Tampa Bay Buccaneers

Brady tritt zurück! Bester Quarterback aller Zeiten beendet seine Karriere

NFL-Superstar Tom Brady beendet seine Karriere. Das teilt der 45-Jährige in einem emotionalen Video in den sozialen Medien mit. Unter Tränen erklärt Buccaneers-Profi Brady, dass er als Spieler nicht mehr in die National Football League zurückkommen wird.

Tom Brady (Tampa Bay Buccaneers)
Credit: Getty Images
  • Tom Brady beendet seine NFL-Karriere
  • NFL-Star Brady gibt Rücktritt unter Tränen bekannt
  • Football-Ikone Brady macht mit 45 Jahren Schluss

NFL-Superstar Tom Brady beendet zum zweiten Mal nach 2022 seine Karriere. Dieses Mal könnte sein Entschluss endgültig sein, nachdem er im vergangenen Jahr seinen Rücktritt vom Rücktritt verkündete und ein weiteres Jahr in der National Football League (NFL) dranhängte.

"Ich gehe in den Ruhestand. Für immer. Ich weiß, dass der Prozess letztes Mal eine ziemlich große Sache war, also dachte ich, als ich heute Morgen aufwachte, ich würde einfach auf Aufnahme drücken und es euch zuerst wissen lassen", erklärte Brady.

Tom Brady: "Möchte mich bei allen für Unterstützung bedanken"

"Ich werde nicht langatmig sein. Ihr bekommt nur eine super emotionalen Ruhestandsmitteilung. Ich habe mein letztes Jahr aufgebraucht. Also, ich danke Euch wirklich sehr, allen Einzelnen von Euch, die mich unterstützt haben. Meiner Familie, meinen Freunden, Teamkollegen, meinen Konkurrenten. Ich könnte ewig weitermachen, es sind zu viele. Danke, dass ihr mir erlaubt habt, meinen absoluten Traum zu leben. Ich würde nichts ändern. Ich liebe euch alle."

Mit diesen emotionalen Worten in einem Video, dass Brady offenbar vor einer Stranddüne zeigt, zieht er endgültig einen Schlussstrich unter seine unfassbar erfolgreiche Karriere. Brady, mittlerweile 45 Jahre alt, gewann in seinen 23 Jahren in der NFL sieben Mal den Super Bowl. Damit ist Brady der erfolgreichste Spieler aller Zeiten.

Während seiner Karriere wurde Brady außerdem fünf Mal mit den Super-Bowl-MVP-Award und drei NFL-MVP's ausgezeichnet. Zudem stand er in sechs All-Pro-Auswahlen und 15 Pro Bowls. Brady führte die NFL fünf Mal bei den Yards und Touchdowns an, zuletzt im Jahr 2021 für beide Statistiken.

Tom Brady: Letztes NFL-Spiel am 17. Januar 2023 gegen Cowboys

Die 14:31-Playoffniederlage der Tampa Bay Buccaneers gegen die Dallas Cowboys am 17. Januar 2023 war somit sein letztes Spiel in der NFL. Sein Vertrag bei den Buccaneers wäre nach der Saison ohnehin ausgelaufen. Also wird es auch kein neues Team geben, nachdem zuletzt die Las Vegas Raiders im Gespräch waren.

Für viele ist Brady einer der größten Sportler aller Zeiten. Während seiner Karriere wurde er zwei Mal von Sports Illustrated zum Sportler des Jahres (2005 & 2021) gewählt. Nach sechs Super-Bowl-Siegen mit den New England Patriots führte er die Tampa Bay Buccaneers 2021 zum Titel in der NFL.

Bradys NFL-Karriere begann mit dem NFL-Draft im Jahr 2000, als ihn die Patriots an Position 199 auswählten. Ein Jahr später wurde er zum Stammspieler bei New England, nachdem Brady nach einer Verletzung von Star-Quarterback Drew Bledsoe seinen ersten Einsatz als Starter bekam. 

Brady verabschiedet sich mit vielen NFL-Rekorden

Trotz seines hohen Alters blieb Brady mit 45 Jahren in der Saison 2022/23 weitgehend effektiv. Bei den Buccaneers kam Brady in den vergangenen zwei Jahren auf 4.694 Yards, 25 Touchdowns und neun Interceptions. 

Brady beendet seine Karriere mit zahlreichen NFL-Rekorden, darunter Completions (7.753), Touchdowns (649), Passing Yards (89.214) und Quarterback-Siegen (251). 2022/23 brach er seinen eigenen Ligarekord für Completions (490) und stellte einen neuen Rekord für Versuche (733) in einer einzigen Saison auf.

