Phoenix Suns

Kevin Durant wechselt zu Suns: Dieses Team gewinnt den Trade des Ex-Nets-Stars

Es ist wohl der überraschendste Trade der NBA-Saison: Kevin Durant verlässt die Brooklyn Nets und wechselt zu den Phoenix Suns. Der All-Star spielt künftig also mit Chris Paul und Devin Booker. Sports Illustrated benotet den Trade.

Kevin Durant wechselt von den Brooklyn Nets zu den Phoenix Suns
Credit: Getty Images

In einem der schockierendsten Schachzüge der NBA-Geschichte wechselt der ehemalige MVP und zweifache Finals-MVP Kevin Durant zu den Phoenix Suns, wie mehrfach berichtet wurde. Phoenix erwarb den zukünftigen Hall of Famer am Donnerstag von den Brooklyn Nets.

Brooklyn erhält die Forwards Mikal Bridges, Cam Johnson und Jae Crowder sowie vier Erstrundenpicks und einen Pick-Swap für 2028. Die Suns erhalten im Rahmen des Deals auch T.J. Warren. Zuvor wurde berichtet, dass die Nets dazu neigen, Durant nicht zu traden. Jetzt, nur ein paar Tage nach dem Trade von Kyrie Irving, hat sich Brooklyn auch von KD getrennt. Bewerten wir den Deal für beide Seiten.

 

Noten zum Durant-Trade: 

Phoenix Suns: 1+

Dies ist ein Schachzug, um in einer offenen Western Conference zu gewinnen – und ein Volltreffer. Phoenix wird mit ziemlicher Sicherheit der Favorit im Westen sein, mit einem sich verbessernden Chris Paul, einem Devin Booker auf All-Star-Niveau und Durant, die ein beeindruckendes Trio bilden. Das sind drei der tödlichsten Halfcourt-Scorer in der NBA, die in einer Playoff-Serie nur schwer zu besiegen sein werden. Und nachdem die Last der Postseason jahrelang auf Paul lastete, hat er nun zwei hochkarätige Perimeter-Scorer, die ihm das Leben sehr viel leichter machen.

KD dürfte Johnsons Platz in der Startaufstellung einnehmen, während Torrey Craig auf der anderen Forward-Position spielen kann. Zusammen mit Deandre Ayton in der Mitte ist das eine unglaublich ausgeglichene Startformation auf beiden Seiten des Spielfelds. Die Pick-and-Rolls von CP3 werden viel tödlicher sein, wenn Durant das Feld breit macht, und die Verteidigung wird Booker nicht mehr so leicht unter Druck setzen können, wenn er isoliert spielen will. Die offensiven Möglichkeiten sind verlockend. Und die Verteidigung sollte immer noch stark sein. Offensiv ist es nicht ganz so gut, aber dieses Suns-Trio ist wohl eine bessere Zwei-Wege-Version des Trios, das Durant in Brooklyn hatte.

Und obwohl die vier ersten Plätze ein hoher Preis sind, liegen sie im Rahmen der Preise für Superstars. Es ist auch nicht nur ein "Win-now"-Move. Durant hat einen Vertrag für drei weitere Jahre, was bedeutet, dass er mit Booker bis zu dessen Karrierehöhepunkt zusammen sein könnte. (Außerdem könnte es Phoenix dadurch leichter fallen, sich im Sommer von Paul zu trennen).

Es ist wirklich ein schockierender Schritt. Am Wochenende wurde berichtet, dass Paul im Austausch für Kyrie nach Brooklyn wechseln könnte. Stattdessen wurden die Suns abgewiesen und stürzten sich auf ein noch besseres Angebot: Behalten Sie Paul und holen Sie Durant. Spieler vom Kaliber KDs sind so selten auf dem Transfermarkt zu finden. Phoenix hat eine unglaubliche Gelegenheit genutzt.

Nets: C+

Was wäre, wenn ich Ihnen sagen würde, dass die Nets Kevin Durant für die gleiche Anzahl an Picks weggetauscht haben, die die Jazz für Rudy Gobert bekommen haben? Sehen Sie, Brooklyn war in einer schlechten Position. Irving hat die Saison vergeigt, und vielleicht hat Durant dann seinen Wechsel gefordert. Die Nets haben beschlossen, dass jetzt der beste Zeitpunkt ist, um aus diesem Schlamassel auszusteigen. Aber hätten sie im Sommer nicht ein besseres Paket bekommen können?

Bridges ist ein sehr solider Spieler, den Phoenix vermissen wird. Er ist auch besonders gut als Rollenspieler geeignet, und als Nummer 2 eines Teams ist er möglicherweise fehlbesetzt. Johnson ist ein großartiger Schütze und kann auch ein bereits gutes Team ergänzen. Im Moment ist er eine überflüssige, nicht ganz so gute Version von Bridges. Und während die Picks zumindest die neuen Grunderwartungen erfüllen, ist es schwer vorstellbar, dass sie jemals unglaublich sein werden, solange Booker, der erst 26 Jahre alt ist, dabei ist.

Brooklyn wird im Laufe des Tages wahrscheinlich noch weitere Transfers tätigen, da der Kader nur aus wenigen Teilen besteht. Für die Nets geht es jetzt darum, das gesamte Draft-Kapital zurückzugewinnen, das sie in den letzten Jahren verschenkt haben. Dieser Trade ist höchstwahrscheinlich der erste von vielen, die auf dieses Ziel ausgerichtet sind.


Mehr Sport-News:

Mit dem NFL Draft 2023 in Kansas City startet eine neue Football-Ära in Deutschland: Nicht mehr Pro7, sondern RTL ist der neue Free-TV-Partner der NFL. Was bedeutet das? Wieso ist die Liga diesen Schritt gegangen? Worauf können sich die Fans einstellen?

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?

"Coach" Patrick Esume nimmt nach dem Ende von #ranNFL Abschied von der TV-Crew in München. Am Sonntag war Esume zum letzten Mal live im TV-Studio von ProSieben. Die NFL läuft künftig bei RTL. Die Zukunft von Esume ist noch unklar.