NBA

Zoff wegen MVP-Wahl! Antetokounmpo stellt NBA-Auszeichnung komplett infrage

Giannis Antetokounmpo ist einer der Top-Kandidaten auf den MVP-Titel der NBA in dieser Saison. Jetzt teilt der Basketball-Star in einem Interview aber mächtig gegen die aus, die ihn wählen sollen. Was er genau zu kritisieren hat.

Giannis Antetokounmpo während des Spiels gegen die Bulls
Credit: Getty Images
  • NBA: Star-Spieler Giannis Antetokounmpo kritisiert MVP-Wahl
  • Giannis Antetokounmpo: Kriterien für die wahl sind nicht transparent und ändern sich häufig
  • Der Spieler der Milwaukee Bucks könnte zum dritten Mal Most Valuable Player der Liga werden

Während sich in der NBA die Regular Season 2022/23 dem Ende zuneigt, wird die Debatte über die MVP-Auszeichnung der Liga immer kontroverser geführt. Drei klare Kandidaten - Nikola Jokić, Joel Embiid und Giannis Antetokounmpo - haben sich als Favoriten für die prestigeträchtige Auszeichnung im Basketball herauskristallisiert.

Doch welcher Spieler am Ende des Jahres die Trophäe in die Höhe stemmen wird, kann nur vermutet werden, auch weil unklar ist, nach welchen Kriterien die Wähler ihre Stimme abgeben.

 

Antetokounmpo, der bereits zweimal zum MVP gewählt wurde, ist besonders frustriert über die unklare Definition der Auszeichnung. In einem kürzlich geführten Interview mit Sam Amick von "The Athletic" stellte der Bucks-Star infrage, was es genau bedeute, MVP zu sein. Er selbst wolle sich auf sein eigenes Spiel konzentrieren und nicht auf Dinge, die er nicht kontrollieren könne.

"Ich glaube - und ich weiß - dass es Leute gibt, die dominieren. Was ist also der MVP? Ist es derjenige, der die meisten Punkte erzielt? Ist es derjenige, der am effizientesten ist? Ist es derjenige, der am dominantesten ist? Ist es derjenige, der am wertvollsten ist?", sagte Antetokounmpo: "Manchmal ist der beste Spieler nicht der wertvollste im Team. Ich habe zum Beispiel das Gefühl, dass [Bucks-Center] Brook [Lopez] ein so wertvoller Spieler für unser Team ist. Wie [die Kriterien für die MVP-Wahl] einfach f******* - entschuldigen Sie meine Sprache - sie ändern sich einfach. Wie gesagt, ich kann das nicht kontrollieren. Ich kann nur kontrollieren, wie ich mich auf das Spiel vorbereite und versuche, mich auf das Spiel vorzubereiten."

Giannis Antetokounmpo präsentiert sich heuer von seiner besten Seite

Antetokounmpo hat sich in dieser Saison regelmäßig sehr gut vorbereitet und ist auf dem besten Weg, zum siebten Mal in Folge in die All-NBA-Liste aufgenommen zu werden. In 54 Spielen erzielte der 28-Jährige durchschnittlich 31,5 Punkte pro Spiel bei einer Wurfquote von 54,1 Prozent, dazu kommen 11,9 Rebounds und 5,5 Assists pro Spiel. 

Wichtig für das Rennen um die MVP-Auszeichnung ist, dass Antetokounmpo die Bucks bei nur noch 13 ausstehenden Spielen der regulären Saison zu einem Ligabestwert von 50:19 geführt hat. Sollte Milwaukee auch am Ende der Saison an der Spitze der Eastern Conference stehen, könnte Antetokounmpo auf dem Weg zu seinem zweiten NBA-Titel durchaus zum dritten Mal die MVP-Trophäe in die Höhe stemmen.


Mehr Sport-News

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Alica Schmidt ist eine der attraktivsten Sportlerinnen der Welt: Die "New York Times" kürt sie zur "Sexiest Athletin der Welt". "The Sun" und "Maxim" betiteln sie als weltweit "schönste Leichtathletin". Aber Alica Schmidt will sportlich überzeugen. Darum lieben sie alle.