Fußball

Darum könnten ARD und ZDF bei TV-Rechten für Fußball-WM der Frauen leer ausgehen

Die deutschen Fußball-Fans schauen bei der WM der Frauen in diesem Sommer vielleicht in die Röhre. Zumindest was das öffentlich-rechtliche Fernsehen betrifft. ARD und ZDF haben sich um die TV-Rechte beworben, könnten aber leer ausgehen.

Alexandra Popp
Credit: EPA

Die Fußball-WM der Frauen könnte 2023 nicht im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu sehen sein, wenn ARD und ZDF keinen Zuschlag für die TV-Rechte bekommen. Im Moment ist die FIFA mit dem abgegebenen Angebot unzufrieden. FIFA-Boss Gianni Infantino wütete. 

 

"Das ist nicht akzeptabel", schimpfte Infantino über die gebotene Summe für die Fußball-WM der Frauen 2023. Diese wäre "100 Mal weniger" als für die Männer-WM 2022 in Katar, berichtet die "Frankfurter Rundschau" in einem Artikel. Aber ARD und ZDF hoffen noch, die TV-Rechte zu bekommen.

ARD-Sportkoordinator Balkausky: "Natürlich interessieren wir uns für die Rechte"

"Natürlich interessieren wir uns für die Rechte", meinte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky. Aber ein Rechtekauf muss auch "wirtschaftlich darstellbar" sein. Heißt im Umkehrschluss, dass ARD und ZDF die Fußball-WM der Frauen nicht um jeden Preis erwerben wollen. 

Nach der Fußball-EM der Frauen 2022 dürfte die WM 2023 in Australien und Neuseeland noch mehr Zuschauer vor die Bildschirme locken, nachdem die Europameisterschaft ein absoluter TV-Quotenhit war. In der Spitze sahen 18 Millionen Fernsehzuschauer das EM-Finale zwischen England und Deutschland. 

Fußball-WM 2023 der Frauen bei Sky, MagentaTV oder DAZN?

Der Marktanteil in der ARD lag bei diesem Spiel bei sagenhaften 64,8 Prozent. So viele Zuschauer gab es bei einem Frauen-Fußballspiel noch nie. Das bedeutete einen neuen Rekord. Die bisherige Bestmarke stand bei 16,95 Millionen bei der Heim-WM 2011 im Viertelfinale zwischen Deutschland und Japan (0:1). 

Falls ARD und ZDF im Kampf um die TV-Rechte für die Fußball-WM der Frauen 2023 leer ausgehen, könnten Sky, MagentaTV oder DAZN an den Übertragungsrechten interessiert sein. Allen voran DAZN. Der TV-Streamingdienst startet in diesem Jahr einen neuen TV-Kanal - nur für Frauen-Sport. 


Mehr Sport-News:

Mit dem NFL Draft 2023 in Kansas City startet eine neue Football-Ära in Deutschland: Nicht mehr Pro7, sondern RTL ist der neue Free-TV-Partner der NFL. Was bedeutet das? Wieso ist die Liga diesen Schritt gegangen? Worauf können sich die Fans einstellen?

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?

"Coach" Patrick Esume nimmt nach dem Ende von #ranNFL Abschied von der TV-Crew in München. Am Sonntag war Esume zum letzten Mal live im TV-Studio von ProSieben. Die NFL läuft künftig bei RTL. Die Zukunft von Esume ist noch unklar.