Australian Open

Riesenwirbel! Djokovic-Vater posiert bei Australian Open mit Putin-Anhängern

Ein Foto von Srdjan Djokovic zusammen mit Putin-Anhängern und Russland-Flaggen sorgt bei den Australian Open für Wirbel. Der 62-Jährige lässt sich in Melbourne gemeinsam mit pro-russischen Fans ablichten, obwohl die Russland-Flagge verboten ist.

Srdjan Djokovic bei den Australian Open
Credit: Getty Images

Srdjan Djokovic sorgt wieder einmal für Aufregung. Bei den Australian Open ließ sich der Vater von Tennis-Star Novak Djokovic gemeinsam mit russischen Anhängern fotografieren, die das berüchtigte "Z"-Symbol auf ihren T-Shirts trugen und Putin-Fahnen schwenkten.

In den sozialen Medien kursiert ein Video, in dem Srdjan Djokovic gefilmt wurde, wie er am Mittwochabend bei den Australian Open neben dutzenden Fans stand, welche die verbotene russische Flagge schwenkten. Dabei sagte er auf Serbisch: "Lang leben die Russen".

Srdjan Djokovic: "Lang leben die Russen"

In dem Video, das zuerst auf YouTube kursierte, ist Srdjan Djokovic nach dem Halbfinalsieg seines Sohnes gegen den Russen Andrej Rublew (6:1, 6:2, 6:4) zu sehen. Zusammen mit Srdjan Djokovic bekundeten die russischen und belarussischen Fans ihre Unterstützung für Putin.

Der australische Tennis-Verband zeigte sich über diese Aktion wenig erfreut und kündigte eine Untersuchung an. "Spieler und ihre Teams wurden über die Rrichtlinien in Bezug auf Flaggen und Symbole informiert und daran erinnert, jede Situation zu vermeiden, die das Potenzial hat zu stören", erklärte ein Sprecher.

Russische Flaggen und Symbole bei Australian Open verboten

Die Organisatoren "arbeiten weiterhin eng mit Veranstaltungssicherheits- und Strafverfolgungsbehörden zusammen." Russische oder belarussische Flaggen sowie Kleidung mit dem "Z"-Symbol sind bei den Australian Open als verbotene Gegenstände eingestuft worden. 

Die Organisatoren sind gewarnt, denn dieser Vorfall könnte sich im Melbourne Park vielleicht wiederholen. Mit Victoria Azarenka und Aryna Sabalenka sind noch zwei Spielerinnen aus Belarus dabei, die im Finale aufeinandertreffen könnten. 

 

Mehr Sport-News:

Mit dem NFL Draft 2023 in Kansas City startet eine neue Football-Ära in Deutschland: Nicht mehr Pro7, sondern RTL ist der neue Free-TV-Partner der NFL. Was bedeutet das? Wieso ist die Liga diesen Schritt gegangen? Worauf können sich die Fans einstellen?

Die Handball-WM findet vom 11. bis 29. Januar 2023 in Polen und Schweden statt. Titelverteidiger ist Dänemark. Die deutsche Mannschaft trifft in der Vorrunde auf Katar, Serbien und Algerien. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spiele, Tabellen und Resultate.

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?