Golf

Phil Mickelson ein "Spinner": Fred Couples zieht gegen LIV-Profis vom Leder

Trotz einiger Annäherungsversuche kommt der Konflikt zwischen LIV und PGA im Golf nicht zur Ruhe. Auch zahlreiche Profis beider Seiten sparen nicht an Polemik. Neueste Episode: Fred Couples, der kräftig gegen LIV austeilte.

Golfer Fred Couples bei einem Gespräch am Rande eines Turniers
Credit: Getty Images
  • Fred Couples schimpft auf LIV-Golfer
  • Golf-Legende kritisiert Aussagen von Teilnehmern der LIV-Tour über die PGA-Tour
  • Couples über LIV-Übertragung im TV: "Es war so schlecht"

Es ist wohl nicht zu erwarten, dass Fred Couples im nächsten Monat die Türen für LIV-Golf-Spieler beim Augusta National öffnet. Couples, der 63-jährige Masters-Champion von 1992, der am Dienstagabend am Champions Dinner für frühere Gewinner teilnehmen wird, äußerte seine Abneigung gegenüber denjenigen, die zu LIV-Golf gewechselt sind, während einer Rede in Newport Beach, Kalifornien. Dort war er im Vorfeld der Hoag Classic, einem PGA-Tour-Champions-Event.

Couples, der seinen Hall of Famer-Kollegen Phil Mickelson als "Spinner" bezeichnete, sagte, er habe kein Problem damit, wenn einer der Spieler das garantierte Geld im Voraus nehme, aber er sei verärgert, wenn sie die PGA-Tour verunglimpften und andeuteten, dass es ihnen nicht um das Geld gehe.

"Wenn man bereit ist, Phil Mickelson im Alter von 53 Jahren 200 Millionen Dollar zu geben, damit er 74 und 75 Schläge spielt, dann gnade uns Gott", sagte Couples und fügte hinzu: "Ich habe kein Problem mit LIV. Mein Problem, über das ich ab und zu twittere, ist, was diese Jungs sagen, wenn sie auf die LIV-Tour gehen.

 

Fred Couples: Phil Mickelson ein "Spinner"

Couples nannte Cam Smith nicht beim Namen, sondern sagte: "Der Typ, der letztes Jahr die Players Championship und die British Open gewonnen hat", und schimpfte über dessen Aussage: "Jetzt kann ich Geburtstage feiern und zu den Hochzeiten meiner Freunde gehen".

"Ich finde das komisch, denn mein Lieblingsspieler hat fünf Kinder, 40 Enkelkinder und er hat noch nie etwas verpasst - und das war Jack Nicklaus", sagte Couples, der hinzufügte, dass er genervt sei von "all diesen anderen Clowns, wie Sergio (Garcia)", der eine Entscheidung kritisierte, die er vor seinem Wechsel zu LIV im letzten Jahr erhalten hatte.

Wie das "Orange County Register" berichtet, bezeichnete Couples Phil Mickelson als "Spinner", fügte aber hinzu, dass er "wahrscheinlich einer der zehn besten Spieler ist, die je gespielt haben" und sagte, dass er Phil "immer noch" mag.

"Geh einfach auf die LIV-Tour, aber hör auf, etwas zu verdammen, von dem ich seit 42 Jahren ein Teil bin", sagte Couples. "Das ist mein Problem mit (LIV-Golfern). Sie schimpfen alle auf die PGA-Tour, und das berührt mich ein wenig."

Couples selbst tritt bei Senioren-Event an

Couples, der drei US-Presidents-Cup-Teams als Kapitän angeführt hat und beim letzten Presidents Cup und Ryder Cup als Assistent dabei war, sagte, er habe das erste Turnier des Jahres in Mexiko verfolgt. "Es lief vor ein paar Wochen auf CW, oder wie auch immer der Sender heißt, über den alle lachen", sagte er. "Ich habe dreimal eingeschaltet. Es war so schlecht. Ich konnte nicht einmal jemanden sehen, den ich mochte. Die zeigen sie nicht." Couples sagte, er wisse nicht mehr, wer gewonnen habe (es war Charles Howell III).

LIV Golf spielt diese Woche in Tucson, Arizona, sein zweites Turnier in diesem Jahr, während für die PGA-Tour die Valspar Championship ansteht. Couples selbst tritt auf der PGA-Tour Champions an.


Mehr Sport-News

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Alica Schmidt ist eine der attraktivsten Sportlerinnen der Welt: Die "New York Times" kürt sie zur "Sexiest Athletin der Welt". "The Sun" und "Maxim" betiteln sie als weltweit "schönste Leichtathletin". Aber Alica Schmidt will sportlich überzeugen. Darum lieben sie alle.