Wintersport

Von Lawine begraben: Freeski-Weltmeister Kyle Smaine stirbt mit 31 Jahren

Kyle Smaine suchte und liebte das Risiko in den Bergen. Jetzt wurde es ihm zum Verhängnis. Der Weltmeister im Freestyle-Ski von 2015 wird in Japan von einer Lawine verschüttet und stirbt. Die Ski-Community trauert um einen ihrer waghalsigen Helden.

Freeskier Kyle Smaine gestorben
Credit: Getty Images

Der ehemalige Halfpipe-Weltmeister Kyle Smaine, der 2015 die Weltmeisterschaft gewann, starb am Sonntag, nachdem er in Japan von einer Lawine verschüttet wurde. Er wurde nur 31 Jahre alt.

Freestyle-Profi Kyle Smaine von Lawine verschüttet

Smaine war zum Zeitpunkt des Lawinenabgangs mit zwei anderen Skifahrern unterwegs, wie der Fotograf Grant Gunderson in den sozialen Medien mitteilte, der ebenfalls auf der Reise war. Einer von ihnen kam bei dem Vorfall ebenfalls ums Leben, während der andere unverletzt blieb, nachdem er unter zwei Metern Schnee begraben worden war.

 

Das United States Freeski Team veröffentlichte eine Erklärung, in der es der Familie von Smaine sein Beileid aussprach.

US-Freeski-Team kondoliert Smaines Community: "Haben einen unglaublichen Menschen verloren..."

"Heute haben wir einen unglaublichen Menschen, Freund, Skifahrer und Teamkollegen in den Bergen verloren. Kyle Smaine war Weltmeister im Freeskifahren, liebte es, die Berge zu erkunden, war ein harter Konkurrent, aber ein noch besserer Mensch und Freund", heißt es in der Erklärung. "Zusammen mit vielen anderen senden wir unsere Liebe und unseren Trost an seine Familie, seine Freunde und seine Community."

 

Zum Zeitpunkt an dem Smaines Gruppe unterwegs war, hatte es in der Gegend stark geschneit, und die Bergbehörden hatten Berichten zufolge Lawinenwarnungen herausgegeben.

Smaine hinterlässt seine Frau, Jenna Dramise.


MEHR SPORT-NEWS:

Mit dem NFL Draft 2023 in Kansas City startet eine neue Football-Ära in Deutschland: Nicht mehr Pro7, sondern RTL ist der neue Free-TV-Partner der NFL. Was bedeutet das? Wieso ist die Liga diesen Schritt gegangen? Worauf können sich die Fans einstellen?

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?

"Coach" Patrick Esume nimmt nach dem Ende von #ranNFL Abschied von der TV-Crew in München. Am Sonntag war Esume zum letzten Mal live im TV-Studio von ProSieben. Die NFL läuft künftig bei RTL. Die Zukunft von Esume ist noch unklar.