Ski alpin

Sie wurde 37! Skifahrerin Elena Fanchini ist tot – Shiffrin und Inter Mailand trauern

Elena Fanchini ist tot. Die Italienerin war in den 2000er-Jahren eine feste Größe im internationalen Skisport. Nun ist sie mit 37 Jahren dem Krebs erlegen. Die internationale Sportgemeinde, darunter Mikaela Shiffrin und Inter Mailand, nehmen Abschied.

Verstorbene Skifahrerin Elena Fanchini
Credit: Getty Images

Die italienische Skirennläuferin Elena Fanchini ist tot. Nachdem zuerst mehrere italienische Medien berichteten, bestätigte das nun auch der italienische Skiverband Fisi, teilte mit: "Elena Fanchini ist nach schwerer Krankheit in ihrem Haus in Solato (bei Brescia) verstorben". Fanchini wurde 37 Jahre alt

Bekannt war, dass die WM-Silbermedaillengewinnerin von 2005 vor einigen Jahren bereits gegen eine Krebserkrankung kämpfte , die sie 2018 zwang, auf die Olympischen Spiele zu verzichten. Nach erfolgreicher Behandlung versuchte anschließend noch einmal den Einstieg in den Wettkampf-Skisport, allerdings erfolglos. Fanchini beendete ihre Karriere 2020. Nun war der Krebs zurückgekehrt und diesmal verlor Fanchini den Kampf 

Nach Krebs-Tod von Elena Fanchini: Mikaela Shiffrin und Inter Mailand kondolieren 

Auf die Nachricht ihres Todes meldeten sich zahlreiche ehemalige Ski-Konkurrentinnen und Weggefährtinnen zu Wort.

Rekord-Weltcup-Siegerin Mikaela Shiffrin bekundete ihr Beileid via Instagram, schrieb:

"Mein Beileid an die gesamte Familie Fanchini, die mit ihrer Leidenschaft und Freundlichkeit einen so starken Einfluss auf unseren Sport und die Welt gehabt hat. Ich kann euch sagen, dass ihre Liebe und Stärke rein und wahrhaftig ist, und ich feuere ihr gesamtes Team an, jetzt mehr denn je."

Auch die dreifache Olympiasiegerin Maria Höfl-Riesch gedachte mit den Worten: "Es war mir eine Ehre mit Dir skifahren zu dürfen" und postete dazu ein Bild, das beide nebeneinander auf dem Podest in Lake Louise zeigt. 

Fanchinis Lieblings-Fußballklub Inter Mailand kondolierte ebenfalls, schrieb: "Liebe Elena, wir erinnern uns mit einem Lächeln an dich, wenn du mit uns im Stadion warst oder beim Skifahren in deinen geliebten Bergen."

Dreimal Olympia, sechsmal WM: Elena Fanchini prägte zwei Jahrzehnte im Skisport mit

Elena Fanchini gewann im Laufe ihrer Karriere zwei Weltcups, nahm an drei Olympischen Spielen und sechs Weltmeisterschaften teil. 2020 beendete sie gemeinsam mit ihrer um ein Jahr jüngeren Schwester Nadia ihre Skikarriere.

 


Mehr Sport-News:

Mit dem NFL Draft 2023 in Kansas City startet eine neue Football-Ära in Deutschland: Nicht mehr Pro7, sondern RTL ist der neue Free-TV-Partner der NFL. Was bedeutet das? Wieso ist die Liga diesen Schritt gegangen? Worauf können sich die Fans einstellen?

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?

"Coach" Patrick Esume nimmt nach dem Ende von #ranNFL Abschied von der TV-Crew in München. Am Sonntag war Esume zum letzten Mal live im TV-Studio von ProSieben. Die NFL läuft künftig bei RTL. Die Zukunft von Esume ist noch unklar.