Tennis

Miese Einschaltquote: Neue Dokumentation über Zverev floppt bei RTL

Die neue TV-Dokumentation über Tennisprofi Alexander Zverev bei RTL war kein Quotenhit. Bei der Erstausstrahlung am 15. Juni im Free-TV sahen im Schnitt nur wenige Zuschauer zu. Vor allem bei den 14- bis 59-Jährigen war die Quote mies. 

Alex Zverev bei RTL
Credit: RTL
  • Miese Einschaltquote: Zverev-Doku floppt bei RTL
  • Nur 3,9 Prozent TV-Quote für Zverev-Doku bei 14- bis 59-Jährigen
  • Alexander Zverev spricht über Comeback nach Verletzung

Alexander Zverev ist am 15. Juni 2023 in einer neuen Dokumentation bei RTL im Free-TV zu sehen gewesen, die unter dem Namen "Zverev - Der Unvollendete" lief. Darin begleitete RTL den deutschen Tennis-Star bei seinem Comeback nach seiner schweren Fußverletzung. 

Miese Einschaltquote für Zverev-Doku bei RTL

Aber die Einschaltquoten waren schlecht. Die RTL-Doku, die kurz nach 23.00 Uhr startete, kam bei der Ausstrahlung lediglich auf 4,9 Prozent bei den klassisch Umworbenen - und sogar nur auf 3,9 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen.

Bislang wartet Olympiasieger Zverev auf seinen ersten Grand-Slam-Sieg oder den Aufstieg zur Nummer 1 in der Tennis-Weltrangliste. Nach seiner Fußverletzung, die er sich 2022 im Halbfinale der French Open zugezogen hatte, arbeitet Zverev seit 2023 an seiner Rückkehr auf den Court. 

Alexander Zverev spricht in RTL-Doku über sein Comeback

"Ich habe drei Knallgeräusche gehört, dann lag ich auf dem Boden mit Schmerzen und konnte meinen Fuß nicht bewegen", erklärte Zverev damals. "Im ersten Moment denkst du natürlich, deine Karriere ist vorbei. Du hast das Geräusch von Brechen gehört, eine gewisse Angst ist da schon da."

Die RTL-Dokumentation zeigt Tennis-Star "hautnah beim Kampf um sein Comeback und gegen die Angst, für immer unvollendet zu bleiben". RTL teilte mit: "Intim wie nie zuvor spricht die deutsche Nummer eins über den größten Fehler seines Lebens, seine Kindheit und darüber, was ihn wirklich antreibt."

Netflix dreht Tennis-Doku "Break Point" mit Zverev

Neben Zverev selbst sprechen Bruder Mischa (35), Mutter Irina (55), Kommentator Matthias Stach (60), die Tennis-Profis Novak Djokovic (35) und Dominic Thiem (29) sowie seine Freundin Sophia Thomalla (33) über den 25 Jahre alten Hamburger, der 2021 Olympia-Gold in Tokio gewann.

Zverev und Thomalla sind seit 2021 ein Paar. Thomalla schrieb 2022 bei der schweren Verletzung ihres Freundes bei Instagram: "Mein Herz zerschellte in tausend Teile als ich den Unfall sah. Sport kann so unfassbar grausam sein." Jetzt drückt sie Zverev die Daumen, dass er gesund bleibt. 

Zverev in Netflix-Doku "Break Point" zu sehen

Neben der RTL-Dokumentation wird es bald auch eine Netflix-Doku über Zverev geben. Der Hamburger ist einer der Protagonisten in der zweiten Staffel von "Break Point". „Das ist Netflix, ja... Ich bin es gewohnt, ich bin jetzt nicht kamerascheu oder sowas", sagte Zverev gegenüber "Sport Bild".

"Break Point" ist eine auf dem Streaming-Portal Netflix veröffentlichte Doku-Serie, die - ähnlich wie in der Formel 1 "Drive to Survive"- einen Einblick in den Sport gibt. Die zweite Staffel ist für 2024 geplant. Dann schaut Netflix hinter die Kulissen des Tennis-Zirkus'. 

 

Mehr Sport-News

Die Fußball-WM 2023 der Fauen findet vom 20.7. bis 20.8. in Australien und Neuseeland statt. Deutschland kämpft um den WM-Titel, aber die Konkurrenz ist stark. Titelverteidiger USA hat etwas dagegen. Hier gibt's alle Spiele, Ansetzungen, Teams und Resultate.

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Alica Schmidt ist eine der attraktivsten Sportlerinnen der Welt: Die "New York Times" kürt sie zur "Sexiest Athletin der Welt". "The Sun" und "Maxim" betiteln sie als weltweit "schönste Leichtathletin". Aber Alica Schmidt will sportlich überzeugen. Darum lieben sie alle.