälle hat er dabei gefangen und dabei 65 Receiving Yards gesammelt. Aber das war ja auch nicht sein Job.

6. Tom Brady und der Touchdown

Niemand sonst hat in der NFL so viele Touchdown-Pässe geworfen: 649 hat Tom Brady eingeleitet. Dabei hat er die Bälle an 98 verschiedene Receiver verteilt. Beides Rekorde. Selbst hat Brady 28 Touchdowns erzielt.

7. Tom Brady und das Alter

Der älteste Spieler aller Zeit ist Brady nicht geworden. George Blanda hat noch mit 48 Jahren gespielt. Brady ist aber der älteste MVP der NFL aller Zeiten – mit 40 Jahren, wurde mit 43 der älteste Super Bowl MVP aller Zeiten und mit 44 Jahren wurde der GOAT noch einmal in den Pro Bowl gewählt. Auch das sind alles Rekorde.

8. Tom Brady und die Patriots

Die Geschichte des GOAT ist natürlich zum großen Teil verbunden mit den New England Patriots. 20 Jahre hat er hier verbracht und gespielt. So lange hat es noch kein Quarterback irgendwo ausgehalten. 18 Jahre war er der Starter, hat dabei 18 Divisions Titel gewonnen – elf davon am Stück. Mit Brady ging es für die Patriots in 13 AFC Championship Games – acht davon am Stück. Die sechs Super-Bowl-Titel sind aktuell noch immer Rekord. Kein Team hat bisher mehr geschafft.

Tom Brady und DK Metcalf
Tom Brady und DK Metcalf
Credit: Imago
x/x

9. Tom Brady und die Buccaneers

Die Zeit in Florida war für Brady mit zwei Jahren vergleichsweise kurz. Aber schon in der ersten Saison 2020 führte er die Bucs zum Super-Bowl-Titel. Das besondere dabei: Das Spiel fand in Tampa statt. Bis dahin hatte noch kein Team einen Super Bowl im eigenen Stadion gespielt oder sogar gewonnen.

10. Tom Brady und das Ausland

Brady ist der einzige Quarterback, der in vier unterschiedlichen Ländern ein NFL-Spiel bestritten und auch gewonnen hat. Natürlich in den USA, dann mit den Patriots in England und Mexiko und schließlich in der Saison 2022 mit Tampa beim ersten NFL-Spiel in Deutschland.

11. Tom Brady und das Fernsehen

Tom Brady tritt zurück – aber nur vom aktiven NFL-Football. Er hat schon länger einen sehr lukrativen Vertrag von Fox in der Tasche, um dort als Experte in den TV-Übertragungen aktiv zu werden. Der Deal läuft über zehn Jahre und hat einen Wert von über 300 Millionen Euro.

 

Mehr Sport-News:

Mit dem NFL Draft 2023 in Kansas City startet eine neue Football-Ära in Deutschland: Nicht mehr Pro7, sondern RTL ist der neue Free-TV-Partner der NFL. Was bedeutet das? Wieso ist die Liga diesen Schritt gegangen? Worauf können sich die Fans einstellen?

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?

"Coach" Patrick Esume nimmt nach dem Ende von #ranNFL Abschied von der TV-Crew in München. Am Sonntag war Esume zum letzten Mal live im TV-Studio von ProSieben. Die NFL läuft künftig bei RTL. Die Zukunft von Esume ist noch unklar.