Wintersport

Hilaree Nelson ist tot: Skibergsteigerin verunglückte bei Himalaya-Expedition

Hilaree Nelson ist tot. Das hat ihr Partner Jim Morrison in den Sozialen Medien bestätigt. Die Skibergsteigerin ist vor wenigen Tagen bei einer Expedition im Himalaya verunglückt. Am Mittwoch hat ihr Lebensgefährte die Leiche gefunden.

Hilaree Nelson
Credit: Imago
  • Hilaree Nelsons Tod bestätigt - Skibergsteigerin war im Himalaya verunglückt
  • Jim Morrison trauert um Partnerin
  • Nelson hatte sich "nicht so sicher gefühlt"

Die Leiche der US-Skibergsteigerin Hilaree Nelson wurde am Mittwoch gefunden, nachdem sie während einer Expedition in Nepal gestorben war, bestätigte ihr Partner Jim Morrison in den sozialen Medien.

Morrison erläuterte in einem Instagram-Post, dass das Paar den Gipfel des Manaslu auf Ski abfuhren, um sich wieder ihrem Sherpa-Team anzuschließen, als Nelson „eine kleine Lawine auslöste“.

Nelsons Leiche von Partner gefunden

Nelson „wurde von den Füßen gerissen und einen schmalen Schneehang die Südseite hinuntergetragen“, schrieb Morrison. „Ich habe alles getan, was ich konnte, um sie zu finden, konnte aber nicht die Bergwand hinunter, während ich hoffte, sie lebend zu finden und mein Leben mit ihr zu leben.“

In den letzten zwei Tagen suchte er mit einem Hubschrauber. Am Mittwoch fand er ihre Leiche.

Morrison trauert um "Lebenspartner, Liebe, besten Freund und Bergpartner"

Nelson wird auch von ihren beiden Kindern überlebt. Morrison schrieb: „Mein Verlust ist unbeschreiblich und ich konzentriere mich auf ihre Kinder und ihre Schritte nach vorne.“ Er beschrieb Nelson als „meinen Lebenspartner, meine Liebe, meinen besten Freund und meinen Bergpartner“.

Die 49-Jährige dokumentierte Teile ihrer Reise auf Manaslu und erzählte vor sechs Tagen: „Ich habe mich auf Manaslu nicht so sicher gefühlt wie bei früheren Abenteuern in der dünnen Atmosphäre des hohen Himalayas.“ Sie hob hervor, dass „der ständige Monsun mit seinem unaufhörlichen Regen und seiner Feuchtigkeit bei mir hoffnungsloses Heimweh verursacht hat“.

Sie schrieb: „Diese vergangenen Wochen haben meine Belastbarkeit auf neue Weise getestet.“

Nelson: Pionier und Wegbereiterin

Nelson war eine Wegbereiterin in der Welt des Bergsteigens und wurde 2012 die erste Frau, die sowohl den Everest als auch den Lhotse innerhalb von 24 Stunden bestieg. Ein paar Jahre später erreichten sie und Morrison 2018 den Gipfel des vierthöchsten Berges der Welt, des Lhotse.

Laut The North Face, für die sie eine gesponserte Athletin war, erstreckte sich Nelsons Karriere über zwei Jahrzehnte und umfasste „Dutzende von Erstbegehungen bei mehr als 40 Expeditionen in 16 verschiedene Länder“, wodurch sie sich als „die produktivste Skibergsteigerin ihrer Generation“ festigte.

„Für uns ging Hilaree über die Idee eines Athleten, eines Sports oder einer Gemeinschaft hinaus“, schrieb The North Face auf Instagram. „Sie half, unsere Familie bei The North Face zu führen, indem sie eine Teamkollegin und Teamkapitänin war, die unsere Sicht auf die Natur veränderte, indem sie uns genau zeigte, was sie bedeuten kann. Ihr Licht wird für immer eine Gabe sein, und ihr Optimismus angesichts von Widrigkeiten wird für immer unser Wegweiser sein.“


Mehr Sport-News

NFL-Gewinnspiel! Macht mit und schnappt Euch mit etwas Glück zwei Karten für das NFL-Spiel 2022 in München! Der NFL-Kracher zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks findet am 13. November in der Allianz Arena statt.

Die Fußball-WM 2022 findet vom 20. November bis 18. Dezember 2022 in Katar statt. Deutschland mit Bundestrainer Hansi Flick hofft aufs Halbfinale oder WM-Finale. Titelverteidiger ist Frankreich. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spielplan und Ergebnisse. 

Fußball-WM 2022 in Katar - so könnt Ihr das Turnier vom 20. November bis 18. Dezember 2022 live im TV und im Livestream verfolgen. Wer schnappt sich den WM-Pokal? Kann Frankreich seinen Titel verteidigen? Wie schlägt sich die deutsche Nationalmannschaft?