US Open

Wegen fehlender Covid-Impfung: Novak Djokovic darf nicht an US Open teilnehmen

Die diesjährigen US Open werden ohne Novak Djokovic auskommen müssen. Der 21-fache Grand-Slam-Champion ist nach wie vor nicht gegen Covid-19 geimpft. Bis zuletzt hoffte der Serbe auf eine Ausnahmegenehmigung, doch jetzt macht der US-Verband Nägel mit Köpfen.

Novak Djokovic
Credit: Imago
  • Novak Djokovic darf nicht an US Open teilnehmen
  • 21-facher Grand-Slam-Champion ist nicht gegen Covid-19 geimpft
  • Nicht-US-Bürger ohne Covid-19-Impfung dürfen nicht in die USA einreisen 

Novak Djokovic wird wie erwartet nicht an den U.S. Open teilnehmen dürfen, da er nicht gegen COVID-19 geimpft ist und deshalb nicht in die Vereinigten Staaten einreisen darf.

Djokovic gab seinen Rückzug vom letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres am Donnerstag via Twitter bekannt, wenige Stunden bevor die Auslosung des Turnier-Draws bekannt gegeben wurde.

Über den Kurznachrichtendienst teilte Djokovic mit: „Leider werde ich diesmal nicht zu den US Open nach New York reisen können. Der Serbe wünschte seinen Kollegen Glück und sagte, er werde "in guter Form und positiver Stimmung bleiben und auf eine Gelegenheit warten, wieder antreten zu können."

Das Turnier in Flushing Meadows sollen am Montag beginnen.

Der 35-jährige Djokovic hat 21 Major-Turniere gewonnen und liegt damit einen Titel hinter Rafael Nadal, dem erfolgreichsten männlichen Tennisprofi in der Open Era. Drei seiner Slam-Trophäen gewann Djokovic bei den U.S. Open –  2011, 2015 und 2018.

Außerdem scheiterte er dort ein weiteres halbes Dutzend Mal erst im Finale. So auch in der vergangenen Saison, als seine Jagd nach dem ersten Kalender-Grand-Slam im Herrentennis seit 1969 mit einer Finalniederlage gegen den Russen Daniil Medvedev endete.

 

Nicht-US-Bürger ohne Covid-Impfung sind bei den US Open nicht spielberechtigt – ungeimpfte US-Amerikaner schon

Ausländische Staatsbürger, die nicht gegen COVID-19 geimpft sind, können derzeit nicht in die USA oder nach Kanada einreisen. Djokovic hat erklärt, dass er sich nicht impfen lassen wird, auch wenn er dadurch nicht an bestimmten Turnieren teilnehmen werden kann.

Die U.S. Tennis Association hat bereits erklärt, dass sie sich bei den diesjährigen Open an die staatlichen Vorschriften zum Impfstatus halten wird. Allerdings: Es gibt keine Impfpflicht für die Spieler oder ihre Betreuerteams - was bedeutet, dass ein nicht geimpfter Amerikaner an dem Turnier teilnehmen darf. Die Zuschauer müssen keine Masken tragen.

US Open sind nicht das erste große Turnier, das Novak Djokovic wegen seiner Haltung zur Covid-19-Impfung verpasst

Djokovic verpasste bereits die Australian Open im Januar, nachdem ein langwieriger Rechtsstreit mit seiner Ausweisung aus Down Under endete, weil er nicht gegen COVID-19 geimpft ist. Außerdem setzte er 2022 vier wichtige Turniere in Nordamerika aus, darunter kürzlich die Masters-Events in Montreal und Cincinnati.

Djokovic spielte bei den French Open, wo er im Viertelfinale gegen Nadal verlor, und in Wimbledon, wo er den Titel gewann.

Nachdem er Nick Kyrgios im Finale von Wimbledon am 10. Juli besiegt hatte, sagte Djokovic, dass er "gerne" am letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres in Flushing Meadows teilnehmen würde, bekräftigte aber erneut: "Ich habe nicht vor, mich impfen zu lassen."

Novak Djokovic hoffte auf Ausnahmeregelung für die US Open

Etwa drei Wochen später postete Djokovic in den sozialen Medien, dass er die Hoffnung nicht aufgegeben habe, bei den U.S. Open spielen zu können, und schrieb: "Ich bereite mich so vor, als ob ich antreten dürfte, während ich darauf warte, zu hören, ob es eine Chance für mich gibt, in die USA zu reisen. Daumen drücken!"

 

Djokovic hat mehr Wochen auf Platz 1 der Weltrangliste verbracht als jeder andere Spieler in der Geschichte der ATP-Rangliste. In dieser Woche ist er die Nummer 6, auch weil in Wimbledon in diesem Jahr keine Ranglistenpunkte vergeben wurden.

Angelique Kerber und Alexander Zverev sind nicht bei US Open dabei

Andere prominente Spieler, die aus verschiedenen Gründen nicht an den US Open teilnehmen werden, sind der an Nummer 2 gesetzte Alexander Zverev, Finalist der US Open 2020 (nach Bänderriss noch in Reha), die Siegerin von 2016 Angelique Kerber (Schwanger), außerdem die French-Open-Finalistin von 2019 Marketa Vondrousova, Gaël Monfils und Reilly Opelka.

Mehr Sport-News:

Es sollte ein Fest des Sports werden – und es wurde eines! Die European Championships in München neigen sich dem Ende entgegen. Zeit also, das Event Revue passieren zu lassen. Hier sind unsere Top-5 der schönsten Momente der European Championships.

Noch ein Stammhalter für King James. NBA-Star LeBron James hat mit Bronny nicht nur einen Sohn mit Basketball-Talent. Auch sein jüngerer Sohn Bryce scheint die Anlagen des Vaters geerbt zu haben. Jetzt hat auch der 15-Jährige sein erstes Angebot aus der Division 1.

In dieser Saison ist es endlich wieder möglich, ohne Einschränkungen in die USA und damit in die Stadien der NFL zu reisen. Das lässt sich unser Kolumnist Daniel Jensen nicht zweimal sagen. Er wird den Auftakt der neuen NFL-Saison in Texas und Kansas feiern.