Tom Bradys erstes Sports Illustrated Cover: 15. April 2002 / Brian Lanker
Tom Bradys erstes Sports Illustrated Cover: 15. April 2002
Credit: Sports Illustrated / Brian Lanker
x/x
9. Februar 2004 Sports Illustrated / John W. McDonough
9. Februar 2004 / John W. McDonough
Credit: Sports Illustrated / John W. McDonough
x/x
6. September 2004 Sports Illustrated / Bob Rosato
6. September 2004
Credit: Sports Illustrated / Bob Rosato
x/x
18. Oktober 2004 Sports Illustrated / Damian Strohmeyer
18. Oktober 2004
Credit: Sports Illustrated / Damian Strohmeyer
x/x
7. Februar 2005 Sports Illustrated / Bob Rosato
7. Februar 2005
Credit: Sports Illustrated / Bob Rosato
x/x
7. November 2005 Sports Illustrated / Bob Rosato & Peter Read Miller
7. November 2005
Credit: Sports Illustrated / Bob Rosato & Peter Read Miller
x/x
12. Dezember 2005 Sports Illustrated / Lynn Johnson
12. Dezember 2005
Credit: Sports Illustrated / Lynn Johnson
x/x
22. Oktober 2007 Sports Illustrated / John Biever
22. Oktober 2007
Credit: Sports Illustrated / John Biever
x/x
4. Februar 2008 Sports Illustrated / Bob Rosato & John Iacono
4. Februar 2008
Credit: Sports Illustrated / Bob Rosato & John Iacono
x/x
1. September 2008 / Bob Rosato
1. September 2008
Credit: Sports Illustrated / Bob Rosato
x/x
1. Juni 2009 Sports Illustrated / Peter Read Miller
1. Juni 2009
Credit: Sports Illustrated / Peter Read Miller
x/x
20. September 2010 Sports Illustrated / Damian Strohmeyer
20. September 2010
Credit: Sports Illustrated / Damian Strohmeyer
x/x
24. Januar 2011 Sports Illustrated / David Bergman
24. Januar 2011
Credit: Sports Illustrated / David Bergman
x/x
9. Januar 2012 Sports Illustrated / Damian Strohmeyer
9. Januar 2012
Credit: Sports Illustrated / Damian Strohmeyer
x/x
30. Januar 2012 Sports Illustrated / Simon Bruty
30. Januar 2012
Credit: Sports Illustrated / Simon Bruty
x/x
9. Februar 2015 Sports Illustrated / Simon Bruty
9. Februar 2015
Credit: Sports Illustrated / Simon Bruty
x/x
14. September 2015 Sports Illustrated / William J. Hennessy Jr.
14. September 2015
Credit: Sports Illustrated / William J. Hennessy Jr.
x/x
25. Januar 2016 Sports Illustrated / John Mersits & Doug Pensinger
25. Januar 2016
Credit: Sports Illustrated / John Mersits & Doug Pensinger
x/x
1. Februar 2016 Sports Illustrated / Donald Miralle
1. Februar 2016
Credit: Sports Illustrated / Donald Miralle
x/x
23. Januar 2017 Sports Illustrated / Erick W. Rasco
23. Januar 2017
Credit: Sports Illustrated / Erick W. Rasco
x/x
30. Januar 2017 Sports Illustrated / Erick W. Rasco & Gregory Shamus
30. Januar 2017
Credit: Sports Illustrated / Erick W. Rasco & Gregory Shamus
x/x
4. September 2017 Sports Illustrated
4. September 2017
Credit: Sports Illustrated
x/x
29. Januar 2018 Sports Illustrated / Erick W. Rasco
29. Januar 2018
Credit: Sports Illustrated / Erick W. Rasco
x/x
11. Februar 2019 Sports Illustrated / Rob Tringali
11. Februar 2019
Credit: Sports Illustrated / Rob Tringali
x/x
Dezember 2021 Sports Illustrated / Simon Bruty
Dezember 2021
Credit: Sports Illustrated / Simon Bruty
x/x

Mehr Sport-News:

Mit dem NFL Draft 2023 in Kansas City startet eine neue Football-Ära in Deutschland: Nicht mehr Pro7, sondern RTL ist der neue Free-TV-Partner der NFL. Was bedeutet das? Wieso ist die Liga diesen Schritt gegangen? Worauf können sich die Fans einstellen?

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?

"Coach" Patrick Esume nimmt nach dem Ende von #ranNFL Abschied von der TV-Crew in München. Am Sonntag war Esume zum letzten Mal live im TV-Studio von ProSieben. Die NFL läuft künftig bei RTL. Die Zukunft von Esume ist noch unklar.