US Open

Tennis-Star Alexander Zverev: "Ich tue alles für den Grand-Slam-Gewinn"

Deutschlands Tennis-Star Alexander Zverev ist nach seiner schweren Verletzung zurück auf der großen Bühne. Sports Illustrated hat den 26-Jährigen exklusiv in Indian Wells zum Gespräch getroffen, den Hamburger fotografiert und mit ihm gesprochen.

Alexander Zverev für Sports Illustrated Deutschland
Credit: Gregg Segal
  • Alexander Zverev ist Coverstar der neuen Sports Illustrated
  • Olympiasieger Zverev exklusiv über Leidenszeit, Sehnsüchte und Tennis-Business
  • Die neue Ausgabe von Sports Illustrated mit Alexander Zverev und vielen mehr gibt's hier

Tennisstar Alexander Zverev im Exklusiv-Interview mit Sports Illustrated

"Es war sicher keine einfache Zeit, aber ich habe mich eben auch selber herausgefordert. Es war insofern eine gute Lebenserfahrung", sagt er über seine schwere Verletzung, die er sich im Halbfinal-Match der French Open gegen Rafael Nadal im vergangenen Jahr zugezogen hatte. Nun will der Olympiasieger von 2021 wieder zurück an die Weltspitze: "Der Traum vom Grand-Slam-Gewinn lebt weiter. Ich tue alles dafür, das zu schaffen. Ich bleibe aber auch dabei: Das größte Tennis-Turnier, das es zu gewinnen gibt, ist das bei den Olympischen Spielen."

Alexander Zverev über Novak Djokovic und Carlos Alcaraz

Auf die Frage, welche drei Spieler – neben ihm – die nächsten fünf Jahre im Herren-Tennis dominieren werden, antwortet er: "Halten Sie mich für verrückt, aber ich würde immer noch Djokovic sagen. Der sieht aus wie 22. Dann sicher Carlos Alcaraz und dann noch einer aus der Reihe Rublev, Medvedev, Tsitsipas und Rune. Ich habe auch Jirí Lehecka auf dem Schirm. Ein unfassbar guter Tennis-Spieler."

Dem Vorwurf, dass es der neuen Generation an Tennisspieler an starken Charakteren mangele, widerspricht er: "Also, ich glaube ein Blick auf die Rivalität zwischen Medvedev und Tsitsipas reicht, um das Gegenteil zu beweisen. Was stimmt, ist, dass es mehr Political Correctness in unserem Sport gibt. Das hat auch viel mit den neuen Medien zu tun. Man möchte gut rüberkommen und bloß nicht zu viel eigene Meinung rüberbringen. Einige haben Angst, wirklich das zu sagen, was sie denken. Weil es sofort gegen dich verwendet werden kann. Ich bin auch oftmals auf die Schnauze gefallen, weil ich einfach nur meine Meinung zu bestimmten Dingen gesagt habe. Manchen Leuten gefällt das eben nicht."

Alexander Zverev für Sports Illustrated Deutschland
Deutschlands Tennisstar Alexander Zverev: In der neuen Sports Illustrated spricht er exklusiv über seine Leidenszeit nach der Verletzung, Sehsüchte und das Tennis-Business
Credit: Gregg Segal
x/x

Zu den mittlerweile ausgeräumten Vorwürfen der häuslichen Gewalt, die seine Ex-Freundin gegen ihn erhoben hatte, sagt er: "In der Welt, in der wir gerade leben, ist es extrem einfach, solche schwerwiegenden Vorwürfe zu machen. Es wurde einfach so in die Welt geschossen. Ich glaube, es begann alles mit einem Instagram- Post. Dann hat ein Journalist das Thema aufgegriffen und daraus eine große Geschichte gemacht. Man gerät dann automatisch in eine Schublade. Viele Leute auf Social Media lehnen dich ab, beschimpfen dich. Auch das ist in Ordnung. Das halte ich aus. Aber ich wurde bei der Geschichte nicht fair behandelt. Das ist es, was mich stört. Ich habe zwei Jahre meines Lebens damit verbracht, meine Unschuld zu beweisen."

Die Zitate sind bei Quellenangabe/Nennung "sagt Alexander Zverev in der deutschen Ausgabe von Sports Illustrated…" zur Nachveröffentlichung frei.

Die neue Ausgabe von Sports Illustrated mit Thomas Tuchel, Holger Badstuber, Melanie Leupolz und dem französischen Basketball-Wunderkind Victor Wembanyama

Außerdem in der neuen Ausgabe: Ein Inside-Report zu Bayern-Trainer Thomas Tuchel, Ex-Bayernprofi Holger Badstuber im exklusiven Porträt und ein Interview mit Melanie Leupolz, die nach der Geburt ihres Sohnes beim FC Chelsea zurück auf dem Rasen ist. Dazu: Eine Zeitreise mit der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft, ein Besuch beim größten Basketball-Talent Victor Wembanyama und der legendäre Rad-Profi Eddy Merckx. Außerdem: Die besten Räder von Renn- bis Mountainbike sowie das dazugehörige Equipment – und Kolumnen von unter anderem Patrick Esume sowie Andrea Petkovic.

Die neue Ausgabe von Sports Illustrated ist ab sofort im Handel und unter shop.sportsillustrated.de erhältlich.

 

 


Mehr Sport-News

Patrick "Coach" Esume und Björn Werner sprechen erstmals konkret über ihre Verhandlungen mit RTL - dem neuen NFL-Sender im Free-TV in Deutschland. Wie es aussieht, können sich die Football-Fans in Deutschland auf positive Nachrichten freuen.

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Alica Schmidt ist eine der attraktivsten Sportlerinnen der Welt: Die "New York Times" kürt sie zur "Sexiest Athletin der Welt". "The Sun" und "Maxim" betiteln sie als weltweit "schönste Leichtathletin". Aber Alica Schmidt will sportlich überzeugen. Darum lieben sie alle.