Mehr Sport

Ukrainischer Biathlet Malischew kommt im Krieg gegen Russland ums Leben

Der ukrainische Biathlet Jewgen Malischew (19) ist im Krieg gegen Russland ums Leben gekommen. Der talentierte Nachwuchssportler kämpfte um die Freiheit seines Heimatlandes und kam offenbar in der Nähe von Charkiw bei einem Gefecht ums Leben.

Biathlet Jewen Malischew (Ukraine)
Credit: Facebook
  • Ukrainischer Biathlet Jewgen Malischew stirbt mit 19 Jahren im Krieg
  • Malischew wollte die Freiheit der Ukraine gegen Russland verteidigen
  • Talentierter Biathlet kommt in der Nähe von Charkiw ums Leben

"Der Verband meldet den tragischen Tod eines Mitglieds der Junioren-Nationalmannschaft, Jewgen Malischew. Wir sprechen seiner Familie, seinen Freunden und Angehörigen unser tiefstes Beileid aus“, teilte der ukrainische Verband mit.

Neben dem ukrainischen Biathlon-Verband trauert auch die Internationale Biathlon-Union und drückt ihr "tief empfundenes Beileid zum Verlust des ehemaligen ukrainischen Biathleten Jewgen Malyshev aus, der diese Woche im ukrainischen Militärdienst gestorben ist".

Jewen Malischew stirbt mit 19 Jahren im Krieg gegen Russland

Der erst 19-jährige Malischew hatte sich offenbar zum Militärdienst gemeldet und kam bei Kämpfen rund um Charkiw in der Ost-Ukraine ums Leben. Malischew gehörte zu den hoffnungsvollen Biathlon-Talenten im Land. 

Der Biathlon-Verband der Ukraine verurteilte "die russischen Angriffe auf die Ukraine und die Unterstützung durch Belarus und bekräftigt seine Hoffnung auf ein sofortiges Ende des Krieges".

In der vergangenen Woche startete Russland in der Nacht zum Donnerstag ihren Angriff auf die Ukraine. Russische Truppen beschossen und zerstörten wichtige Infrastrukturen und setzten Wohngebieten unter massiven Beschuss. Besonders betroffen ist die Region um Charkiw.

Wie der ukrainische Verband weiter mitteilte, gehörte Malischew vor zwei Jahren der Junioren- Nationalmannschaft im Biathlon an. "Leuchtende Erinnerung, Helden sterben nicht", hieß es in einem Statement auf der Facebook-Seite von "Biathlon der Zukunft". 

Mehr Sport-News: