FUSSBALL-WM 2022

Enttäuschende TV-Quote: WM-Finale der Männer weit hinter EM-Endspiel der Frauen

Die TV-Quoten bei der Fußball-WM sind auch im Finale zwischen Argentinien und Frankreich ernüchternd gewesen. Knapp 40 Prozent weniger Zuschauer im Vergleich zu 2018 wollten das spannende Endspiel sehen, in dem Lionel Messi triumphierte.

Lionel Messi ist Weltmeister - WM 2022 in Katar
Credit: Imago

Das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar zwischen Argentinien und Frankreich sahen nur 13,86 Millionen Zuschauer in der ARD. Das waren exakt 35,4 Prozent weniger Menschen als beim WM-Finale 2018 in Russland mit 21,45 Millionen TV-Zuschauern. 

Somit setzte sich das geringe Interesse an der WM 2022 in Katar auch im Endspiel fort. Hatten es beim WM-Turnier 2018 noch 20 TV-Übertragungen mit mehr als zehn Millionen Zuschauern gegeben, so waren es bei der WM 2022 in Katar nur noch vier. 

Frauen-EM-Finale 2022 schlägt WM-Endspiel in Katar

Zwar hatte das WM-Finale zwischen Argentinien und Frankreich (4:2 i.E.) einen Marktanteil von 53,6 Prozent, aber im Vergleich zum EM-Finale der Frauen 2022 zwischen England und Deutschland musste sich das Endspiel in Katar klar geschlagen geben.

Das Finale bei der Frauen-EM am 31. Juli sahen sich 17,897 Millionen Zuschauer (64,8 Prozent) in der ARD an. Somit ist das EM-Finale der Frauen der Quoten-Gewinner, denn beim Spiel zwischen Deutschland und Costa Rica saßen lediglich 17,495 Millionen Zuschauer vor dem TV.

 

Mehr Sport-News:

Lionel Messi hat sein Lebenswerk als Fußballer vollendet: Argentinien entscheidet ein Spektakel im Finale der WM 2022 in Katar gegen Frankreich dramatisch im Elfmeterschießen - und ist Weltmeister. Für die Franzosen ist der herausragende Abend von Kylian Mbappé kein Trost.

Die Fußball-WM 2022 findet vom 20. November bis 18. Dezember 2022 in Katar statt. Deutschland mit Bundestrainer Hansi Flick hofft aufs Halbfinale oder WM-Finale. Titelverteidiger ist Frankreich. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spielplan und Ergebnisse. 

Football-Trainer Mike Leach ist im Alter von 61 Jahren gestorben. Einen Tag nach einem medizinischen Notfall in seinem Haus erliegt der Mississippi-State-Coach im Krankenhaus den Folgen einer Herzerkrankung. Das teilt seine Familie mit.